• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FIFA 12: EA schaltet Onlinedienste Ende Februar ab

Mh, ganze 27 Monate lief das Spiel online...eine nicht gerade hohe Zahl.

Was mich an der ganzen Sache nur schockt ist die aussage: Es sind gerade mal 1% aller EA-Spieler betroffen. Warum wird das auf alle EA-Spiele bezogen? Sollte es nicht eher Genre abhängig sein und dann entscheiden? (Mir ist klar das EA, die neuen Teile verkaufen will)

Denn ein nischen Spiel oder das Beispiel Fußballmanager, da sind es auch nur 1-5% aller Spieler die das Spielen (aktuelle 13 oder 14er zusammen), da ist die abschalthemmschwelle auch fast erreicht, und das Spiel ist relativ jung.

Ob es wirklich soviel an kosten ausmacht weiterlaufen zu lassen?

Sehr sehr kurze Dauer die den Spielern eingeräumt wird!!!!
 
Gerade wenn es nur noch 1% online zocken, sollte es doch kein Problem sein, einen kleinen Server dafür irgendwo laufen zu lassen. Kann mir nicht vorstellen, dass das sonderlich kostenintensiv ist. Vermutlich geht es eher darum, die Leute zu den Nachfolgern zu drängen ;)

Ich finde das nach so einer Zeit schon ziemlich kurz, da jetzt schon die Server abzudrehen.
Es gibt ja einige Leute, die meckern immer über Steam. Aber ist es dort überhaupt schon mal vorgekommen, dass bei einem direkt integrierten Steamspiel die Multiplayerserver abegedreht wurden? Ich kann mich jedenfalls an keines erinnern, die laufen da eigentlich ewig.
 
Neulich Diablo 1 gespielt Online:B weiß jetzt nicht ob man da selbst den Server erstellt oder Blizzard einfach ein Smartphone dafür laufen hat:-D
 
Ja, das ist schon bitter, daß rein zufällig so viele 12er Fußballspiele mit einem Schlag alle unter 1% rutschen ...:
Abschaltung der Online-Services am 28. März 2014
FIFA Street 2012 für Xbox 360 und PS3
FUSSBALL MANAGER 12 für PC
FIFA 12 für Android und iOS

Abschaltung der Online-Services am 28. Februar 2014
EA SPORTS FIFA 12 für PC, Mac, PS3, und Xbox 360
(Quelle)

Ich finde es immer wieder toll, daß diese Liste "Service Updates" heißt, als ob das ein besonders toller Service am Kunden sei ... :|
 
Ich finde es immer wieder toll, daß diese Liste "Service Updates" heißt, als ob das ein besonders toller Service am Kunden sei ... :|
auf englisch und im Computerbereich ist "Service" auch einfach nur "Wartung" ;) Teils ja auch bei uns, da sagt man ja manchmal "ich lass mal den Service fürs Auto machen", wenn es um die Wartung geht ^^
 
auf englisch und im Computerbereich ist "Service" auch einfach nur "Wartung" ;) Teils ja auch bei uns, da sagt man ja manchmal "ich lass mal den Service fürs Auto machen", wenn es um die Wartung geht ^^

Geht auch mehr um den "Updates" Teil, der eigentlich eher "Shutdowns" oder "Cancellations" heißen sollte. ;)
 
Die Begründung von EA ist lächerlich. Wenn es tatsächlich so wenige Spielen, dann dürfte es ja kein Problem sein auf einem der vielen EA Server noch irgendwo ein wenig Platz für das alte Spiel zu machen. Bis auf die sowieso anfallende Wartung des Servers braucht es dann ja keinen Aufwand mehr. Andere Firmen schaffen es doch auch noch Server für ihre zum Teil echt alten Games laufen zu lassen. Das riecht schon sehr danach, dass diejenigen die noch Fifa 12 spielen endlich mal nen neuen Teil kaufen sollen. Einstellung der Updates, ok - aber Abschaltung aller Onlineaktivitäten ...

Mich betrifft es nur rudimentär. Fifa 12 ist zwar das einzige moderne Fifa das ich da hab, aber ich spiel eh keinen online Multiplayer, sondern nur lokal mit nem zweiten Controller.
 
Und? Wird seitens der Firma dann die LAN-Fähigkeit per Patch als Entschädigung geliefert? Nein!
Das heisst, dass teuer bezahlte Software nach nur lächerlichen ein-ein Viertel Jahren (wennman bspw. erst Ende 2012 gekauft hat, als alle Patches draußen waren) nicht mehr im Mehrspieler zu zocken ist, so dieser Modus ausschließlich über externen Server möglich ist.

Teures Spielen, muss man ja sagen.
Also ich persönlich spiele meine Spiele, die ich mag, deutlich länger. Und die ich nicht mag, kaufe ich nicht.

Sind jetzt die anvisierten 99% der "Spieler, die 'beliebtere' Spiele spielen" zu unkritisch? Zu anspruchslos? Zu wenig standsicher? Sollten wir unsere Kinder nicht zu mehr Marktkompetenz erziehen?
 
Zurück