• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FIREWAL NERFT

gamer92

Spiele-Novize/Novizin
Wie entferne ich eine firewal?
Situation: ich habe die tms strecke gemacht, kann aber niemand daran teilhaben lassen. Ich nutze W2k SP4 und verwende nur antivir kein zone alarm o.ä.
gibt es eine firewal im router?
wenn ja, wie entferne ich diese wenn ich nichtmal die ip adresse kenne?

gamer92 am 19.07.2005 15:37 schrieb:
Situation: ich habe die tms strecke gemacht, kann aber niemand daran teilhaben lassen. Ich nutze W2k SP4 und verwende nur antivir kein zone alarm o.ä.

Normalerweise haben Router eine Firewall. Die Standart IP Adresse dazu ist
192.168.0.1

gamer92 am 19.07.2005 15:37 schrieb:
ja, da wird wohl eine drin sein. kannst ist auf DMZ stellen, dann ist die firewall aus.
die IP kann dir keiner sagen, wenn du das routermodell nicht nennst. ich vermute mal 192.168.X.X.

@colly: wie ich gestern erfuhr, ist das nicht immer so und selbst nicht bei allen geräten eines herstellers immer gleich. mal war's .0.1, mal .0.254...

HanFred am 19.07.2005 15:44 schrieb:
@colly: wie ich gestern erfuhr, ist das nicht immer so und selbst nicht bei allen geräten eines herstellers immer gleich. mal war's .0.1, mal .0.254...
...Bei mir wärs .1.1
-Aber die IP müsste schon bekannt sein, sonst kann man das "Ding" weder über den Webkonfigurator noch über Telnet konfigurieren!

MartianBuddy am 19.07.2005 16:14 schrieb:
Aber die IP müsste schon bekannt sein, sonst kann man das "Ding" weder über den Webkonfigurator noch über Telnet konfigurieren!

Wofür war noch einmal das Handbuch gut? ;)

The_Linux_Pinguin am 19.07.2005 17:08 schrieb:
MartianBuddy am 19.07.2005 16:14 schrieb:
Aber die IP müsste schon bekannt sein, sonst kann man das "Ding" weder über den Webkonfigurator noch über Telnet konfigurieren!

Wofür war noch einmal das Handbuch gut? ;)
Es geht auch ohne das Handbuch. Man gibt einfach seine öffentliche IP (vom Provider) ein, und voilà, der Router meldet sich. Zumindest verhält es sich bei mir so, und nein, ich habe meinen Router nicht sperrangel offen, der Zugriff von aussen ist unterbunden. Sollte eigentlich klappen.

struy am 19.07.2005 17:30 schrieb:
Es geht auch ohne das Handbuch. Man gibt einfach seine öffentliche IP (vom Provider) ein, und voilà, der Router meldet sich. Zumindest verhält es sich bei mir so, und nein, ich habe meinen Router nicht sperrangel offen, der Zugriff von aussen ist unterbunden. Sollte eigentlich klappen.
Ich kann Dir da nicht so ganz folgen:
Die IP des Routers ist ja vorkonfiguriert. Der Provider vergibt, wenn keine feste IP beantragt worden ist, bei jeder erneuten Einwahl eine neue. Damit kannst Du nicht wissen, welche jetzt aktuell ist. Das ist nur Detail.
Die IP über die der Router zur konfig. angesprochen wird wird vom Provider nicht geändert, ausser vom Router Administrator.
IMHO muss aber genau diese IP bekannt sein, sonst ist nix mit Firewall konfigurieren...

MartianBuddy am 19.07.2005 17:58 schrieb:
Dir da nicht so ganz folgen:
Die IP des Routers ist ja vorkonfiguriert. Der Provider vergibt, wenn keine feste IP beantragt worden ist, bei jeder erneuten Einwahl eine neue. Damit kannst Du nicht wissen, welche jetzt aktuell ist. Das ist nur Detail.
Die IP über die der Router zur konfig. angesprochen wird wird vom Provider nicht geändert, ausser vom Router Administrator.
IMHO muss aber genau diese IP bekannt sein, sonst ist nix mit Firewall konfigurieren...

Die Protokolle sind aber so schlau zu wissen, dass wenn man seine "Internet-IP" über einen Router pingt nicht erst die Pakete ins Internet geschickt sondern gleich vom Router selbst beantwortet werden und somit landet man im Router-Web-Menü. Stellt sich natürlich die Frage wie man einen neuen Router konfiguriert wenn man noch keine Internetverbindung zur Verfügung hat ;)

The_Linux_Pinguin am 19.07.2005 18:04 schrieb:
Die Protokolle sind aber so schlau zu wissen, dass wenn man seine "Internet-IP" über einen Router pingt nicht erst die Pakete ins Internet geschickt sondern gleich vom Router selbst beantwortet werden und somit landet man im Router-Web-Menü. Stellt sich natürlich die Frage wie man einen neuen Router konfiguriert wenn man noch keine Internetverbindung zur Verfügung hat ;)
Daran habe ich jetzt auch nicht gerade gedacht, aber es scheint, dass unser Fragesteller sich bereits mit dem Router im Internet befindet.
@MartianBuddy: deine aktuelle IP kannst du mit: http://www.whatismyip.com herausfinden ;-) . Egal ob du eine dynamische oder statische IP hast.

struy am 19.07.2005 21:33 schrieb:
@MartianBuddy: deine aktuelle IP kannst du mit: http://www.whatismyip.com herausfinden ;-) . Egal ob du eine dynamische oder statische IP hast.
In der Tat! Auch wieder was (dazu) gelernt... :finger:

MartianBuddy am 19.07.2005 22:31 schrieb:
hier hätten wir auch ein IP tool: http://www.pcgames.de/?menu=0515

HanFred am 19.07.2005 22:38 schrieb:
MartianBuddy am 19.07.2005 22:31 schrieb:
hier hätten wir auch ein IP tool: http://www.pcgames.de/?menu=0515

oder ihr postet was und fragt einfach n Sternträger (wir wissen wo euer haus wohnt)

Max_Power am 20.07.2005 02:10 schrieb:
oder ihr postet was und fragt einfach n Sternträger (wir wissen wo euer haus wohnt)
Das kriegen ja kaum die Behörden gebacken, welche Untergrundorganisation bietet euch die Informationen?
Übrigens, mein Haus ist kürzlich umgezogen, weisst du immer noch, wo ich wohne? :ugly:

struy am 20.07.2005 09:26 schrieb:
Das kriegen ja kaum die Behörden gebacken, welche Untergrundorganisation bietet euch die Informationen?
die behörden kriegen die adresse zu einer IP AFAIK erst, wenn eine anzeige mit richterlicherverfüghung besteht... und das darf dann auch keine kleinigkeit sein. gewaltandrohung würde aber darunter fallen, pass bloss auf du... ;-)

danke bis jetzt aber ich habe kein handbuch da der router meinem Vater gehört und der sagt die fw bleibt drin, ;-( .gibts eigentlich ein cmos reset bei routern? unserer hat ein passwort ;-( ;-(

gamer92 am 21.07.2005 16:53 schrieb:
danke bis jetzt aber ich habe kein handbuch da der router meinem Vater gehört und der sagt die fw bleibt drin, ;-( .gibts eigentlich ein cmos reset bei routern? unserer hat ein passwort ;-( ;-(
Bei mir gibt es den. Auf der Rückseite des Routers. Für Fünf Sekunden drücken dann sind alle Einstellungen wieder auf Standard. Das Passwort wäre dann event. einfach 1234

Zurück