• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flexibles Wiedergabetool für Audio-Dateien

Sagarion

Anwärter/in
Flexibles Wiedergabetool für Audio-Dateien

Einen wunderguten!

Kennt einer von Euch ein Audioabspieltool welches folgende Ansprüche erfüllt:

Ich brauche sicherlich ein dutzend parallel laufende Souddateien, die schnell und unkompliziert ein und auszuschalten bzw. zu pausieren sind, und die desweiteren in Schleife laufen können. Am liebsten mit Direktbelegungsmöglichkeit für Tastaturtasten. ("S" für Sperrfeuer und "G" für Gewitter.) Idealerweise könnte das an- und ausmachen der Sounds gefaded werden, damits nicht so harte brüche gibt.
Mehrere Instanzen Winamp werden vieeeeel zu fummelig, das muss echt schnell, spontan und einfach gehen, einen akustischen Krieg losbrechen zu lassen, oder Regengott zu spielen. Oder auch mal ein Vogelgezwitscher.

Wenn es nichts gibt, was all das kann, dann bin ich auch für alternativen zu haben.

Danke!

AW: Flexibles Wiedergabetool für Audio-Dateien

Sagarion am 20.08.2006 02:09 schrieb:
Einen wunderguten!

Kennt einer von Euch ein Audioabspieltool welches folgende Ansprüche erfüllt:

Ich brauche sicherlich ein dutzend parallel laufende Souddateien, die schnell und unkompliziert ein und auszuschalten bzw. zu pausieren sind, und die desweiteren in Schleife laufen können. Am liebsten mit Direktbelegungsmöglichkeit für Tastaturtasten. ("S" für Sperrfeuer und "G" für Gewitter.) Idealerweise könnte das an- und ausmachen der Sounds gefaded werden, damits nicht so harte brüche gibt.
Mehrere Instanzen Winamp werden vieeeeel zu fummelig, das muss echt schnell, spontan und einfach gehen, einen akustischen Krieg losbrechen zu lassen, oder Regengott zu spielen. Oder auch mal ein Vogelgezwitscher.

Wenn es nichts gibt, was all das kann, dann bin ich auch für alternativen zu haben.

Danke!

Ich glaube/kenne so ein Programm nicth
Aber versuche es mal mit dem Traktor Studio 3. ich glaube man kann maximal 5 Datein gleichzeitig abspielenn lassen(habs schon ein stück nicht mehr benutzt).
Aufnahme ist auch möglich(ich glaub nur in der registrierten version).
wenn nicht mit einem extra Programm.

was genau hast du denn vor? wenn du nur was zusammenbasteln willst, dann geht das mit audacity. da kannst du auch mehrere sounds gleichzeitig laden (projekt/audio importieren) und die untereinander anordnen, so dass sie im gleichen projekt sind, also man muss nicht zu einem anderen fenster wechseln. die sounds lassen sich auch einzeln stummschalten, verschieben, bearbeiten - und alles zusammen kann man dann als eine einzige neue sounddatei speichern

ansonsten: du könntest das mit einer sampler/sampling-software machen, also ein virtueller sampler. bei nem sampler kannst du ja töne aufnehmen und diese dann noten zuordnen, so dass du mit einem keybard dann einen sound tiefer oder höher abspielen kannst, oder du kannst auch auf jede note einen anderen klang legen. das ist zwar im grunde eigentlich für's musikmachen gedacht, also aber ob du jetzt wirklich melodien spielst oder einfach sagst "Wav01 ist auf C, WAv02 auf Cis, Wv03 auf D...." usw kommt ja aufs gleiche raus.

ob es da software gibt, bei der du die "töne" auch per tastatur spielen kannst, weiß ich grad nicht, und ich kenn jetzt leider keinen sampler, der ohne suquenzersoftare geht... diese instrumente sind sogenannte VSTi, und dafür braucht man idR. ne sequenzersoftware, zB fruity loops, cubase...
das ist software, mit der man normalerweise lieder komponiert. die "ereignisse", also noten, wann welches sample abgespielt wird usw. - werden dabei grafisch geeodnet angezeigt und können leicht nachbearbeitet werden.

Mir gehts darum, dass ich vorbereitete wavs bzw mp3. Flexibel und ohne große Aufmerksamkeit starten und unterbrechen kann.

