Um den Jedi-Kodex mal zu zitieren:
"(If) there is no ignorance, there is knowledge."
Das was wir hier über Geschichte lernen die über unseren eigenen Tellerrand hinausgeht ist erbärmlich wenig. Innerhalb von 6 Schuljahren hatten wir (und ich bin KEIN BREMER!) ein halbes Jahr Ägypten, etwa ein Jahr Mittelalter wo wir Informationen verabreicht bekamen die heute bekanntermaßen aus dem Kontext gerissen oder schlicht unsinnig sind (baden war unbekannt und musste während der Kreuzzüge aus dem Nahost importiert werden, die Kirche hat das Baden verboten, die Kirche hat Gottesurteile vollstreckt, damals wurde der mensch keine 50...). Dann ein wenig HRRDN, etwas Weimarer Republik und danach Drittes Reich bis es selbst dem Interessiertesten wieder aus den Ohren kam.
Filme wie dieser oder The Patriot helfen, grade uns hier drüben die Mentalität verstehen zu lernen. Mein Vater hat all das noch in Highschool Zeiten gelernt und konnte mir beide Filme bis ins Detail erklären und in Kontext setzen. Er konnte mir erklären wie nah diese Filme der Geschichte wirklich kommen. Oder wusstest du, dass die Seite, jene die eine geeinte Nation wollten und die Abschaffung der Sklaverei, die Republikaner waren ebenso wie Abe Lincoln? Falls du es mir nicht glaubst, das Unionsmarschlied "Battlehymn if the Republic" kennt man auch mit altem Text als "John Browns Body", angelehnt an den berühmten (und auch etwas wahnsinnigen) Abolitionisten John Brown der im Befreiungskampf für die Sklaven den Tod gefunden hat. Hast du im Musikunterricht in der Grundschule bestimmt auch gesungen, nur unter dem Text und Titel "Alle Kinder lernen lesen".
Ich hoff ehrlich du gibst ihn dir 😁