• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Firefox - der beste Browser?

Semtec

NPC
Ich habe in letzter Zeit alle möglichen Browser durchprobiert - von Netscape 8.0.1 über Opera 8.0 und last but not least die neue Version von Firefox.

Mein persönlicher Eindruck: Netscape ist ein verlässlicher Browser, der eigentlich alle Seiten fehlerfrei darstellt - allerdings nicht sonderlich schnell. Im Vergleich zur Vorgänger Version gibt es außerdem kaum nennenswerte Veränderungen.

Opera hingegen ist wesentlich schneller, jedoch musste ich mich regelmäßig darüber ärgern, das Seiten nicht fehlerfrei dargestellt wurden bzw. nicht richtig funktionierten. Manche Sites haben dann einfach nur mit Netscape gefunzt. Warum das so ist, weiss ich nicht (an den Browser Einstellungen kanns eingentlich nicht liegen)

Firefox ist meiner Meinung nach von allen der schnellste, der zudem noch alle Sites fehlerfrei dargestellt und bei dem auch wirklich alles einwandtfrei funzt.

Warum schreib ich das alles? Nun, mich würde interessieren welchen Browser ihr verwendet und warum. Wo gibts eigentlich einen Testbericht, in dem die zur Zeit aktuellen Browser miteinander verglichen werden?

Semtec am 10.07.2005 22:58 schrieb:
Firefox ist meiner Meinung nach von allen der schnellste, der zudem noch alle Sites fehlerfrei dargestellt und bei dem auch wirklich alles einwandtfrei funzt.

Obwohl ich selbst den Fuchs verwende, kann ich das nur abstreiten. Auch der Fuchs hat genug Anzeigefehler. Um für alles gewappnet zu sein, nutze ich Firefox, Opera und Maxthon. :-D

freak am 10.07.2005 23:04 schrieb:
Obwohl ich selbst den Fuchs verwende, kann ich das nur abstreiten. Auch der Fuchs hat genug Anzeigefehler. Um für alles gewappnet zu sein, nutze ich Firefox, Opera und Maxthon. :-D
jo, der 1.0.4 schmiert mir auch schonmal öfter ab. Das hatte ich mit dem 1.0.3 z.b. nicht. Bin nur zu faul um den alten wieder zu installieren ^^
Firefox ist also sicherlich nicht perfekt, aber insgesamt imo der beste Browser.
Trotzdem bleibt der IE auf meine HD, für notfälle ;-)

Vorzugsweise Opera, da ich bei Firefox zuviele Plugins installieren müsste um ein ähnliches Bediengefühl wie bei Opera zu erhalten. Aber auch mit den Plugins fehlt irgendwie etwas. Die GUI lässt sich in meinen Augen zu wenig umgestalten und das Tabbed Browsing ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mir fehlen halt die üblichen Opera Tabbed Browsing Keyshortcuts.

The_Linux_Pinguin am 10.07.2005 23:23 schrieb:
Vorzugsweise Opera, da ich bei Firefox zuviele Plugins installieren müsste um ein ähnliches Bediengefühl wie bei Opera zu erhalten. Aber auch mit den Plugins fehlt irgendwie etwas. Die GUI lässt sich in meinen Augen zu wenig umgestalten und das Tabbed Browsing ist auch ein wenig gewöhnungsbedürftig. Mir fehlen halt die üblichen Opera Tabbed Browsing Keyshortcuts.

Dito.
Außerdem hab ich einfach keinen Bock mich umzugewöhnen - ich komm mit Opera seit Jahren bestens klar.

MfG Jimini

The_Linux_Pinguin am 10.07.2005 23:23 schrieb:

Und trotzdem wird mein Fuchs von dir als "good browser detected". :ugly:

Semtec am 10.07.2005 22:58 schrieb:
Warum schreib ich das alles? Nun, mich würde interessieren welchen Browser ihr verwendet und warum.
Warum nur einen?
Ich benutze Firefox, Mozilla (Seamonkey), K-Meleon und für windowsupdate den ie.

Firefox weil er mir die Freiheit gibt, meinen Browser so zu gestalten wie ich das möchte. Es lässt sich unglaublich viel einstellen (die Entwicklung gefällt mir da allerdings nicht unbedingt: deer park kennt keine erweiterten Javascripteinstellungen mehr; darf man alles via about:config/user.js selber machen) und dann gibt es so verdammt viele großartige Erweiterungen (Greasemonkey, Adblock, Tab Mix, Sage, Linky, BBcode...)

Mozilla weil er schnell, stabil, erweiterbar und wie der Firefox die userfiles hat.

K-Meleon ist imo völlig unterschätzt. Ihn mag ich besonders aufgrund der wirklich beeindruckenden Geschwindigkeit. Kein anderer Browser rendert derartig schnell (Lynx und sonstige Textbrowser lass ich mal außen vor ;) ).

Bevorzugt also Gecko-Browser, das mag daran liegen, das ich da meisten rumgefrickelt hab. ;)

Wo gibts eigentlich einen Testbericht, in dem die zur Zeit aktuellen Browser miteinander verglichen werden?

