Wird das euch nicht langsam peinlich. Der nächste Clickbait Artikel, der einfach nur abgeschrieben ist. Anscheinend ist nichts selber recherchiert und drumherum macht man einen Aufhänger.
Der Link bzw. die GFK hat nirgendswo einen Quellenhinweis wie sie zu den Zahlen und dem Ergebnis kommt. Wissenschaftlich gesehen wäre das vermutlich zerrissen wurden. Und selbst in der Schule/Studium hätte es höchsten eine Vier, ehere eine fünf oder Sechs dafür gegeben. Wie kommt die GFK zu dem Ergebnis, nichts genaues weiß man. Man muss auf der Seite der GFK ein bisschen suchen und man bekommt Hinweise, etwas konkretes aber leider nicht:
Als unabhängiges Marktforschungsinstitut ermitteln wir die Absatzzahlen von PC- und Konsolensoftware und Spielekonsolen.
Dazu übertragen wir die Daten von mehr als 2.000 Verkaufsstellen – über 70 Prozent des gesamten deutschen Markts – auf unsere Großrechner. Und daraus erstellen wir Deutschlands offizielle Games-Charts. Die beliebtesten Artikel weisen wir in Wochen- und Monatsrankings aus: plattformübergreifend oder auf einzelne Konsolen beschränkt.
Quelle:
https://www.gfk-entertainment.com/produkte/games.html
Mmh ja, zu mindestens für den PC sehr zweifelhaft. Keine Ahnung wann ich das letzte mal in einer Verkaufsstelle für Games war, aber ist schon ewig her. Ich denke es zu mindestens für den PC sehr stark bezweifelt werden, dass Verkaufsstellen noch die Hauptanlaufpunkte sind und verlässliche Daten bieten.
Bei den Konsolen mag das noch anders aussehen, aber soweit ich mit kriege läuft doch da auch immer mehr Online. Darüber hinaus wie aussagekräftig sind den die Verkaufsstellen, welche sind das überhaupt? Glaube z.B. nicht das Amazon seine Zahlen so einfach aufgeschlüsselt ausgibt. Man kann zwar über diverse Listen erfahren was in dem Bereich auf Platz eins ist, aber die Zahlen dahinter dürfte Amazon für sich behalten.
Was bleibt nun? Schwierig zu sagen, Fifa 21 kann durchaus der erfolgreichste Titel Europas 2020 gewesen sein, muss es aber nicht. Dadurch das keine näheren Angaben zu den zu Grunde liegenden Zahlen zu finden sind, ziehe ich das Ganze stark in Zweifel.
Solche Artikel lassen mich dann doch langsam daran Zweifeln, ob ich weiter PCG News abrufen sollte oder nicht.