bsekranker
Spiele-Kenner/in
Fiktive Universen oder: Wie man ein Drehbuch für "Star Trek" schreibt
Vor kurzem überflog ich hier im Forum einen Kommentarthread zu "Star Trek Online" und war mal wieder überrascht, mit welchem Hintergrundwissen und welcher Liebe zum Detail unsere Forentrekkies (hallo eX!) die technischen Fragen diskutieren. Ist es nicht sinnlos, sich mit erfundenen Informationen zu beschäftigen? Aber dann dachte ich mir: "Immerhin haben sich die Schöpfer von Star Trek und Star Wars viel Mühe gegeben, ein glaubhaftes Universum zu kreieren. Kein Wunder dass sich viele Menschen dafür interessieren."
Wie ich heute erfahren musste lag ich mit dieser Annahme wohl falsch:
Auch ich hatte mal eine Star-Wars-Phase, aber die beschränkte sich eigentlich auf die Filme - ich hatte kein Interesse an all den "Fakten" die das Extended Universe bereithält.
Wie sieht es bei euch aus? Seid auch ihr Fan einer fiktiven Welt, egal ob Mittelerde oder Springfield? Oder haltet ihr das für Zeitverschwendung?
Vor kurzem überflog ich hier im Forum einen Kommentarthread zu "Star Trek Online" und war mal wieder überrascht, mit welchem Hintergrundwissen und welcher Liebe zum Detail unsere Forentrekkies (hallo eX!) die technischen Fragen diskutieren. Ist es nicht sinnlos, sich mit erfundenen Informationen zu beschäftigen? Aber dann dachte ich mir: "Immerhin haben sich die Schöpfer von Star Trek und Star Wars viel Mühe gegeben, ein glaubhaftes Universum zu kreieren. Kein Wunder dass sich viele Menschen dafür interessieren."
Wie ich heute erfahren musste lag ich mit dieser Annahme wohl falsch:
At his recent keynote speech at the New York Television Festival, former Star Trek writer and creator of the re-imagined Battlestar Galactica Ron Moore revealed the secret formula to writing for Trek.
He described how the writers would just insert "tech" into the scripts whenever they needed to resolve a story or plot line, then they'd have consultants fill in the appropriate words (aka technobabble) later.
"It became the solution to so many plot lines and so many stories," Moore said. "It was so mechanical that we had science consultants who would just come up with the words for us and we'd just write 'tech' in the script. You know, Picard would say 'Commander La Forge, tech the tech to the warp drive.' I'm serious. If you look at those scripts, you'll see that."
Auch ich hatte mal eine Star-Wars-Phase, aber die beschränkte sich eigentlich auf die Filme - ich hatte kein Interesse an all den "Fakten" die das Extended Universe bereithält.
Wie sieht es bei euch aus? Seid auch ihr Fan einer fiktiven Welt, egal ob Mittelerde oder Springfield? Oder haltet ihr das für Zeitverschwendung?