• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

FireFox 1.0 Prob.

S

SithlordDK

Gast
Hi!
Hab mir grad den FireFox 1.0 installiert (hatte vorher 0.93)-beides deutsch. Jetz hab ich das Problem das ich keine Links aus ICQ oder ner E-Mail anklicken kann...also ich klick rauf und nix passiert, bei 0.93 hat noch alles prima funktioniert...was soll ich machen?

Auch ich ahbe ein problem mit Firefox 1.0 . Bin seit dieser Version vom IE umgestiegen und tue mich daher noch etwas schwer.

Das viel gelobte Tabbed-Browsing funktioniert bei mir nicht. Wenn ich auf einen externen Link klicke, öffnet sich ein neues Fenster, kein Tab.
Wie kann man das mit Einstellungen ändern?

Bei der Texteinagbe in Foren wie diesem hier kommt es ebenfalls zu Problemen!
Die blinkende Textmarke im Text ist oftmals kaum erkennbar! Zudem bleibt das Texmarken-Symbol überall im Text zurück!

Woran kann das liegen?

Ärgerlicherweise überinterpretiert Firefox oftmals den Quellcode. Tabellen auf meiner eigenen Homepage, die die Rahmenstärke 0 haben, werden als dicke Tabellen mit Rahmenstärke ca. 5 dargestellt. Kann man da was machen?

Auch ich habe ein problem mit Firefox 1.0 . Bin seit dieser Version vom IE umgestiegen und tue mich daher noch etwas schwer.

Das viel gelobte Tabbed-Browsing funktioniert bei mir nicht. Wenn ich auf einen externen Link klicke, öffnet sich ein neues Fenster, kein Tab.

Die blinkende Textmarke im Text ist oftmals kaum erkennbar! Zudem bleibt das Texmarken-Symborrrrrrl überall im Text zurück!

Woran kann das liegen?

Ärgerlicherweise überinterpretiert Firefox oftmals den Quellcode. Tabellen auf meiner eigenen Homerrrpage, die die Rahmenstärke 0 haben, werden als dicke Tabellen mit Rrrrahmenstärke ca. 5 dargestellt. Kann man da was machen?

supertester am 09.11.2004 16:42 schrieb:

Extras, Einstellungen, Erweitert, Tabbed Browsing, "einem neuen Tab im luletzt aktiven Fenster" aktivieren.
Die blinkende Textmarke im Text ist oftmals kaum erkennbar! Zudem bleibt das Texmarken-Symbol überall im Text zurück!

Woran kann das liegen?
Das Problem kenne ich auch - und habe mich dran gewöhnt. Ich vermute, dass es teilweise mit dem eingesetzten Grafikkartentreiber zusammenhängt, dass Cursor-Artefakte zurückbleiben. Die Cursor-Dicke und -Frequenz lässt sich möglicherweise über Custom-Stylesheets verändern, ein Weg hierfür ist mir jedoch nicht bekannt.

Ärgerlicherweise überinterpretiert Firefox oftmals den Quellcode. Tabellen auf meiner eigenen Homepage, die die Rahmenstärke 0 haben, werden als dicke Tabellen mit Rahmenstärke ca. 5 dargestellt. Kann man da was machen?

Ja, CSS zur Formatierung verwenden - die meisten aktuellen Browser interpretieren Stylesheets wesentlich zuverlässiger als HTML-Tag-Attribute.

Grüße

Markus

Markus_Wollny am 09.11.2004 16:49 schrieb:
Ja, CSS zur Formatierung verwenden - die meisten aktuellen Browser interpretieren Stylesheets wesentlich zuverlässiger als HTML-Tag-Attribute.

Grüße

Markus

Werde wohl dann mal ein paar Sachen umstellen. Wobei es mir nicht 100% einleuchtet, warum Tabellen als simpelstes Gestaltungsmaterial solche Probleme machen!

Könnte man an dem Problem mit den Textmarken etwas mit einem Update von java machen? (indem man das Java-Runtime-Enviroment) installiert?

supertester am 09.11.2004 17:05 schrieb:
Markus_Wollny am 09.11.2004 16:49 schrieb:

Grüße

Markus

Werde wohl dann mal ein paar Sachen umstellen. Wobei es mir nicht 100% einleuchtet, warum Tabellen als simpelstes Gestaltungsmaterial solche Probleme machen!
Weil Formatierungen in html deprecated sind, solltest alles mit css realisieren.
Könnte man an dem Problem mit den Textmarken etwas mit einem Update von java machen? (indem man das Java-Runtime-Enviroment) installiert?
Hat nix mit Java zu tun.

Ich nutz den Firefox 1 RC1 nebenbei und mir ist jetzt mal im Vergleich zum Internet Explorer aufgefallen, dass CSS Aufrufe (oder wie auch immer man die nennt), teils nicht dargestellt werden können, zmd. bei meiner HTML Schreibweise, ein 4px breiter roter Rahmen in 4mm Abstand zum Text nicht dargestellt wird, aber ein blauer 1px dicker und 5mm distanzierter Balken tut es... naja, ich bleib sowieso beim IE, den anderen nutz ich zum Downloaden.

Die blinkende Textmarke habe ich auch, die stört mich aber nicht sonderlich.

Marscel am 09.11.2004 17:17 schrieb:
Ich nutz den Firefox 1 RC1 nebenbei und mir ist jetzt mal im Vergleich zum Internet Explorer aufgefallen, dass CSS Aufrufe (oder wie auch immer man die nennt), teils nicht dargestellt werden können, zmd. bei meiner HTML Schreibweise, ein 4px breiter roter Rahmen in 4mm Abstand zum Text nicht dargestellt wird, aber ein blauer 1px dicker und 5mm distanzierter Balken tut es... naja, ich bleib sowieso beim IE, den anderen nutz ich zum Downloaden.