Es gibt natürlich verschiedene Tests (mehr oder weniger seriös), nur: was soll dir das bringen. Du mußt doch damit surfen. Dir muss doch der Browser gefallen.

AW: Firefox - der beste Browser? Nö!

Ich nutz vorzugsweise den IE(siehe Sig ;) ), mir gefallen in letzter Zeit aber diverse IE-Aufsätze ganz gut, weil sie eben (fast) alle Seiten so darstellen, wie es sein soll (Liegt wohl daran, dass so ziemlich alle Seiten für den IE optimiert sind ;) Zudem gefallen mir farbige Scrollbars recht gut :P ), aber trotzdem die Vorteile von manch anderen Browsern bieten (Tabs, RSS Reader, ...).

So nehm ich zur Zeit am Betatest für den AOL Explorer teil!

Außerdem freu ich mich schon tierisch auf die IE7 Beta im Spätsommer :D

Edit: Achja, eh mir jetzt hier wieder eine ankommt und sagt, dass der IE zu unsicher ist: Ich nutze ihn schon seit ca. 8 Jahren und hatte nie ein Problem mit Hijacking, Spyware oder ähnlichem....

Falls es jemanden interessiert: Hier sind die Top-30 Browser der PC Games User:

01. MS Internet Explorer 52.3 %
02. Firefox 32.6 %
03. Opera 8.0 %
04. Mozilla 3.1 %
05, Netscape 1.3 %
06. Safari 0.3 %
07. Konqueror 0.1 %
08. Firebird (Old Firefox)
09. MultiZilla
10. K-Meleon
11. Lynx
12. Galeon
13. Camino
14. Phoenix
15. Lotus Notes web client
16. Wget
17. NetNewsWire
18. OmniWeb
19. Nutscrape
20. Nokia Browser (PDA/Phone browser)
21. Links
22. Sony/Ericsson Browser (PDA/Phone browser)
23. Curl
24. UP.Browser (PDA/Phone browser)
25. iBrowse
26. Dillo
27. iCab
28. LibWWW
29. Acrobat
30. WebCollage (PDA/Phone browser)

Ab Platz 8 (Firebird mit ca. 127.000 Zugriffen) abwärts liegt der Anteil allerdings unter 0,1%. Im Grunde sind nur die Top-5 wirklich relevant.

Markus_Wollny am 11.07.2005 15:01 schrieb:

02. Firefox 32.6 %
03. Opera 8.0 %

Naja, das Problem dabei ist, dass zumindest Opera sich standardmäßig als IE zu erkennen gibt, ich weiß nicht, wie das bei Firefox aussieht. Jedenfalls traue ich der Comm zu, dass weniger als 50% wirklich den IE benutzen *g*

MfG Jimini

Jimini_Grillwurst am 11.07.2005 15:04 schrieb:
Naja, das Problem dabei ist, dass zumindest Opera sich standardmäßig als IE zu erkennen gibt, ich weiß nicht, wie das bei Firefox aussieht. Jedenfalls traue ich der Comm zu, dass weniger als 50% wirklich den IE benutzen *g*

Auch wenn Opera sich beim User Agent als IE ausgibt, so kann man ihn dennoch leicht enttarnen (Jedenfalls ab Version >7.*)
-> "saved string: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; en) Opera 8.01"

The_Linux_Pinguin am 11.07.2005 15:19 schrieb:

Auch wenn Opera sich beim User Agent als IE ausgibt, so kann man ihn dennoch leicht enttarnen (Jedenfalls ab Version >7.*)
-> "saved string: Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.1; en) Opera 8.01"

Zumindest deine Sig hab ich damit immer ausgetricks0rt *g*
Bis ichs auf "Opera" umgestellt habe, weil mich die rote Schrift nervte und ich lieber einen guten Browser haben wollte *g*

MfG Jimini

02. Firefox 32.6 %
03. Opera 8.0 %

MfG Jimini

Das stimmt nur bedingt - mit ein wenig JavaScript kann man den Browser recht zuverlässig bestimmen, selbst wenn die Browserkennung den Client als IE ausgibt. Die Zahlen stimmen also, der Opera-Anteil liegt bei 8% und IE bei immerhin noch etwas mehr als 52%.

Vor einem Jahr lag der IE noch bei satten 75,4%, Opera allerdings bei 8,6%, Mozilla bei 11,8 % und Firebird bei gerade mal 0,4%. Opera hat also durch Firefox ein klein wenig Federn lassen müssen, der große Verlierer ist jedoch ganz offensichtlich der IE.

Solidus_Dave am 11.07.2005 15:14 schrieb:

ieeeek, Spionage :haeh: :ugly:

Nicht wirklich - es gibt keine userbezogene Auswertung; wir machen nur monatlich eine Analyse unserer Logfiles, da wird aber nur anonym aufsummiert.

