• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 23: FUT hat die komplette FIFA-Reihe zerstört - Kolumne

EA hat die Rechte für Premier League, Bundesliga, La Liga und UEFA. Das reicht locker für ein FUT.
Auch hat EA offiziel bestätigt, an den Lootboxen festzuhalten.
Das bleibt damit nur ein Wunschtraum.
 
PCGames schrieb:
Dass der Fußballverband tatsächlich so einfach die Lizenzrechte an den ehemaligen Partner vergibt, kann ich mir derzeit nicht vorstellen.

welche lizenz-rechte wären das denn neben dem namen selbst natürlich, den logos und noch den von der fifa ausgerichteten turnieren; nicht viel, oder doch? :confused:

Doch die Masse der realen Ligen und Kicker könnte insgesamt deutlich geringer ausfallen.

vorausgesetzt ich sehe da (siehe oben) nichts grundsätzlich falsch, wüsste ich wirklich überhaupt nicht, weshalb das der fall sein sollte. :confused:
 
Soweit ich das verstanden habe, dürfte die FIFA Lizenz sich primär auf die Nationalmannschaftsebene beziehen. Das man in Zukunft nicht mehr original Logos etc verwenden darf, wäre mir die Summe, die die FIFA jährlich forderte echt nicht wert gewesen - aus Sicht von EA. So gesehen war man ja auf die Gelder des FUT Modus angewiesen um überhaupt eine FIFA Version mit FIFA-Lizenz finanzieren zu können.

Zurück zum FUT Modus an sich. Ich persönlich habe nie den Reiz dessen verstanden. Wenn ich z.B. alle Spieler meines Lieblingsvereins Eintracht Frankfurt zusammen gesammelt habe, dann bin ich mit diesem in der Regel gegen ein Star-Ensemble einer Gegner-Manschaft unterlegen. Aber ich will nicht Messi in meinem Kader haben, sondern allenfalls Kostic. Ich habe zu den sogenannten Superstars der Welt gar keine Bindung und gar kein Interesse mit denen ein Kader aufzubauen. Lieber will ich sehen wie sich Spieler entwickeln, sie entdecken, sie fördern, sie stärker machen. Alles Aspekte, die FUT so gar nicht bietet.

Abseits davon bin ich etwas irritiert, warum Michael Grünwald so förmlich über "Spielerinnen und Spieler" in der Kolumne redet. Gab es irgend einen Grund in den gesagten Kontext das Geschlecht der Spieler von FIFA in irgend einer Weise hervorzuheben? Warum die Überbetonung dass das Spiel von Frauen und Männern gespielt wird?
 
Interessante Meinung von dir.
Ich selber spiele zur eigentlich nur FUT und macht mir eine sehr viel Spaß, kann aber sehr gut verstehen das es Leute gar nicht mögen.
Was ich aber in dieser Diskussion immer etwas fragwürdig finde ist das Thema Glücksspiel...
Ich meine nach deine Definition müssten alle trading cards games wie hearthstone , Magic oder Gwent auch unter diesen fallen.
Selbst im Real Live die Pokemon Karten Packs, sind ja nichts anderes.
Ich meine da ist genau das Selbe spiel man "KANN" viel Geld reinbuttern um schnell das beste Deck zu haben.
Genau so ist es bei FUT auch man "KANN" muss es aber nicht.
Aber immer wenn es um Sport Spiele geht Fifa, NHL, NBA, kommt sofort es ist Glücksspiel.
Ich bin ganz froh das bei uns in Deutschland es nicht als solches gesehen wird da man kein Echt Geld gewinnen kann.
 
Ich meine nach deine Definition müssten alle trading cards games wie hearthstone , Magic oder Gwent auch unter diesen fallen.
Selbst im Real Live die Pokemon Karten Packs, sind ja nichts anderes.
Ich meine da ist genau das Selbe spiel man "KANN" viel Geld reinbuttern um schnell das beste Deck zu haben.
Genau so ist es bei FUT auch man "KANN" muss es aber nicht.
Aber immer wenn es um Sport Spiele geht Fifa, NHL, NBA, kommt sofort es ist Glücksspiel.
Die genannten Beispiele sind natürlich auch Glücksspiele. Bei EA's Titeln finde ich es besonders pervertiert, weil das Spiel komplett ohne die Mechanik auskäme und sie dennoch im Spiel enthalten ist. Sie dient einzig allein dazu Spieler dazu zu motivieren, nebem dem Vollpreis, weitere hunderte oder tausende von Euro in das bereits gekaufte Produkt zu stecken, die eine Version später wertlos sind, da sie nicht übernommen werden.
 
