• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

sandman2003

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
13.07.2003
Beiträge
2.049
Reaktionspunkte
8
Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

habe vor weihnachten meine einkommensteuererklärung für 08 abgegeben bekomme noch ordentlich geld wieder und warte jetzt seit dem

wie lange dauert das ? hat einer ne ahnung?

bekomm ich da irgednwie bescheid von denen?
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

sandman2003 am 30.01.2009 12:09 schrieb:
habe vor weihnachten meine einkommensteuererklärung für 08 abgegeben bekomme noch ordentlich geld wieder und warte jetzt seit dem

wie lange dauert das ? hat einer ne ahnung?

bekomm ich da irgednwie bescheid von denen?

vor weihnachten? geht das überhaupt? du weißt ja dann gar nicht, ob in der letzten dezemberwoche noch unerwartet ein weiteres einkommen erzielt wird ^^

also, keine ahnung, das is sicher von amt zu amt verschieden. ich hab glaub ich ca.5 wochen warten müssen, war aber auch ne einfache erklärung: regelmäßiges, identsiches monatseinkommen, das über das jahr so niedrig war, dass ich nicht mal ne pauschale in anspruch nehmen brauchte. hab einfach alles an lohnsteuer wiederbekommen ^^

sollte meines wissens 4-8 wochen dauern, je nach dem, zB wenn man es kurz vor abgabefrist erst abgibt, dann dauert es länger, weil das viele machen.
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

danke herbboy... eigentlich brauchen wir kein forum sondern deine icq nummer... ich glaube das forum wär leer :P

bist echt immer hilfsbereit.. das muss dir auch mal jmd konkret sagen :top:
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

sandman2003 am 30.01.2009 12:09 schrieb:
habe vor weihnachten meine einkommensteuererklärung für 08 abgegeben bekomme noch ordentlich geld wieder und warte jetzt seit dem

wie lange dauert das ? hat einer ne ahnung?

bekomm ich da irgednwie bescheid von denen?

Natürlich bekommst Du einen Bescheid, der sollte Dich ungefähr zum gleichen Zeitpunkt erreichen, an dem das Geld auf Deinem Konto landet.

Mich wundert auch etwas, dass Du die Steuererklärung vor Ablauf des Jahres abgegeben hast. Dachte auch immer, das ginge gar nicht.^^

Mit der Dauer ist das ganz unterschiedlich. Ich war mal an einem 04. Januar beim Finanzamt, weil ich noch Rückfragen hatte, und habe die Erklärung direkt dem Beamten in die Hand gedrückt. Der tippte noch ein bisschen was in seinen Rechner, sagte: "Sie bekommen xy Euro zurück", und ein paar Tage später hatte ich das Geld auch auf meinem Konto. Jetzt, wo ich auf alle möglichen Zettel warten muss (Riester-Unterlagen, Nebenkostenabrechnung u. ä.), kann ich die Erklärung erst im April oder Mai machen - wie viele andere auch. Da braucht die Bearbeitung auch so 4-6 Wochen.

Bist Du sicher, dass keine Fehler in der Erklärung sind? Dann könnte das vielleicht länger brauchen. Sonst ruf halt mal an, die können Dir sagen, ob die Erklärung schon bearbeitet wurde.
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

wieso kann man das net vorher abgeben... die frau meinte halt ab mitte januar könnten die das bearbeiten... und dann bekäm ich bescheid....
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

sandman2003 am 30.01.2009 14:18 schrieb:
wieso kann man das net vorher abgeben... die frau meinte halt ab mitte januar könnten die das bearbeiten... und dann bekäm ich bescheid....
wenn das finanzamt gesagt hat, dass es geht, dann is ja gut. aber es is halt schon komisch, dass du die ne woche vor jahresende schon einreichen kannst, weil du ja ggf. noch vor jahresende noch irgendwas an einnahmen haben könntest. kann natürich sein, dass es trotzdem geht, du aber mächtig ärger bekommst, wenn du eine solche einnahme nicht nachträglich einreichen würdest.

ps: thx @ lob :)
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

Den Bescheid und das Geld bekommst du, sobald die Erklärung bearbeitet ist. Wann das passiert hängt davon ab, wie viele Erklärungen noch vor deiner zu bearbeiten sind. Ist im Prinzip, wie wenn man Einkaufen geht und sich an die Kasse stellt^^

Die Erklärung kann man durchaus schon früher abgeben, wenn man als Arbeitnehmer sonst keine Unterlagen zu seinen Gunsten bekommt und auch sonst nichts mit abgeben muss.
Was man eigtl. immer mitabgeben sollte ist die Lohnsteuerbescheinigung, also die Bescheinigung, auf der der gesamte Jahreslohn mit den Einbehaltenen Steuern draufsteht. Das kann zwar auch elektronisch abgefragt werden, funktioniert aber nicht immer und dann muss man es doch nachreichen...
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

noxious am 30.01.2009 15:58 schrieb:
Den Bescheid und das Geld bekommst du, sobald die Erklärung bearbeitet ist. Wann das passiert hängt davon ab, wie viele Erklärungen noch vor deiner zu bearbeiten sind. Ist im Prinzip, wie wenn man Einkaufen geht und sich an die Kasse stellt^^