Markus_Wollny am 11.07.2005 15:30 schrieb:

Nicht wirklich - es gibt keine userbezogene Auswertung; wir machen nur monatlich eine Analyse unserer Logfiles, da wird aber nur anonym aufsummiert.

War ja nur Spaß.
Aber ihr könntet, wenn ihr wolltet ;-)

Bezieht sich die Auswertung darauf, wie oft welcher Browser sie Seite anwählt, oder wird nach User unterschieden.
Da du schon "Top-Browser der User" schreibst, denke ich mal letzeres.
Aber dann überrascht mich der hohe IE-Benutzeranteil doch etwas :-S

Solidus_Dave am 11.07.2005 15:47 schrieb:
Markus_Wollny am 11.07.2005 15:30 schrieb:

War ja nur Spaß.
Aber ihr könntet, wenn ihr wolltet ;-)
Theoretisch ja, doch dann müssten wir auf DB-gestütztes Logging umsteigen. Und DB-Power ist halt nicht gerade billig. Da wir uns von der Information, dass speziell Du jetzt lynx als Browser oder OS/2 als Betriebssystem verwendest nicht einmal einen halben neuen Radiergummi kaufen könnten, verzichten wir auf solche Spielereien.
Bezieht sich die Auswertung darauf, wie oft welcher Browser sie Seite anwählt, oder wird nach User unterschieden.
Da du schon "Top-Browser der User" schreibst, denke ich mal letzeres.
Aber dann überrascht mich der hohe IE-Benutzeranteil doch etwas :-S

Zur Logfile-Analyse verwenden wir AWStats. Die Browseranteile werden aus den Hits berechnet, also nicht direkt pro User; dabei geht man davon aus, dass IE-User im Durchschnitt in etwa genausoviel auf unseren Seiten surfen wie Opera-User. Wenn jemand einen reinen Text-Mode-Browser wie lynx verwendet, bei dem Bilder, JavaScript-Files und Stylesheets nicht geladen werden, dann ist dieser User natürlich etwas unterrepräsentiert - ein Seitenaufruf erzeugt dann genau einen statt durchschnittlich etwa 8,3 Hits. Außerdem macht Browsen im Textmodus nicht so viel Spaß wie mit einem vollwertigen Browser - also wird der lynx-User auch weniger Seiten aufrufen. Aber abgesehen von diesem Spezialfall dürfte die Vereinfachung der Berechnung der Browseranteile nach Hits und eben nicht nach "physikalischen Usern" hinreichend zulässig sein, um auf die tatsächlichen Verhältnisse zu schließen.

Markus_Wollny am 11.07.2005 17:15 schrieb:
Theoretisch ja, doch dann müssten wir auf DB-gestütztes Logging umsteigen. Und DB-Power ist halt nicht gerade billig. Da wir uns von der Information, dass speziell Du jetzt lynx als Browser oder OS/2 als Betriebssystem verwendest nicht einmal einen halben neuen Radiergummi kaufen könnten, verzichten wir auf solche Spielereien.
Bei Mozilla gibts bestimmt das meiste Geld zu holen :-D

Aber och, zusammen mit den ganzen anderen Stats aus den Threads (müsste man mal ein Skript schreiben, dass pro user die ganzen Infos raus fischt), wie "Welche Farbe hat euer Lieblings-Kaffeebecher" lassen sich bestimmt tolle Profile erstellen :ugly:

Die Browseranteile werden aus den Hits berechnet, also nicht direkt pro User; dabei geht man davon aus, dass IE-User im Durchschnitt in etwa genausoviel auf unseren Seiten surfen wie Opera-User.
Stimmt schon, da ja recht viele User hier unterwegs sind müsste sich das in der Statistik wieder ausgleichen.
Aber gerade denjenigen User, die hier öfter unterwegs sind (also auch länger im Internet sind etc.) hätte ich einen anderen Browser als IE zu getraut. So dass die dann die Statistik drücken könnten. Aber vielleicht benutzen auch 80% der User den IE, dass würde dann etwa mit Browser-Verhältnis weltweit hinkommen.

AW: Firefox - der beste Browser? Nö!

Cooli11 am 11.07.2005 08:55 schrieb:
weil sie eben (fast) alle Seiten so darstellen, wie es sein soll (Liegt wohl daran, dass so ziemlich alle Seiten für den IE optimiert sind ;)

Bei der letzten Seite die ich gemacht hab, hab ich nur mit dem FF getestet, da ich der Meinugn war, das Ding kann vernünftig rendern, wenns da stimmt, wirds der IE mit seiner Schluddrigkeit auch hinbekommen und was war als ich dann gegen Ende doch noch mal den IE rausgekramt habe: lauter Fehler!

Das Problem war, dass man in Tabellen, den Quellcode für Bildchen in eine Zeile schreiben muss, sonst gibts unerklärliche Ränder. :ugly:

Echt toll, was da als Pseudostandard unterwegs ist.

Ich persönlich grab den IE nur noch aus, wenns unausweichlich ist und ne Seite ActiveX oder sowas verbricht...

Achja: Firefoxerweiterungen :-D

Zurück