• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Final Fantasy 8: Wie war das mit den Laufwerken??

APinkerton

Gelegenheitsspieler/in
Es steht ja geschrieben, dass Final Fantasy 8 für PC nur auf dem Laufwerk mit dem niedrigsten Buchstaben gelesen werden kann ( http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=362&tid=3073547 )

Bei meinem PC, WinXP, hats geklappt, da hab ich sowieso immer das niedrigste Laufwerk (alphabetisch gesehen) benutzt.
Aber bei meinem anderen PC, Win98, kann das niedrige Laufwerk keine CD mehr lesen. Also hab ich die Laufwerke an dem PC hardware-mäßig umgetauscht, indem ich einfach alle Stecker, die in Laufwerk D: waren auf Laufwerk E: gesteckt hab. Somit wurde E: zu D:. Ich hatte aber trotzdem kein Erfolgt, denn der PC fragt immernoch nach der CD, die schon im Laufwerk sitzt.

Nach all dem Drama jetzt meine Frage: Muss ich bei Win98 noch irgendetwas beachten? Das nervt nämlich langsam, dass ich das nicht hinkrieg. Auf meinem PC hats problemlos geklappt, gleich beim ersten Mal....

AP

APinkerton am 16.10.2004 15:50 schrieb:
Es steht ja geschrieben, dass Final Fantasy 8 für PC nur auf dem Laufwerk mit dem niedrigsten Buchstaben gelesen werden kann ( http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=362&tid=3073547 )

Bei meinem PC, WinXP, hats geklappt, da hab ich sowieso immer das niedrigste Laufwerk (alphabetisch gesehen) benutzt.
Aber bei meinem anderen PC, Win98, kann das niedrige Laufwerk keine CD mehr lesen. Also hab ich die Laufwerke an dem PC hardware-mäßig umgetauscht, indem ich einfach alle Stecker, die in Laufwerk D: waren auf Laufwerk E: gesteckt hab. Somit wurde E: zu D:. Ich hatte aber trotzdem kein Erfolgt, denn der PC fragt immernoch nach der CD, die schon im Laufwerk sitzt.

Nach all dem Drama jetzt meine Frage: Muss ich bei Win98 noch irgendetwas beachten? Das nervt nämlich langsam, dass ich das nicht hinkrieg. Auf meinem PC hats problemlos geklappt, gleich beim ersten Mal....

AP

Hast du darauf geachtet, dass das Laufwerk wo du das Spiel installiert hast auch hinterher noch das Laufwerk ist wo du die CD reintust? Die alten Spiele checken das nämlich nicht wenn die CD in einem anderen Laufwerk liegt als bei der Installation.

Hoffe gehilft geholfen zu haben

Bei einigen älteren Games sind die Laufwerke auch in .ini bzw .cfg dateien eingetragen oder in der Registry. Schau doch da mal nach.

Hawkins am 16.10.2004 19:30 schrieb:
Bei einigen älteren Games sind die Laufwerke auch in .ini bzw .cfg dateien eingetragen oder in der Registry. Schau doch da mal nach.

DOOM ³ hat das auch in der registry stehen, hab ich grad gesehen. aber es ist trotzdem egal, wo man die CD reinpackt.

Also müsst ich theoretisch nur auf dem Laufwerk neu installieren.

Ich hatte ja schonmal einen ähnlichen Thread aufgemacht ( http://www.pcgames.de/?menu=0701&s=thread&bid=9&tid=3119802&x=7 ) und ich hab mich immer gefragt, was die Leute dort damit meinten, wenn sie sagten, dass einige Sachen, die ich auf D: oder E: installiert hab nicht mehr funktionieren könnten. Ist es das, was sie meinten?
Ich habs nie kapiert, weil ich ja immer auf c:\.... speichere und somit dachte, dass das nichts mit d: und e: zu tun hat.

AP

EDIT: Jawoll, das war die Lösung. Endlich hab ichs auf Win98 zum laufen gebracht.
Allerdings hab ich leider NOCH eine Frage: Ich hab da schwere Grafikfehler. So ein ständiges Blinken und Flimmern der Charaktere und der Textfenster. Weiß wer Rat?

AP

Nochmal EDIT: Ok, das geflimmer ist mit dem Patch 1.2 für Geforce-Karten weg, aber es erscheinen an einigen Stellen "schwarze Flächen". Wie krieg ich die weg?

AP

Zurück