• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Fleisch ohne Strom kühlen

Mitglied seit
23.02.2006
Beiträge
8.412
Reaktionspunkte
2.610
Fleisch ohne Strom kühlen

Hi,
Die Festivalsaison beginnt für mich bald und da wir dieses Jahr das erste Mal auch Grillsachen mitnehmen wollte, würde ich gerne wissen wie man am Besten die Kühlung von Grillfleisch über ca. 4 Tage gewährleisten kann.
Das Fleisch wird bei einer großen Fleischerei gekauft, welche das Fleisch Luftdicht in Plastik abpackt.
Ich wäre jetzt folgendermaßen vorgegangen: Wir haben eine Kühlbox, die man z.B. an den Zigarettenanzünder im Auto anschließen kann. Dan die ja wsl auch ohne Strom eine gewisse kühlende bzw. isolierende Wirkung hat würde ich diese mit ein paar cm Eis befüllen und darauf das Fleisch legen. Funktioniert das? Wie würdet ihr es machen?

MfG
 
Mit meiner Ex war ich mal auf dem Sonne Mond und Sterne Festival, da haben wir es so ähnlich gemacht und zusätzlich halt Trockeneis besorgt. Hält meiner Meinung nach länger, aber wir hatten imo nur Fr - So und irgendwann hing einem das Grillfleisch zum Halse raus. :B ;)
 
Alternativ kannst Du - ganz klassisch - das Fleisch in eine dicke Salzschicht packen (inklusive Kräutern). Allerdings musst Du dann beim Grillen auf eine relativ niedrige Temperatur achten, am besten indirekt, und das über einige Stunden.
Das Ergebnis ist jedoch fantastisch. :)
 
Ok, dann werde ich es mal so versuchen wie ich mir das überlegt hab.
@Spaßbremse:
Da das Fleisch schon wie gesagt verschweißt und mariniert sein wird und wir einen kleinen Campinggas Griller benutzen werden wird das leider nichts aus deinem Vorschlag ;)
 
Dann mach aber das Eis über das Fleisch - Kälte zieht nach unten, Wärme steigt nach oben ;)
 
Bei uns wird die verderbliche Ware auf Festivals immer unter die Zelte gelegt, da sich dort immer Nässe sammelt und kühlt. Bislang ist da in 7 Jahren noch nichts merkwürdig geworden.
 
Ich würd die Hälfte vorher einfrieren und mit Eis gekühlt separat aufbewahren, und für Tag 3 und 4 lässt man es nen Tag vorher halt auftauen
 
Pöööööckelfleisch =D ...beste Antwort ^^, nein ich hatte bisher noch keine Erfahrung was das belangt, jedoch mit einer Elektronischen Kühlbox + Eis sollte das klar gehen =)
 
Direkt auf Eis würde ich es nicht legen, dann friert es nur an einigen Stellen an und taut wieder auf und das ist ja nicht gut für das Fleisch. Ich würde vielleicht eher solche Kühl-Akkus nehmen. Wenn man es nicht komplett einfrieren kann sollte man es denke ich bei einer relativ konstanten und möglichst Temperatur lagern...
 
Direkt auf Eis würde ich es nicht legen, dann friert es nur an einigen Stellen an und taut wieder auf und das ist ja nicht gut für das Fleisch. ...
wieso ist das nicht gut? Fleisch kannst Du problemlos einfrieren. Man sollte es nur nich öfter einfrieren, aber 1x und dann auftauen ist kein Problem. Manche Sorten schmecken ohne einfrieren natürlich etwas besser, aber wenn es gegrillt wird mit Sauce und Marinade, fällt das nicht auf.
 
Ja, klar kann man Fleisch einfrieren. Aber dann auch richtig und nicht nur an ein paar Stellen und so, dass es dann gleich wieder auftaut. Wenn es die Möglichkeit gäbe, eine echte Kühltruhe mitzunehmen würde ich es einfrieren und erst zum Verzehr herausnehmen. Ansonsten würde ich es von Anfang an nur kühlen so gut es geht.
 
Ja, wir werden Kühltruhen dabei haben. Den Thread hatte ich übrigens wegen Rock am Ring aufgemacht und wir sind grade fleißig am Eisplatten produzieren. Fleisch und Würste liegen auch schon tiefgühlt in der Tiefkühltruhe und werden dann kurz vor der Abfahrt rausgenommen.
 
Rock am Ring ?? OVER NICE !! =D war einmal dort und es war total toll!
 
Rock am Ring ?? OVER NICE !! =D war einmal dort und es war total toll!

Aber hallo;) Is mein erstes Mal und ich bin mal gespannt wie's wird. Vor allem bin ich auf nächsten Montag gespannt, wenn ich anfangen kann die Sachen von der Uni nachzuarbeiten :B
 
Gut ich bin kein vollkommener Rocker.. hab eine sehr große Musik Spannbreite... deswegen hat mir nicht alles gefallen ..gut aber von den ganzen Interpreten werden dir viele also wirklich VIELE gefallen ...!
 
Gut ich bin kein vollkommener Rocker.. hab eine sehr große Musik Spannbreite... deswegen hat mir nicht alles gefallen ..gut aber von den ganzen Interpreten werden dir viele also wirklich VIELE gefallen ...!

ja gut, also was die da so alles einladen muss man auch kein Rocker bzw. Metaller sein
Wobei, auf so Festivals hat man auch jede Menge Spaß wenn man auch so hin geht
 
Stimmt schon, die Stimmung ist einfach toll :) Doch wenn dazu noch passende Musik läuft ist es ein Moment des Wahnsinns =)
 
Ja, Musik passt auf jeden Fall. Ich höre zwar aus allen möglichen Genres Musik, aber mein Hauptgenre ist mit Abstand Rock, insbesondere Punk, Metall, Alternative, Prog und vieles andere (Die Ärzte und Die Toten Hosen sind meine absoluten Lieblingsbands, Metallica sind auch dabei, Billy Talent, Tenacious D, Linkin Park etc. pp.). Also musikalisch passt das dieses Jahr auf jedenFall ;)
 
Zurück