• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Final Fantasy XI (online) Einsteigerfragen

M

Montares

Gast
hoi,
hätte da mal ein paar fragen zu FF online

1) Brauch ich mehr als das Grundprogramm? Gibt es Addons?
2) Prepaidkarten und Bankeinzug geht mittlerweile?

wenn 1 mit ja zu beantworten ist, dann bitte:
-Name des Grundprogramms
-Namen der Addons

Wer jetzt noch Lust hat ein paar Sätze zum Gameplay zu schreiben, kann das gerne tun :-D Hätte Lust noch heute das Teil zu kaufen und würd mich über jede schnelle Antwort freuen.

Schönes Wochenende^^
 
Montares am 02.03.2007 14:12 schrieb:
1) Brauch ich mehr als das Grundprogramm? Gibt es Addons?
Es gibt:
Hauptspiel: Final Fantasy XI
1. Addon: Rise of the Zilart
2. Addon: Chains of Promathia
3. Addon: Treasures of Aht Urhgan

bei der deutschen (europäischen) PC-Version sind das Hauptspiel und die ersten beiden Addons enthalten. Bei der US PC-Version bereits alle 3 (und noch Extras wie ne Karte, es ist eine DVD-Version etc.), gibt noch keinen Termin wann dieses Pack dann zu uns kommt.
Bei der Xbox 360 Version sind überall schon alle 3 Addons enthalten.

Ergo müsste man sich nur das 3. Addon nachkaufen, wenn man zur deutschen PC-Version greift. Brauchen tut man es gerade am Anfang nicht (zumal es erst freigeschaltet werden muss ^^).
Würde aber den Kauf empfehlen, es beinhaltet 3 neue Jobs (ab level30), einen neuen Kontinent (und Städte) und wird ab lv 55 sehr bevorzugt beim Leveln.
Dinge wie Besieged, Assault-Missionen und bald Chocoborennen sind auch Anreize.

2) Prepaidkarten und Bankeinzug geht mittlerweile?
Prepaidkarten gibt es imo nur bei WoW?
Bankeinzug geht aber inzwischen für deutsche Spieler (dann darf man aber nicht die US-Version kaufen). Es gib ansonsten auch (FFXI-unabhängig) Prepaid-Kreditkarten (ab 14 oder 16 Jahren) in Deutschland.


Übrigens:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=362&tid=5077977&x=2
;)


Gameplay ist erstmal mmorpg ^^
Besonderheiten bei FFXI sind, dass alle Versionen egal welches System oder Land auf den gleichen Servern spielen. Umgangssprache ist daher englisch, wenn die Japaner on sind reden die zudem japanisch (man kann aber miteinander reden, wenn man den Chat-Übersetzer verwendet).

Außerdem ist das Spiel sehr teambezogen. Ab lv10-14 levelt man nur noch ausreichend schnell in einer 6er-Gruppe, die WoW Spieler werde es von Raids kennen: jeder Spieler bekommt darin je nach Job seine Rolle zugewiesen (Tank, Heiler usw.).
Erst hatte mich das etwas abgeschreckt, aber dadurch bekommt man schon sehr früh dieses System mit und lernt auch die anderen Jobs kennen.
Der Beastmaster-Job stellt eine Ausnahme da, wenn freigeschaltet kann man den solo hoch leveln.

Als FF muss es natürlich auch Story geben, anders als in anderen mmorpgs liest man die nicht nach o.ä. sondern erlebt sie in Cutscenes (wenn man die Missionen macht). Dabei leitet das Intro die Grundsituation ein.
Es gibt 3 Grund-Handlungstränge (für jede Nation einen), in der "Mitte" sind die Missionen für alle gleich. Desweiteren kommen mit den Addons jeweils eine Story hinzu. Die des 2. ist dabei sehr opulent, leider kenne ich davon nicht viel da die Missionen sackschwer sind. Die des. 3. Addons ist bisher vor allem sehr amüsant.


