• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Flash Games erstellen?

MrZockerNr1

Anwärter/in
Moin,
ich hab vor mal ein paar Flash Games zu erstellen (Spiele wie zum Beispiel The Last Stand oder Thing Thing, kennt man vielleicht). Allerdings weiß ich überhaupt nicht wie! Ich hab dafür das Programm Flash, kann mir vielleicht einer ein paar Tutorials dafür zeigen oder ungefähr erklären wie das funktioniert? Ich weiß selber das das ziemlich schwierig ist, aber irgendwie muss man sich ja Wissen aneignen :-D.

Stichwort ActionScript.

Eine JS-ähnliche Programmiersprache - via Google findest du einige Tutorials die sich speziell auf Flashgames beziehen (hier ein Beispiel).

Von ActionScript habe ich auch schon was gehört, trotzdem danke.

Wird es sehr schwierig sein solche Spiele wie ich als Beispiel geschrieben hab zu entwickeln?

bsekranker am 18.07.2009 22:06 schrieb:
Stichwort ActionScript.

Eine JS-ähnliche Programmiersprache - via Google findest du einige Tutorials die sich speziell auf Flashgames beziehen (hier ein Beispiel).
Jo, das ist wirklich schon sehr einfach umzusetzen. Das einzige was etwas am Anfang verwirrt sind die verschieden Ebenen, aber ich hatte auch nur nen 1,5h Crashkurs.
Ansonsten so Sachen wie Kollisionsabfrage oder Drag'n'Drop bekommste alles geschenkt. Nur bissl Logik einbauen und das wars.
Das einzig schwierige ist gute unterhaltsame Spiele zu machen. Da ist aber eher das Design und die Spielidee schwierig. Dabei hilft allerdings nur Talent.
Also aus Sicht eines Programmieres ist der Anteil des Programmierens mit ActionScript Firlefanz, weil es nur Tipparbeit und Debuggen ist, aber keine tiefrgreifenden Programmierkenntnisse vorraussetzt (einfache Kontrollelemente mal ausgenommen).

Kennt vielleicht einer extra ein Tutorial für solche Games? (also die die ich geschrieben hab)

MrZockerNr1 am 19.07.2009 15:55 schrieb:
Kennt vielleicht einer extra ein Tutorial für solche Games? (also die die ich geschrieben hab)
Sowas wirds wohl nicht geben. Dir sollte vielleicht auch klar sein, dass in den von dir genannten Spiele Profis, die damit ihre Brötchen verdienen, mehrere Monate Arbeit investiert haben. Bis du sowas kannst, brauchste jahrelange Erfahrung (je nachdem wieviel Zeit du damit verbringst bzw. Kenntnisse mitbringst).

Solltest vielleicht mal mehr in Größenordnung Pong denken und in paar Wochen in Richtung Puzzlespiele bevor du dich an komplizierte Sachen wagst.

Das von bsekranker verlinkte Tutorial ist natürlich sehr spärlich und hilft nur bei den ersten Schritten. Du musst dich natürlich auch mit Flash selbst beschäftigen, weil ActionScript ja nur darauf aufsetzt. Anonsten http://lmgtfy.com/?q=flash+actionscript+tutorial

Meint ihr das man mit dem Buch das gut kapieren kann: "Das Praxisbuch ActionScript 3" ?

MrZockerNr1 am 19.07.2009 18:18 schrieb:
Meint ihr das man mit dem Buch das gut kapieren kann: "Das Praxisbuch ActionScript 3" ?
Kann sicher nicht schaden.
Falls du nichts ausgeben willst, kannst du es auch mit den Openbooks versuchen.
Gibts zwei:
Einstieg in ActionScript - Aktuell zu Flash 8
ActionScript 1 und 2 - Objektorientierung und Codedesign mit Flash MX 2004
Das zweite scheint nicht mehr ganz aktuell zu sein, dafür aber sehr detailiert zu sein.
Generell nehmen dich die Openbooks aber nicht an die Hand, sondern erinnern eher an eine Referenz mit Beispielcode. Dort werden eben nur die Techniken vorgestellt und erläutert, den Sinn für diese muss man selbst suchen.
Ich würde mir halt die einzelnen Techniken anschauen und dann selbst damit herumexperimentieren und kleine Sachen entwickeln. Man muss das gelernte eben auch an kleinen Sachen einsetzen bevor man etwas größeres wagt.

Edit: Sehe gerade bei Amazon das Praxisbuch ist ja auch von Galileo. Hat gute Kommentare, aber richtet es sich an Leute, die erste Erfahrungen mit Flash und rudimentäre Programmierkenntnisse haben. AS3 scheint auch schon komplexer zu sein als die Vorgängerversionen.
Kannst dich ja erstma ein paar Wochen mit kostenlosen Tutorials beschäftigen, dass du erstma dich an die Techniken gewöhnst und dann wenn du merkst, dass du gerne tiefer einsteigen möchtest zu dem Buch greifen.

Mal was Anderes, wenn ihr Tutorials zum erstellen einer Homepage mit Flash kennt, dann her damit!

Zurück