Die Erklärung kann man durchaus schon früher abgeben, wenn man als Arbeitnehmer sonst keine Unterlagen zu seinen Gunsten bekommt und auch sonst nichts mit abgeben muss.
Was man eigtl. immer mitabgeben sollte ist die Lohnsteuerbescheinigung, also die Bescheinigung, auf der der gesamte Jahreslohn mit den Einbehaltenen Steuern draufsteht. Das kann zwar auch elektronisch abgefragt werden, funktioniert aber nicht immer und dann muss man es doch nachreichen...


ich war mit meinen kompletten unterlagen dort und musste beider frau nur Anlage N und halt dieses normal formular wo deine daten draufstehen allgemein abgeben....
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

sandman2003 am 30.01.2009 12:09 schrieb:
habe vor weihnachten meine einkommensteuererklärung für 08 abgegeben bekomme noch ordentlich geld wieder und warte jetzt seit dem

wie lange dauert das ? hat einer ne ahnung?

bekomm ich da irgednwie bescheid von denen?

Da die allermeisten Steuerberater Ende des Jahres 2008 noch die letzten Steuererklärungen für 2007 rausschicken (Fristablauf usw.), dauert es um den Jahreswechsel meist ein bisschen länger.
Also, abwarten und Tee trinken. Ende Februar kannste dir Gedanken machen, vorher wird wahrscheinlich nichts kommen.

Psycho
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

Herbboy am 30.01.2009 12:42 schrieb:
regelmäßiges, identsiches monatseinkommen, das über das jahr so niedrig war, dass ich nicht mal ne pauschale in anspruch nehmen brauchte. hab einfach alles an lohnsteuer wiederbekommen ^^
wenn dein gehalt so niedrig war, kann ja eigentlich nich so wahnsinnig viel lohnsteuer einbehalten worden sein.
das mit der bearbeitungsdauer ist übrigens so eine sache. die bundesländer benutzen unterschiedliche softwaresysteme. bei uns in MV können zB die 2008er erklärungen noch nich berechnet werden, sofern andere einkünfte, als arbeitnehmergehalt vorliegen.
grundsätzlich kann man aber sagen, dass die bearbeitung schneller gehen sollte, wenn man die erklärung elektronisch abgibt (elktronische steuererklärung "ELSTER"). das ist als anreiz der steuerverwaltung für die bürger gedacht, damit die daten nur noch abgerufen werden müssen und nicht noch eingetippt werden müssen. die bearbeitungszeit in MV soll bei ELSTER-erklärungen 30 werktage nicht übersteigen, bei der "normalen" erklärung sind es 60 tage.
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

Rocksteady am 07.02.2009 20:02 schrieb:
Herbboy am 30.01.2009 12:42 schrieb:
regelmäßiges, identsiches monatseinkommen, das über das jahr so niedrig war, dass ich nicht mal ne pauschale in anspruch nehmen brauchte. hab einfach alles an lohnsteuer wiederbekommen ^^
wenn dein gehalt so niedrig war, kann ja eigentlich nich so wahnsinnig viel lohnsteuer einbehalten worden sein.
naja, es waren schon ein paar hundert DM. mein gehalt war damals TEILWEISE ca. 2000DM netto. d.h. ich wurde erstmal besteuert wie halt normal für die 3500 brutto oder wieviel das dann waren, aber am jahresende war ich halt noch knapp unter, oder vlt. auch nen TICK über der jahresgesamtgrenze. hab dann alles oder fast alles (weiß nicht mehr genau) wiederbekommen.
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

Herbboy am 07.02.2009 20:18 schrieb:
Rocksteady am 07.02.2009 20:02 schrieb:
Herbboy am 30.01.2009 12:42 schrieb:
regelmäßiges, identsiches monatseinkommen, das über das jahr so niedrig war, dass ich nicht mal ne pauschale in anspruch nehmen brauchte. hab einfach alles an lohnsteuer wiederbekommen ^^
wenn dein gehalt so niedrig war, kann ja eigentlich nich so wahnsinnig viel lohnsteuer einbehalten worden sein.
naja, es waren schon ein paar hundert DM. mein gehalt war damals TEILWEISE ca. 2000DM netto. d.h. ich wurde erstmal besteuert wie halt normal für die 3500 brutto oder wieviel das dann waren, aber am jahresende war ich halt noch knapp unter, oder vlt. auch nen TICK über der jahresgesamtgrenze. hab dann alles oder fast alles (weiß nicht mehr genau) wiederbekommen.


ja ich hoffe die tage wird was kommen

wenn denen was fehlt an daten melden die sich dann?
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

sandman2003 am 08.02.2009 18:26 schrieb:
wenn denen was fehlt an daten melden die sich dann?
Wenn du es ihnen noch nachliefern kannst werden die sich sicher melden.

Brauchst du den Bescheid dringend als Beleg für irgendwas? Dann kannst du auch mal anrufen und nachfragen.
 
AW: Finanzamt - Steuererklärung... wie lange??

noxious am 08.02.2009 20:27 schrieb:
sandman2003 am 08.02.2009 18:26 schrieb:
wenn denen was fehlt an daten melden die sich dann?
Wenn du es ihnen noch nachliefern kannst werden die sich sicher melden.

Brauchst du den Bescheid dringend als Beleg für irgendwas? Dann kannst du auch mal anrufen und nachfragen.

ne brauhc ich net.. eher brauch ich das geld von denen :-D also meine steuern zurück.. is nen ganz schönes "sümmchen" von 1k euro :P
 
Zurück