• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Film encodieren -> zu hell

DoktorX

Spiele-Kenner/in
Hallo

Ich versuche nun seit Tagen einen Film von DVD zu XviD zu encodieren (natürlich einen Film ohne Kopierschutz.).
Qualität und so ist alles gut. Nur ist die Helligkeit kacke. Viel zu hell.
Mal so als Beispiel: http://www1.picfront.org/picture/xkI85lpE/img/vlcsnap-84551.png

Klar, ich könnte jedesmal im VLC Player die Helligkeit ändern. Aber ich hätte gerne einen perfekten XviD Film.

Ich habe das ganze mit DVDx probiert. GKnot ist etwas kompliziert und auch mit der Anleitung von Doom9.org krieg ich das nicht hin.

Ich will das mit Two Pass machen. Jetzt könnte ich ja mit DVDx den Film so rippen und dann das XviD File in Virtual Dub schmeissen. Aber dann geht dort kein Direct Stream Copy, nur Full Processing Mode. Und soweit ich weiss kann man dort keinen Two pass einstellen. Also wird das vorher sehr gute File eingelesen, geändert und wieder schlechter gespeichert.

Nun: Wie kann ich den Film in normaler Helligkeit encodieren?

Btw: Ich habe es auch mit DivX, x264 und WMV probiert. Überall das gleiche.

Das scheint eindeutig ein Problem eines CoDecs' zu sein. Wenn der Film sonst in Ordnung ist, es aber nach dem Encoden so aussieht, bleiben meiner Einschätzung nach nicht viele Möglichkeiten übrig.

DoktorX am 19.01.2008 21:49 schrieb:
Hallo

Ich versuche nun seit Tagen einen Film von DVD zu XviD zu encodieren (natürlich einen Film ohne Kopierschutz.).
Qualität und so ist alles gut. Nur ist die Helligkeit kacke. Viel zu hell.
Mal so als Beispiel: http://www1.picfront.org/picture/xkI85lpE/img/vlcsnap-84551.png

Klar, ich könnte jedesmal im VLC Player die Helligkeit ändern. Aber ich hätte gerne einen perfekten XviD Film.

Ich habe das ganze mit DVDx probiert. GKnot ist etwas kompliziert und auch mit der Anleitung von Doom9.org krieg ich das nicht hin.

Ich will das mit Two Pass machen. Jetzt könnte ich ja mit DVDx den Film so rippen und dann das XviD File in Virtual Dub schmeissen. Aber dann geht dort kein Direct Stream Copy, nur Full Processing Mode. Und soweit ich weiss kann man dort keinen Two pass einstellen. Also wird das vorher sehr gute File eingelesen, geändert und wieder schlechter gespeichert.

Nun: Wie kann ich den Film in normaler Helligkeit encodieren?

Btw: Ich habe es auch mit DivX, x264 und WMV probiert. Überall das gleiche.

Was hast Du denn für ein Programm benutzt? Für Xvid würde ich AutoGK empfehlen, für x264 AutoMKV. Beides zuverlässig und idiotensicher zu bedienen.

Bei gleich 4 Codecs das gleiche? Bist du dir da ganz sicher? Dann werde ich nochmal alle Codecs durchschauen...

Ich habe AutoGK, DVDx und GKnot. Aber mit GKnot und AutoGK bin ich nicht sehr weit gekommen.

Zurück