Wenn Firefox einen bestimmten CSS-Befehl nicht interepretiert, der IE aber schon, ist meistens ein Syntaxfehler im CSS-Code schuld. Tip: Im Zweifelsfall zusätzlich noch Opera "befragen". Wenn Firefox und Opera alle beide die Interpretation des betreffenden Befehls verweigern, ist es sehr wahrscheinlich, daß du was falsch gemacht hast.

Das mit der Textmarke passiert bei mir übrigens auch, stört mich aber ehrlich gesagt nicht wirklich. Bis ich diesen Thread gelesen habe, ist es mir nichtmal aufgefallen, so sehr habe ich mich schon dran gewöhnt. :-D

Seashore am 09.11.2004 21:24 schrieb:
Wenn Firefox einen bestimmten CSS-Befehl nicht interepretiert, der IE aber schon, ist meistens ein Syntaxfehler im CSS-Code schuld. Tip: Im Zweifelsfall zusätzlich noch Opera "befragen".
Noch besser:
Die Webseite validieren lassen (nach Syntaxfehler suchen).
http://validator.w3.org/

Da sollte man eigentlich jede Webseite testen, bevor man sie online stellt.

Matthias am 09.11.2004 21:27 schrieb:
Noch besser:
Die Webseite validieren lassen (nach Syntaxfehler suchen).
http://validator.w3.org/

Da sollte man eigentlich jede Webseite testen, bevor man sie online stellt.

Für externe Stylesheets hilft der HTML-Validator aber nichts. Da sollte man vielleicht doch lieber den für CSS nehmen:
http://jigsaw.w3.org/css-validator/

hab das gleiche Problem wie Supertester mit dem Tabbrowsen. Hab unter extras->Einstellungen->erweitert-> Tab Browsing schon einen Link "einen Tab in zuletzt akitven Fenster" öffnen eingestellt. Bloß leider funktioniert das nicht. Der öffnet immer ein neues Fenster. Woran kann das liegen? Wie bekomme ich die richtige Einstellung hin?

Hätt gleich noch ne Frage. Bei Firefox 1.0 ist doch das Lesezeichen "aktuelle nachrichten" dabei. Das find ich ja extrem praktisch bzw. nützlich. Nun die Frage, nach welchem System wird denn das Internet nach News durchsucht und wie aktualisiert man die Liste? Muß man das manuell machen oder geht das von alleine?

OJBoden am 11.11.2004 10:02 schrieb:
hab das gleiche Problem wie Supertester mit dem Tabbrowsen. Hab unter extras->Einstellungen->erweitert-> Tab Browsing schon einen Link "einen Tab in zuletzt akitven Fenster" öffnen eingestellt. Bloß leider funktioniert das nicht. Der öffnet immer ein neues Fenster. Woran kann das liegen? Wie bekomme ich die richtige Einstellung hin?
Das Tabbrowsing des Firefox ist noch kein MDI (wo gar kein neues Fenster geöffnet wird) wie es beim Opera zu finden ist. Soll heissen, dass beim einfachen Draufklicken auf einen Link öfter mal neue Fenster anstelle von Tabs entstehen.
Gegenmassnahmen sind z.B.:
- Mittelklick auf einen Link (ich glaube zumindest, dass das so eingestellt ist),
- eine Extension wie z.B. Tabbrowser Preferences (TBP) oder TBP Lite (von Tabbrowser Extensions (TBE) wird abgeraten, weil viele Leute damit extreme Probleme bekamen) oder aber
- du tippst in die Adressleiste "about:config" (hier und auch im Folgenden sollten die "" als Zitatanfang und -ende gelesen, aber nicht mitgetippt werden...), gibst im dortigen Filter "single" ein, suchst während des Tippens schon nach "browser.tabs.showSingleWindowModePrefs" und sobald du diese Einstellung gefunden hast, machst du einen Doppelklick darauf, so dass der Wert von "false" auf "true" geht. Dann findest du bei den Tabbrowsing-Optionen eine neue Einstellungsmöglichkeit. Kannst das ja mal ausprobieren. Ich denke mal, dass sie diese Option erst dann standardmässig zugänglich machen, wenn sie so funktioniert, wie das MDI beim Opera. Und das tut sie leider noch nicht ganz.

OJBoden am 11.11.2004 12:10 schrieb:
Hätt gleich noch ne Frage. Bei Firefox 1.0 ist doch das Lesezeichen "aktuelle nachrichten" dabei. Das find ich ja extrem praktisch bzw. nützlich. Nun die Frage, nach welchem System wird denn das Internet nach News durchsucht und wie aktualisiert man die Liste? Muß man das manuell machen oder geht das von alleine?
Aktuelle Nachrichten? Das Lesezeichen hab' ich nicht. Meinst du ein dynamisches Lesezeichen für einen RSS-Feed? Ich denke, dass das wie ein RSS-Feed automatisch aktualisiert wird. Bin da aber nicht sicher. Für Mails und RSS-Feeds nutze ich den Thunderbird.

onliner am 12.11.2004 09:21 schrieb:
upps hoffe es gat nu :/
Nicht wirklich. Geht es hier immer noch um den Fehler, den du auch in einem anderen Firefox-Thread erwähnt hast? Wenn ja, hast du dann schon meinen Tipp ausprobiert und einfach ein neues Profil erstellt? (Einfach das alte Profil in einen anderen Ordner kopieren, dann löschen und danach Firefox neuinstallieren. So kannst du dann wichtige Dateien, wie die Bookmark.html später wieder einfügen.)

Zurück