• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Firefox: Hohe CPU Auslastung (90%+)

S-U-C-C-E-S-S

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,

seit einiger Zeit beansprucht mein Firefox Browser etwa 90% CPU Auslastung und lädt Seiten viel langsamer.

Wenn man über 5 Tabs öffnet stürzt er ab, und wenn nebenbei noch der WMP läuft hackt die Musik ständig, da durch den Browser nicht genug CPU Leistung bleibt :ugly:

Gibts da nen Patch dagegen oder sowas? Neuinstallation hat nichts gebracht.

MfG

Vielleicht liegt es an Flash.
Probier mal Adblock Plus und/oder Flashblock.
http://bene.sitesled.com/adblock.htm

Hast du Firefox denn schon einmal neu installiert? Laufen viele Erweiterungen in deinem Firefox? Das sind spontane Möglichkeiten, die dein Problem lösen könnten. Allerdings braucht Firefox eh recht viel CPU, bei mir liegt die Auslastung immer bei ca. 50%.

BlackOrc am 08.01.2007 14:30 schrieb:
Hast du Firefox denn schon einmal neu installiert? Laufen viele Erweiterungen in deinem Firefox? Das sind spontane Möglichkeiten, die dein Problem lösen könnten. Allerdings braucht Firefox eh recht viel CPU, bei mir liegt die Auslastung immer bei ca. 50%.
Ne keine Erweiterungen (nur ein Theme).
Normal gönnt sich FF schon 20-30% (je nachdem wieviel Fenster geöffnet sind etc.). Aber so ist es definitif zu hoch.

S-U-C-C-E-S-S am 08.01.2007 14:48 schrieb:
BlackOrc am 08.01.2007 14:30 schrieb:
Ne keine Erweiterungen (nur ein Theme).
Normal gönnt sich FF schon 20-30% (je nachdem wieviel Fenster geöffnet sind etc.). Aber so ist es definitif zu hoch.
Ansonsten, würde ich vielleicht schauen, ob es die Deutsche Firefox Version 2.0.0.1 ist, denn diese wurde wie du hier lesen kannst von Fehlern belastet, ob das jedoch daran liegt, kann ich dir leider nicht sagen.

Ja das ist ganau diese Version.

Dann wart Ich eben bis ne' neue Version raus ist. Vom IE zu FF habe Ich damals auch wegen ein Paar Problemen gewechselt. Jetzt hab Ich den wieder probiert. Der geht 100%.

Hab' jetzt auch Opera. FF kann mir dann mal bis zur nächsten Version gestohlen bleiben. Die Zeit lässt sich mit Opera u. IE sicher gut überbrücken, vll. nutze Ich den dann gar nicht mehr. Das der Browser absolut fehlerfrei funktionieren muss ist ja wohl die Grundlage........ und wenn ein Paar Internetseiten erst gar nicht geladen werden können.....

Wenn's schon ein Update/Patch geben würde wär's was anderes.

Würde es mal hiermit probieren

In Adresszeile about:config eingeben.

Dann Rechtsklick Neu->boolean

Als Eigenschaftsnamen config.trim_on_minimize

Und den wert auf true setzen
Wenn du den Browser jetzt Minimierst legt sich die Auslastung wider

PS:Ich hatte das selbe Problem und seitdem geht es

dekra54 am 08.01.2007 20:51 schrieb:
Würde es mal hiermit probieren

In Adresszeile about:config eingeben.

Dann Rechtsklick Neu->boolean

Als Eigenschaftsnamen config.trim_on_minimize

Und den wert auf true setzen
Wenn du den Browser jetzt Minimierst legt sich die Auslastung wider

PS:Ich hatte das selbe Problem und seitdem geht es
Ne, hat nichts gebracht :-|

Extras->Einstellungen->Tabs->Häckchen bei "warnen, wenn viele gleichzeitig geladene Tabs Firefox verlangsamen könnte" wegmachen

ananas45 am 09.01.2007 21:01 schrieb:
Extras->Einstellungen->Tabs->Häckchen bei "warnen, wenn viele gleichzeitig geladene Tabs Firefox verlangsamen könnte" wegmachen
Nee hat auch nicht geholfen und inzwischen ist es so dass alle 3 meiner Browser (FF, IE, Opera) das selbe Verhalten haben. (100% CPU nach 5 Minuten und Absturz). AdAware und SpyBotSD haben nichts gebracht.

Noch wer ne' Idee? :-| :-S

Hmm, also bei mir hat Firefox mit einem Tab lediglich ne Auslastung von 0-2% zumindest jetzt, auf der PC-Games Seite.

Was mich allerdings interessieren würde ist, wie kann man Firefox so einstellen, daß es sich nach beenden, selbst den Prozess killt, muß es immer von Hand machen...?

S-U-C-C-E-S-S am 10.01.2007 16:33 schrieb:
ananas45 am 09.01.2007 21:01 schrieb:
Nee hat auch nicht geholfen und inzwischen ist es so dass alle 3 meiner Browser (FF, IE, Opera) das selbe Verhalten haben. (100% CPU nach 5 Minuten und Absturz). AdAware und SpyBotSD haben nichts gebracht.

Noch wer ne' Idee? :-| :-S

Antivir, bzw. von Hand nach Viren suchen. Das Windows tool zum entfernen bösartiger Software hat mal nen Virus bei mir gefunden, den Spybot adaware und Antivir nicht gefunden haben.

Schau mal in Deinen Programme und (wenn vorhanden) in Deinen program files Ordner und halt ausschau nach unbekannten Ordnern/Dateien. Könnte Virus/Trojaner sein.
Task manager öffnen und nach ungewöhnlichen Tasks ausschau halten, evtl. ein Programm wie Process Manager http://winfuture.de/news,17915.html benutzen, als ersatz für den Windows Task Manager der zeigt, soweit ich weiß mehr an, als der Task Manager.

Mehr fällt mir auch nicht ein. Hört sich für mich aber schon nach maleware/Virus oder ähnlichem an...*duck*

Zurück