Ich brauche fürs Pen&Paper-Rollenspiel eine möglichkeit, auf knopfdruck ein akustisches Djungelambiente zu starten, oder einen Scharfschützen sein Werk tun zu lassen, oder ein ganzes Feuergefecht. Oder mal ein knisterndes Feuer. Oder einen Überflug einer Kampfjetstaffel. Die Liste der Möglichkeiten ist lang...

Davon auch mal einiges gleichzeitig, und vor allem während ich mit Reden beschäftigt bin. Quasi wie bei Stefan Raab nur ohne flachen Klamauk eine Taste am Keyboard (damit ich mich nicht mit dem monitor auseinandersetzen muss) und PENG! Oder ChirpChirp.

Erstellen kann ich das meiste im MusixMaker(Ob nun 20 sek Feuergefecht oder 20 minuten Djungel), nur das schnelle und einfache Abspielen lässt sich mit MediaPlayer oder Winamp nicht einrichten...

Oberstes Gebot ist also Flexibilität und einfache Bedienbarkeit.

also, mit audacity kannst du wie gesagt mehrere files in ein einziges projekt laden, so dass die untereinanderstehen. so ganz auf knopfdruck geht's zwar nicht, aber du kannst alle files auf stumm schalten, und das, was du dann abspielen willst, schatelst du nicht auf stumm und drückst play.

d.h. die handgriffe sind: kurz das passende file in der "liste" suchen, "stumm" wegmachen, play, und wenn's fertig ist wieder "stumm" aktivieren.

aber ein tool mit wirklich "taste X = soundfile Y" ohne aber nen sequenzer zu brauchen kenn ich jetzt nicht... allerdings könntest du ggf. mal nach nem tool suchen, dass die tastaturbelegung ganz allgemein ändern kann. dann könntest du zB der taste F4 einfach den pfad zB D:\soundfiles\jungle.mp3 zuordnen, F5 dann "lagerfeuer.mp3" usw.

Herbboy am 21.08.2006 20:23 schrieb:
aber ein tool mit wirklich "taste X = soundfile Y" ohne aber nen sequenzer zu brauchen kenn ich jetzt nicht... allerdings könntest du ggf. mal nach nem tool suchen, dass die tastaturbelegung ganz allgemein ändern kann. dann könntest du zB der taste F4 einfach den pfad zB D:\soundfiles\jungle.mp3 zuordnen, F5 dann "lagerfeuer.mp3" usw.

Das wiederum ist nicht schlecht. Nicht perfekt, aber wenigstens halb funktional...

Sagarion am 21.08.2006 21:51 schrieb:
Herbboy am 21.08.2006 20:23 schrieb:

Das wiederum ist nicht schlecht. Nicht perfekt, aber wenigstens halb funktional...

ich hab mal meiner hobbymusikerkontakte spielen lassen ;)

evtl. ist da was dabei, das genau passt:

http://www.giga-search.de/0,5,0.html

http://www.soundplant.org/

ps: hier findest du auch sounds, wenn du den passenden begriff findest, meistens auf englisch http://www.findsounds.com/ISAPI/search.dll

Herbboy am 22.08.2006 01:30 schrieb:

:-X Ich hab' mich gerade verliebt. Das soundplant ist genau das was ich brauche. *schmatz* Tolle sache das.

Ein hoch auf deine Beziehungen!

Sagarion am 22.08.2006 02:59 schrieb:
Herbboy am 22.08.2006 01:30 schrieb:

:-X Ich hab' mich gerade verliebt. Das soundplant ist genau das was ich brauche. *schmatz* Tolle sache das.

Ein hoch auf deine Beziehungen!

musst aber offenbar MP3 in wav umwandeln. die freeware spielt keine Mp3, wie in der info steht. das umwandeln geht zB mit CDex.

Herbboy am 22.08.2006 03:25 schrieb:
musst aber offenbar MP3 in wav umwandeln. die freeware spielt keine Mp3, wie in der info steht. das umwandeln geht zB mit CDex.

Das sind dann details die nicht ins gewicht fallen. Der Festplatte graut es zwar vor 20 minutigem WAV-File, aber das muss sie bringen. CDex werde ich mir dann bald mal ansehen.

Vielen Dank nochmal für Deine Hilfe, ganz großes Kino!

Zurück