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Final Fantasy 14: Der größte Feind eines MMORPGs ist die Zeit

Darkmoon76

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Zum Artikel: Final Fantasy 14: Der größte Feind eines MMORPGs ist die Zeit
 
Das ist doch eigtl. nichts neues. Das war früher schon so und wird auch in Zukunft so bleiben.
Der Tag hat halt 24 Stunden und wird limitiert durch Sachen wie Arbeit, Schlaf, usw.
Das Problem bei MMOs ist auch, dass man permanent dran bleiben muss, damit man nicht den Anschluss verliert. Einfach mal pausieren geht halt nicht.

Die Schwierigkeit ist auch nicht so das Problem. Es gibt genug Leute, die ein forderndes MMO wie WoW Classic mögen und auch wollen. Das Problem war, es artete dort teilweise in richtige Arbeit aus für Raids, etc.
Heute ist WoW so stromlinienförmig und auf schnelle Erfolge aus, da ist der Reiz irgendwann auch weg.
Man muss halt ein gesundes Mittelmaß finden und das ist so noch keinem MMO gelungen.

Irgendwie muss man heute schon einen Erfolg erleben, wenn man sich einloggt, oder halt spätestens nach 5 Minuten.
Erinnert mich immer irgendwie an den alten Vergleich mit Fast Food. Macht kurz satt und "zufrieden", aber auf Dauer verspricht es auch keine Befriedigung der anderen Sinne. Irgendwann muss mal vernünftige Kost her.
 
Bei stark Story-fokussierten MMORPGs wie 'nem TESO oder Guild Wars 2, die zudem ohne Pflicht-Abo auskommen und Inhaltserweiterungen in gut dosierten Häppchen auf die Server hauen, kann man sogar sehr gut immer mal wieder einige Wochen Pause machen, ohne etwas Wichtiges zu verpassen oder den Anschluss zu verlieren.
 
Das Problem ist nicht nur die Zeit. Das Problem sind monatliche Abo-Kosten. Dadurch ist man ja quasi gezwungen zu spielen, um die Kosten, die man ja hat, auch rechtfertigen zu können. Bei Guild Wars oder anderen Spielen wie Herr der Ringe Online, Elder Scrolls online, Star Wars Online etc kann man auch mal nen Monat oder zwei Pause machen.
 
Es ist ja schön, dass er das erkannt hat. Ich erkenne aber zumindest bisher nicht, dass diese Erkenntnis auch in FF14 Anwendung findet. Gerade wenn man dem Hauptsoryfaden folgt, stolpert man immer wieder - viel zu oft - über sinnlose Lückenfüller. Geh hierhin, sprich mit dem. Jetzt geh dort hin und sprich noch mal mit der selben Person. Jetzt geh zurück zum Anfang und sprich mit....Wenn man dann genug von A nach B gelaufen ist und die Pflichtdialoge durchgeklickt hat, darf man eventuell auch mal zwei Gegner bekämpfen, oder einen Dungeon machen, oder einen Primal. Und dann geht das Schema von vorne los.
 
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