FFXI ist im Spiel nicht sehr einsteigerfreundlich, keine Tooltipps etc. für die Steuerung, Handbuch lesen ist daher Pflicht.
Den besten FFXI-Start hat man, wenn man schon jemanden vom Server in der eigenen Sprache kennt (ansonsten gibt es aber einmal die bezahlten GMs aber auch freiwillige Mentoren bzw. neuen wird eigentlich eh geholfen wenn sie nett fragen).


Menü etc. benötigt auch eine länge Eingewöhnungszeit an, man merkt die Konsolenherkunft an (PS2, aber mal ne gute Umsetzung *g*).


FF-Fan/Kenner muss man nicht sein, wie alle Teile hat auch der Online-Ableger seinen eigenen Stil, Welt usw.
Ifrit, Shiva etc. als beschwörbare Avatare zu erkämpfen oder sich einen schwarzen Chocobo als mount zu erzüchten erfreuen den FF-Fan aber natürlich.


Am Anfang fand ich es etwas ernüchternd, auch die Startgebiete sind nicht sehr hübsch (außer Tag/Nachtwechsel). Man lernt das Spiel aber erst mit der Zeit richtig kennen.
Gerade wenn man Gebiete aus den Addons besucht ist die Grafik sehr nett, dabei ist das Spiel sogar 2-3 Jahre älter als WoW.
Animationen, Polygonmodelle (Charaktere und Monster) und die Zaubereffekte sind sowieso über jeden Zweifel erhaben.

Man braucht nur einen Charakter, da man zwischen den bis zu 18 Jobs einfach hin und her wechseln kann (und dank Zweitjob noch unterschiedliche Kombinationen hat), weitere Charaktere kosten zudem 1€ pro Stück mehr im Monat (Monatsgebühr für FFXI ist 12,95$ also ca. 10€ oder 12,95€).
Viele nehmen den € mehr aber in Kauf und verwenden den 2. Charakter als "Mule" (mehr Platz für Items, als Bazar wenn man nicht spielt etc.)

Rassen sind prinzipiell egal, da geht man nach Geschmack. Wenn man aber schon weiß, dass man eher nur Kämpferjobs nimmt und nicht der Magiertyp ist, kann man sich aber schon überlegen die Rasse mit den besseren Werten dafür zu wählen (sonst muss man eben mehr mit Rüstung ausgleichen).

Es gibt 3 Nationen, die man Rassenunabhängig wählen und (später) sogar wechseln kann. Zwischen deren Spielern herrscht keine Feindschaft, nur indirekt Konkurrenz wenn es darum geht welche Nation in welcher Region die Vorherrschaft hat (durch Besiegen von Monster, hat Vorteile für Spieler der Nationen).

Zwischen den Nationen gibt es außerdem PvP Wettstreite (mit Teamzielen), 1on1 gibt es noch nicht. PvP nimmt allerdings eine sehr kleine Rolle ein, da es eigentlich nur zum Spaß ist, also keine Ränge oder nur dort zu bekommene wichtigen Items.
 
Das ist viel mehr als ich mir erträumt habe... die perfekte Antowort :-D
Vielen lieben Dank. Ich gehe jetzt los und kauf das Spiel.
Wir sehen uns ingame ^^
Nochmals Danke für die Mühe!
 
Montares am 02.03.2007 17:52 schrieb:
Das ist viel mehr als ich mir erträumt habe... die perfekte Antowort :-D
Vielen lieben Dank. Ich gehe jetzt los und kauf das Spiel.
Wir sehen uns ingame ^^
Nochmals Danke für die Mühe!


Leider gibt es ja keine downloadbare Testversion wie bei WoW, bzw. gibt es schon, aber nur mit dem Gästepass der einer US-Version beiliegt.
Wobei wie gesagt der Anfang im Spiel eher trist ist, kompliziert etc.


Falls du keine anderen FFXI Spieler kennst, ich bin auf Asura mit einer rein-deutschen Linkshell ("Gilde") und sollte keine Probleme geben dich dort unterzubringen (haben glaube ich auch vor kurzem ein paar neue angefangen, bin nicht oft on im Moment wegen FF12).

