• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Firefox und RAM Belastung

I

ibo

Gast
Hallo..

Habe seit ein paar Wochen Firefox und bin sehr zufrieden mit der Geschwindigkeit und den extra features gegenüber IE.. ist wirklich einfach zu bedienen und schaut auch sehr gut aus mit wechselbaren themes usw..

aber:
wenn ich firefox schließe, habe ich immer noch einen "firefox.exe" im taskmanager (unter prozesse), der manchmal über 50MB and RAM verwendet (fast kein cpu usage)..

frage:
warum bleibt da ein "rest" von firefox (über 50MB RAM belastung) auch wenn ich firefox komplett schließe (also auch den downloadmanager von firefox etc..)...
Ist mir so umständlich den taskmanager zu öffnen und den prozess firefox.exe auch zu beenden. jedes mal. >:-|

Mache ich etwas falsch oder ist das einfach so üblich bei firefox? :confused:

Das gleiche Problem habe ich auch manchmal.
Ich schließe den Firefox komplett aber das Task bleibt trotzdem irgentwie noch aktiv.
Wenn ich Firefox dann wieder starte erscheint die Profil-Auswahl die sagt das ich ein Profil auswählen soll.
Wenn ich dann das Standart-Profil wähle wird mir angezeigt das es schon in benutzung ist.
Ist das bei dir auch so ?
Das passiert allerdings nicht permanent - eher selten.
Hast du die aktuelle Firefox-Version ? Vielleicht hilft das ja.

Mfg irtool

irtool am 18.09.2005 12:39 schrieb:
Das gleiche Problem habe ich auch manchmal.
Ich schließe den Firefox komplett aber das Task bleibt trotzdem irgentwie noch aktiv.
Wenn ich Firefox dann wieder starte erscheint die Profil-Auswahl die sagt das ich ein Profil auswählen soll.
Wenn ich dann das Standart-Profil wähle wird mir angezeigt das es schon in benutzung ist.
Ist das bei dir auch so ?
Das passiert allerdings nicht permanent - eher selten.
Hast du die aktuelle Firefox-Version ? Vielleicht hilft das ja.

Mfg irtool
Ja, ich habe die aktuelle Version von Firefox.
Aber seit ein paar Tagen ist es immer so bei mir.

Und warum gibt es bei mir kein Profilauswahl ?
:confused:

firefox hat die dumme angewohnheit, sich quasi nicht zu verschlanken. wo mozilla regelmäßig alten daten rausjagt, behält firefox diese (erinnert n bissl an den 2nd flag der xp-speicherverwaltung). zudem kann man firefox auch auf locker 700mb aufblähen ... man braucht nur ne seite mit vielen bildern ... die kommen dann nämlich net in den hdd-cache, sondern bleiben direkt im programm.

aber hey: 50mb? heutzutage doch eigentlich nix schlimmes, oder?

Gibts da eigentlich in naher Zukunft mal n Patch für des Problem. Ich hab des schon ewig. Und stört schon n bischen wenn Firefox dann mit 500mb rumgurkt..

50MB wird dann ein Problem wenn du 384MB SDR RAM und neben Firefox auch andere Programme laufen hast. :-(

Und was sind die Unterschiede zwischen Mozilla Firefox und 'nur' Firefox? :confused:

ibo am 18.09.2005 15:38 schrieb:
50MB wird dann ein Problem wenn du 384MB SDR RAM und neben Firefox auch andere Programme laufen hast. :-(

Und was sind die Unterschiede zwischen Mozilla Firefox und 'nur' Firefox? :confused:

Beides das gleiche.
Es gibt auch noch den Browser "Mozilla" der ist in seinen Funktionen soweit ich weiss aber das gleiche, nur umfangreicher.

irtool am 18.09.2005 16:32 schrieb:
ibo am 18.09.2005 15:38 schrieb:

Beides das gleiche.
Es gibt auch noch den Browser "Mozilla" der ist in seinen Funktionen soweit ich weiss aber das gleiche, nur umfangreicher.

Na, der größte Unterschied ist, dass Firefox von Anfang an für den Endbenutzer entwickelt wurde, während die Mozilla Suite eigentlich niemals von "Otto-Normal-Benutzern" benutzt werden sollte (aber sehr wohl für den Endbenutzer sehr brauchbar ist!). Die Unterschiede werden dort noch etwas näher erläutert.

@ ibo:
Das Firefox etwas mehr Resourcen verbraucht ist, bekannt und es gibt da auch diverse Bugreports. Ich kann dir da aber nur den Tipp geben, ihn ab und an zu minimieren und dir diesen Würgaround mal anzuschauen.

Zurück