• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 23 | MEINUNG | FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört

Dominik Pache

Leitender Videoredakteur
Teammitglied
Mitglied seit
01.08.2013
Beiträge
201
Reaktionspunkte
59
Sehr guter kritischer Kommentar,

besonders die fehlende FSK Einschätzung als Glückspiel macht nachdenklich.

Andererseits macht EA damit Millionen und kann so ne Sachen wie Hypermotion 2 finanzieren. Und viele Kiddies machen den Quatsch auch noch mit...
Die Kidiies lernen auch nicht, dass man mit Fleiß, Liebe und Ausdauer ein toller Fußballer werden kann. Stattdessen: Ick bin Ronaldo, da kieckste wa? Auch die Entwicklung das Spieler in ein paar Jahren wohl ne Milliarde kosten geht am Fußball vorbei.
Das Ego wird über alles gestellt...keine gute Community da teilweise.

Guter Storymodus wäre mir wichtiger.
 
Gehe hier voll mit. FUT ist nicht FIFA und bedient auch nicht das Spiel der Fußballsimulation an sich, sondern ein Casino im FIFA-Setting. Mir ist absolut schleierhaft, warum der Gesetzgeber hier nicht endlich handelt! Ich habe mir alle 2-3 Jahre ein FIFA Spiel gegönnt. FUT hat für mich nie eine Rolle gespielt. Von daher begrüße ich den Rechtsstreit und das Ende der Reihe. Leider hat sich ein nicht unwesentlicher Anteil der Spieler bereits so an Pay to win Aspekte gewöhnt und diese als normalen Spielbestandteil verinnerlicht, dass sich das Rad der Abzocke durch Microtransactions absehbar munter weiter drehen wird. Und hier sehe ich tatsächlich auch eine Mitverantwortung. Alleine die angesprochenen Streams zeigen die Pathologie der Situation. Es bleibt die einzige Hoffnung, der Gesetzgeber reagiert, und bringt hier strikte Handlungsvorgaben. Eine Fußballsimulation ohne Microtransactions und allen Lizenzen bleibt aber wohl ein Traum, der durch die endlose Gier nach Profit und auch einer zahlungsbereiten Spielerschaft ein Traum bleiben wird!
 
Zurück