In 5 Tagen erscheint btw. ein Patch für eine deutsche Lokalisierung und freier Serverwahl (im Moment kannst du nur auf einen bestimmten Server wenn du dort einen kennst).
 
:-D
Also ich habs eben gekauft. Das Grundprogramm + 2 addons. das Teil hat mich nur 14 euro gekostet. bin begeistert vom preis ^^
ich werde das heute nacht mal testen und dich in paar tagen auf deinem server mal anhauen :-D
danke dir für die ganzen tipps etc. sehr nett :top:
 
Montares am 02.03.2007 19:27 schrieb:
:-D
Also ich habs eben gekauft. Das Grundprogramm + 2 addons. das Teil hat mich nur 14 euro gekostet. bin begeistert vom preis ^^
ich werde das heute nacht mal testen und dich in paar tagen auf deinem server mal anhauen :-D
danke dir für die ganzen tipps etc. sehr nett :top:


kein Problem und jup, ist sehr günstig.
Deswegen hatte ich mich auch breitschlagen lassen doch damit anzufangen, wäre es nix für mich gewesen, wär es bei dem Preis nicht so wild.

Das erste was du genießen wirst ist das Opening, leider das einzige Rendermovie :/
(mir fällt gerade auf, zu dem Ort bei dem das Intro spielt hab ich noch immer keinen Zugang :B )

ein schönes Fanmovie:
http://www.youtube.com/watch?v=HZ-A2USsrV4
Inzwischen habe ich davon doch glatt ca. 40% selbst gesehen (früher 0 und fragte mich ob ich das gleiche Spiele zocke :B )
 
seeehr nettes video :-D
naja ich kann mich gerade leider nicht registrieren, da der reg- server gerade "busy" is.... mist ^^
 
Montares am 03.03.2007 00:08 schrieb:
seeehr nettes video :-D
naja ich kann mich gerade leider nicht registrieren, da der reg- server gerade "busy" is.... mist ^^

sollte morgen (*auf Uhr guck* also heute ^^) wieder gehen (eigentlich hätte er schon wieder on sein müssen, vielleicht wirklich viel Betrieb), der wird immer Anfang des Monats (wenn die Gebühren der Spieler eingeholt werden) gewartet.

Danach musst du für das Spiel und jedes Addon die Keys eingeben und noch ein paar Stunden (automatisch) Updates runterladen/installieren ;)


Denke mal du hast die PC-Version, da würde ich über das Installieren eines Windowers nachdenken. Das ist Zusatzprogramm, mit dem man FFXI in Windows minimieren kann ohne das das Spiel disconnected (soll eine Schutzmaßnahme gegen Cheats darstellen...).
Will man nicht dauernd nachfragen, muss man oft bei FFXI etwas im Internet nachlesen (z.B. von alleine kann man die meisten Quests kaum schnell lösen ^^), ohne 2. PC bleibt da nur ein Windower.

ne gute FFXI-Seite ist btw. z.B.
http://wiki.ffxiclopedia.org/Main_Page

Programm Dritter sind zwar nicht von Square gestattet, solange man aber nicht irgendwo im Spiel rumposaunt, man hat einen, kann man auch nicht gebannt werden ;) (und da man damit nicht ins Spiel eingreift wie mit Botprogrammen o.ä. kann er auch nicht entdeckt werden)
 
naja was soll ich sagen... thx again :-D
ok zunächst 15k dateien runterladen ^^
 
Neben der Version für die 360 ist auch eine neue PC Version in Deutschland - mit allen Addons, Patches (Stand März07) und mit dem deutschen Sprackpaket auf der DVD - erschienen.

http://www.amazon.de/Final-Fantasy-11-2007-DVD-ROM/dp/B000ND7UDY/ref=pd_bbs_2/302-3937859-0769649?ie=UTF8&s=videogames&qid=1175506795&sr=8-2
allerdings mit 30€ noch ein gutes Stück teurer als die alte Version.

Die FINAL FANTASY®XI – DEUTSCHE AUSGABE 2007 beinhaltet das ursprüngliche FINAL FANTASY XI-Spiel sowie die drei zusätzlichen Erweiterungspakete Rise of the Zilart™, Chains of Promathia™ und die letzte Spielerweiterung Treasures of Aht Urhgan™.

