OJBoden am 11.11.2004 10:02 schrieb:
hab das gleiche Problem wie Supertester mit dem Tabbrowsen. Hab unter extras->Einstellungen->erweitert-> Tab Browsing schon einen Link "einen Tab in zuletzt akitven Fenster" öffnen eingestellt. Bloß leider funktioniert das nicht. Der öffnet immer ein neues Fenster. Woran kann das liegen? Wie bekomme ich die richtige Einstellung hin?
Das Tabbrowsing des Firefox ist noch kein MDI (wo gar kein neues Fenster geöffnet wird) wie es beim Opera zu finden ist. Soll heissen, dass beim einfachen Draufklicken auf einen Link öfter mal neue Fenster anstelle von Tabs entstehen.
Gegenmassnahmen sind z.B.:
- Mittelklick auf einen Link (ich glaube zumindest, dass das so eingestellt ist),
- eine Extension wie z.B. Tabbrowser Preferences (TBP) oder TBP Lite (von Tabbrowser Extensions (TBE) wird abgeraten, weil viele Leute damit extreme Probleme bekamen) oder aber
- du tippst in die Adressleiste "about:config" (hier und auch im Folgenden sollten die "" als Zitatanfang und -ende gelesen, aber nicht mitgetippt werden...), gibst im dortigen Filter "single" ein, suchst während des Tippens schon nach "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" und sobald du diese Einstellung gefunden hast, machst du einen Doppelklick darauf, so dass der Wert von "false" auf "true" geht. Dann findest du bei den Tabbrowsing-Optionen eine neue Einstellungsmöglichkeit. Kannst das ja mal ausprobieren. Ich denke mal, dass sie diese Option erst dann standardmässig zugänglich machen, wenn sie so funktioniert, wie das MDI beim Opera. Und das tut sie leider noch nicht ganz.
OJBoden am 11.11.2004 12:10 schrieb:
Hätt gleich noch ne Frage. Bei Firefox 1.0 ist doch das Lesezeichen "aktuelle nachrichten" dabei. Das find ich ja extrem praktisch bzw. nützlich. Nun die Frage, nach welchem System wird denn das Internet nach News durchsucht und wie aktualisiert man die Liste? Muß man das manuell machen oder geht das von alleine?
Aktuelle Nachrichten? Das Lesezeichen hab' ich nicht. Meinst du ein dynamisches Lesezeichen für einen RSS-Feed? Ich denke, dass das wie ein RSS-Feed automatisch aktualisiert wird. Bin da aber nicht sicher. Für Mails und RSS-Feeds nutze ich den Thunderbird.