Die genannten Beispiele sind natürlich auch Glücksspiele. Bei EA's Titeln finde ich es besonders pervertiert, weil das Spiel komplett ohne die Mechanik auskäme und sie dennoch im Spiel enthalten ist. Sie dient einzig allein dazu Spieler dazu zu motivieren, nebem dem Vollpreis, weitere hunderte oder tausende von Euro in das bereits gekaufte Produkt zu stecken, die eine Version später wertlos sind, da sie nicht übernommen werden.
Aber auch hier zählt das für die ganzen anderen Spiele.... denn ein Hearthstone und Co. würden auch ohne diese Mechanik auskommen. Ich meine wieso nicht alle Karten für 60 Euro bekommen und fertig ? Es giebt sogar ein beispiel die es ziemlich gut ohne diese Mechanik auskommt und zwar Legend of Runterra...
Mich persönlich stört es einfach das wie ich geschrieben habe bei Sport spielen es immer als besonders schlimm dargestellt wird und bei anderen spielen es im besten fall nur erwähnt wird oder aber es einfach hingeommen wird.
Von daher plädiere ich dafür bitte doch alle Spiele gleich zu behandeln. =)
 
FUT ist Glücksspiel, egal wie man es sich auch schön reden will. Wenn man jetzt noch bedenkt das vorallem junge Spieler begeistert sind von einem Fifa und Eltern noch immer wenig bis keine Vorstellung davon haben was in dem Spiel vor sich gehen "kann" setzt dem ganzen doch die Krone auf.

Ich habe absolut nichts gegen FUT perse. Mir macht es durchaus Spaß, aber ich sagte schon lange das FUT komplett neben Fifa als eigenständige Marke von EA hätte etabliert werden müssen. Waum das nicht passiert liegt natürlich auf der Hand weil so Millionen oder Milliarden Umsätze durch Kids wahrscheinlich in der Form nicht mehr generiert werden würden.

EA macht eben was sie am besten können, dass aber USK und Co. da nicht hinter blicken wollen hat einen durchaus faden Beigeschmack. Einmal einen Fifa Teil auf FSK 16 oder besser noch 18 mit Warnhinweis im Regal und es wäre der letzte kombinierte FIfa/Fut Teil...
 
Ich spiele Videospiele um zu entspannen. FUT (und vergleichbare F2P Mechaniken) sind absichtlich so designed um mich zu manipulieren und zum Geldausgeben zu stupsen. In einer solchen Umgebung ist Entspannung für mich unmöglich.
 
Nicht eine Puseratze bisher für FUT investiert.
Aber jeder soll machen was sie oder er für richtig hält.
 
FUT bringt nicht Millionen sondern Milliarden, damit wird der Hauptumsatz von FIFA erzielt und sie werden ihn sicher auch nicht entfernen sondern eher ausbauen.
Aus EA sicht war es die beste Erfindung für FIFA.
Er macht auch Spaß nur wollen sie eben Geld verdienen, denn mit höheren drop Chancen für Karten und vielleicht erspielbar, wäre es ein Modus für jeden.
Nur bringt das EA nicht, weil sie Geld verdienen wollen.
Das alles sollte sie aber nicht daran hindern die Karriere und Co. mal zu überarbeiten, aber ihr Fokus liegt eben auf was anderem…
Und jedes Jahr geht zudem noch Unmengen an Enwicklungsgeld für neue Animationen und Aufnahmen drauf.
Vielleicht verschieben sie mal ihren Fokus, aber ich denke das wird nicht passieren und das FUT für single Player ohne pack Kaufs kommt, daran glaubt wohl auch keiner…
 
Aber auch hier zählt das für die ganzen anderen Spiele.... denn ein Hearthstone und Co. würden auch ohne diese Mechanik auskommen. Ich meine wieso nicht alle Karten für 60 Euro bekommen und fertig ? Es giebt sogar ein beispiel die es ziemlich gut ohne diese Mechanik auskommt und zwar Legend of Runterra...
Mich persönlich stört es einfach das wie ich geschrieben habe bei Sport spielen es immer als besonders schlimm dargestellt wird und bei anderen spielen es im besten fall nur erwähnt wird oder aber es einfach hingeommen wird.
Von daher plädiere ich dafür bitte doch alle Spiele gleich zu behandeln. =)
Hearthstone ist aber primär ein mobile Game, also musst du es auch gegen solche Vergleichen und da ist sowas Standard…
 
Ich als Semi-Pro in PES, hab mir FIFA mal angeschaut, nachdem man eFootball letztes Jahr beerdigt hat.
Hab keine Ahnung von Ultimate Team, aber Gameplay ist einfach total schwammig, bei PES hatte ich immer das Gefühl die volle Kontrolle über die Mannschaft zu haben.
 
Zurück