FINAL FANTASY XI ist das erste MMORPG, das gleichzeitige Aktion und Interaktion zwischen einer großen Anzahl von Spielern auf drei verschiedenen Plattformen zulässt und es somit Spielern erlaubt, Ihre Kräfte auf Windows®, PlayStation®2 (in den USA und Japan) und auf der Xbox 360™ zu vereinen.

Damit können sich Spieler von FINAL FANTASY XI aus der ganzen Welt in einem einzigen Spieluniversum vereinen, das über 500.000 Spieler und 1,7 Millionen Charaktere zählt.

Dienste and Abonnement

-Gebührenfreies Abonnement für 30 Tage
-FINAL FANTASY XI: $12.95/€12.95/£8.99 pro Monat
-Zusätzliche Charaktere: $1.00/€1.00/£0.70 pro Monat
-Tetra Master(Nur für Windows). $1.00/€1.00/£0.70 pro Monat
Zahlungsmethode: VISA/MasterCard überall
Solo/Switch nur in Großbritannien
Carte Bleue nur in Frankreich
ELV nur in Deutschland (Zutreffende Steuem inkl.)

Was die deutsche Sprachversion angeht: Es wurde alles recht liebevoll übersetzt, allerdings auch Item-Namen! Viele bleiben daher bei der englischen Version (man kann einfach umstellen) da vieles doch recht seltsam klingt (z.B. Wasserschleier statt Aquaveil). Es kommen sich aber keine Sprachversionen in die Quere, da auch Französisch und Deutsch nun einen Auto-Übersetzer haben, mit dem ein Spielbegriff oder vorgefertigter Satz bei jedem in seiner eigenen Sprache dargestellt wird.


Desweiteren macht SE inzwischen echt auf Einsteiger-Freundlichkeit :B
Hier gibt es nun In-Game-Videos, die das Spiel erklären sollen (zumindest wirklich die Grundbegriffe), sind sogar mit der deutschen Version aufgenommen wurden.
http://www.playonline.com/ff11newplayer/index.html?lang=de
ist vielleicht interessant für Nicht-Besitzer, da es ja keine downloadbare Demo oder dergleichen gibt.
Ist aber stellenweise fast zu putzig gemacht, liegt aber wohl am Taru als Rasse und Windurst als Stadt ^^
*Edit: ist auch nicht wirklich immer bierernst ^^
Steuerung bei der Tastatur ist etwas falsch dargestellt, ich mach das ganz normal über WSAD und Maus.


Chocobo-Rennen-Update ist übrigens am 28. März erschienen, erst mal kann man nur (indirekt, man steuert nicht selbst) gegen NPCs antreten, ist aber nett gemacht.
 
Final Fantasy XI - Wings of the Goddess

Auf der SE-Party an diesem Wochenende wurde zum 5. Jahrestag von FFXI nun das 4. Addon enthüllt!

Hier der Trailer:
http://www.playonline.com/ff11us/altana/index.html

In der ersten Hälfte wird gezeigt was es bisher in FFXI so gibt, dann kommen ein paar (bekannte) Gebiete (scheinbar im Zustand vor dem Crystal-War) aus dem neuen Addon.


Ich warte noch genaue Informationen zu den neuen Inhalten ab, aber als erster Eindruck hätte ein neuer Kontinent wie beim 3. Addon mir persönlich mehr zugesagt.


Edit: 3 Screens:
http://www.gfdata.de/archiv05-2007-gamefront/3065.html
 
Solidus_Dave am 02.04.2007 11:58 schrieb:
Desweiteren macht SE inzwischen echt auf Einsteiger-Freundlichkeit :B
Ich will's doch stark hoffen. Das Ergebnis dieser Umfrage von neulich ist, dass ich heute eine mail von SE bekam mit der ich mir das Starterpaket kostenlos zuschicken lassen kann. Hab es natürlich ausgefüllt und abgeschickt.. :)
 
Zurück