• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplattenhalterungen im Gehäuse

Festplattenhalterungen im Gehäuse

Hallo,

ich bastle mir gerade ein neues Gehäuse zusammen (Kompletter Selbstbau aus Holz) und habe eigentlich schon alles fertig, nur:

Das ganze wird ein Daten-Server mit bis jetzt schon 7 HDDs und es sollen noch weitere folgen. Dafür benötige ich eine Installationsmethode für möglichst viele Festplatten. Kann man da was gescheites selberbasteln?

Ansonnsten würde ich Festplattenrahmen oder wie die heißen kaufen, bei Conrad gibt es solche zu kaufen. Allerdings kostet das dort 15,50 Euro für mal gerade 3 Festplatten.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=6C136C41BB08DE54E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=13&p_load_area=0415052&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ach ja, das Gehäuse ist aus Holz, weil es dann besser in den Raum passt und aus 1,2 cm dickem Holz um Schwingungen zu vermeiden.

MfG, Alpha

AW: Festplattenhalterungen im Gehäuse

AlphaGoose am 11.01.2008 14:43 schrieb:
Hallo,

ich bastle mir gerade ein neues Gehäuse zusammen (Kompletter Selbstbau aus Holz) und habe eigentlich schon alles fertig, nur:

Das ganze wird ein Daten-Server mit bis jetzt schon 7 HDDs und es sollen noch weitere folgen. Dafür benötige ich eine Installationsmethode für möglichst viele Festplatten. Kann man da was gescheites selberbasteln?

Ansonnsten würde ich Festplattenrahmen oder wie die heißen kaufen, bei Conrad gibt es solche zu kaufen. Allerdings kostet das dort 15,50 Euro für mal gerade 3 Festplatten.
http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c/?~template=pcat_product_details_document&object_guid=6C136C41BB08DE54E10000000A010220&master_guid=&master_typ=&no_brotkrumennavi=&ownrow=13&p_load_area=0415052&p_artikelbilder_mode=Ein&p_sortopt=object_description&page=1&p_catalog_max_results=20&cachedetail=

Kann mir vielleicht jemand helfen?
Ach ja, das Gehäuse ist aus Holz, weil es dann besser in den Raum passt und aus 1,2 cm dickem Holz um Schwingungen zu vermeiden.

MfG, Alpha
Na klar kann man sich da was selber basteln. Aber 7 HDD's und mehr (welche größe, je ein Terabyte XD) das im 1,2 cm dicken Holzcase oO Da muss auf jeden Fall für nen Sommer eine gute Belüftung her.
Einen Kafig könnte man gut mit Aluprofilen basteln können . Bekomm man im Baumarkt

PS: Conrad links funktionieren nicht immer am besten Art.-Nr. posten wenn du was bei Conrad zeigen möchtest!

NixBlick am 11.01.2008 15:47 schrieb:
AlphaGoose am 11.01.2008 14:43 schrieb:
Na klar kann man sich da was selber basteln. Aber 7 HDD's und mehr (welche größe, je ein Terabyte XD) das im 1,2 cm dicken Holzcase oO Da muss auf jeden Fall für nen Sommer eine gute Belüftung her.
Einen Kafig könnte man gut mit Aluprofilen basteln können . Bekomm man im Baumarkt

PS: Conrad links funktionieren nicht immer am besten Art.-Nr. posten wenn du was bei Conrad zeigen möchtest!

Ich suche so etwas, oder eine andere möglichkeit Festplatten einzubauen.
Mit oder ohne Lüfter.
Conrad-Art.Nr.: 998612 - 62
oder dies hier:
http://www.kmelektronik.de/main_site/main.php?action=Product_Detail&ArtNr=17025&Shop=0

Mit der Lüftung ist das kein Problem, der Cube hat in alle Richtungen Luft (außer nach Unten), ist relativ groß (ca. 2,5 Mal ein Midi-Tower) und hat ausreichend Lüftungsschlitze. Die Dicke ist so hoch, da es ein ziemlich leichtes Holz ist und sonnst zu leicht Vibrationen entstehen können.
Wenn ich alles Lauffähig habe, kann ich ja mal Bilder zeigen, dauert aber noch, da ich nur alle 2 Wochen mal ne Stunde dran arbeiten kann.

Nur zur Info, sind im Moment 2,5 TB. Werden aber mehr, einmal durch weitere Festplatten und dass kleinere (sind noch 250er drin) gegen größere Ausgetauscht werden. Ist ein Fileserver auf dem fast 30 Personen ihre Daten zum Arbeiten, etc. ablegen.

Also mit mehr als 4 Festplatten wirst du sowas nichts finden.
iMir ist jetzt noch was eingefallen es gibt doch Case's die von oben nach unten durgehend 5,25" Laufwerke haben z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6514
Man könnte das ausbauen an 3,5" anpassen und das in den Cube einbauen Zudem die ganze Halterung entkoppeln.

NixBlick am 12.01.2008 03:02 schrieb:
iMir ist jetzt noch was eingefallen es gibt doch Case's die von oben nach unten durgehend 5,25" Laufwerke haben z.B. http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?products_id=6514
Man könnte das ausbauen an 3,5" anpassen und das in den Cube einbauen Zudem die ganze Halterung entkoppeln.

Es wäre zwar schön, wenn es sowas für mehr als vier Laufwerke gebe.
Ich nehme aber auch 3 oder 4 kleinere Rahmen.
Das mit dem Gehäuse hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist es Sinnfrei ein 50 Euro Gehäuse zu kaufen und dann zu zerlegen wenn der Mod nicht mal die hälfte wert ist. Dann hätte ich auch gleich zu dem Gehäuse greifen können.

Ich werde Montag mal in einen Baumarkt fahren und dort sehen, ob man auch diese Lochbleche verwenden kann...

AlphaGoose am 12.01.2008 14:34 schrieb:
NixBlick am 12.01.2008 03:02 schrieb:

Es wäre zwar schön, wenn es sowas für mehr als vier Laufwerke gebe.
Ich nehme aber auch 3 oder 4 kleinere Rahmen.
Das mit dem Gehäuse hatte ich auch schon überlegt, allerdings ist es Sinnfrei ein 50 Euro Gehäuse zu kaufen und dann zu zerlegen wenn der Mod nicht mal die hälfte wert ist. Dann hätte ich auch gleich zu dem Gehäuse greifen können.

Ich werde Montag mal in einen Baumarkt fahren und dort sehen, ob man auch diese Lochbleche verwenden kann...
Dachte auch eher an 10€ Gehäuse von ebay^^ Wenn du im Baumarkt bist kannst dir ja mal die Alu-Profile anschauen ob die nicht praktikabler sind ;-)

Zurück