• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatteneinbau auch Hochkant möglich?

Maschine311

Hobby-Spieler/in
Festplatteneinbau auch Hochkant möglich?

Hallo!
Habe mal wieder technischen Rat nötig!
Habe vor mir ein eigenes PC Gehäuse/ Laptop in 60x40x25 cm zu bauen, werde dann natürlich die Fotolovestory mit jpeg hier reinsetzten, aber bis dahin liegen noch dicke Probs vor mir!

Ist es möglich eine Festplatte aufrecht auf der Seite zu montieren, also um 90 Grad gedreht wie in einem Midi-Tower, oder wird das Probleme mit der Mechanik geben :confused: :confused: :confused:

Aus Platzgründen und wegen der Kühlung wäre das Ideal, alles andere wäre komplizierter.

Danke wie immer!

AW: Festplatteneinbau auch Hochkant möglich?

Also ich habe zwei externe Festplatten, die beide hochkant in ihren Gehäusen sind, da gibt es keine Probleme mit den Platten, oder meinst du vielleicht dass es Probleme geben könnte mit der Lesekopf-Mechanik der Festplatten?
Oder, dass es keine Vorrichtung in normalen Gehäusen gibt sie hochkant einzubauen?

Ich habe mein Gehäuse schon seit Jahren in der Seitenlage (Die Festplatten demnach logischerweise auch) und hatte noch nie, dadurch verursachte Probleme. Ich weiß im Moment auch garnicht ob das irgendwelche Probleme hervorrufen könnte. Ich kann hier nur aus Erfahrung sprechen....

cya M27

Sackhaar am 16.01.2008 02:38 schrieb:
Also ich habe zwei externe Festplatten, die beide hochkant in ihren Gehäusen sind, da gibt es keine Probleme mit den Platten, oder meinst du vielleicht dass es Probleme geben könnte mit der Lesekopf-Mechanik der Festplatten?
Oder, dass es keine Vorrichtung in normalen Gehäusen gibt sie hochkant einzubauen?

Ja genau es ging mir um die Mechanik/ Lesekopf, das die Probs machen kan wenn man sie nicht flach einbaut. Aber da ihr beide ja Langzeiterfahrungen habt kann ich sie ja getrost so einbauen. Die Vorrichtung baue ich mir selbst!
Danke nochmal, wie immer perfekt! :-D :-D :-D

Dieses "Gerücht" lebt schon viel zu lange....... .
Da kann nix passieren - geht einfach nicht ;)

platten sollten halt entweder senkrecht oder agerecht betrieben werden, sie im betrieb zu bewegen ist halt nicht so doll, wegen dem gyro-effekt, da werden die lager extrembeansprucht,

habe übrigens nen tower wo die hdds immer senkrecht montiert werden :)

Alles klar. :) Wie gesagt, ich hab die externen Festplatten jetzt schon ein paar Jahre in Betrieb und es ist noch absolut nichts kaputt gegangen. :) Wenn da was kaputt geht, dann liegts einfach an den Platten selbst und nicht an der Art wie du sie einbaust. Ein Bekannter von mir hatte da bis heute noch kein so großes Glück. Ihm sind bis heute schon 5 oder 6 Festplatten der verschiedensten Hersteller abgenippelt. :(

Edith sagt: Und die Festplatten hatte er alle normal verbaut gehabt.

Chris-W201-Fan am 16.01.2008 10:29 schrieb:
platten sollten halt entweder senkrecht oder agerecht betrieben werden, sie im betrieb zu bewegen ist halt nicht so doll, wegen dem gyro-effekt, da werden die lager extrembeansprucht,

habe übrigens nen tower wo die hdds immer senkrecht montiert werden :)

Ja aber bewegen will ich sie ja nicht. Die sind fest verbaut, stehen halt nur auf der Seite und liegen nicht wie es üblich ist in einem Midi. Also meine Frage zielte darauf ob die veränderte Schwerkraft, einwirkungen auf den mechanichen betrieb der beweglichen Teile in einem HDD Laufwerk hat.
Z.B. muß eine senkrecht laufende Welle anders gelagert werden als eine Waagrecht laufende, weil die Beanspruchung durch das Eigengewicht schon anders ist.
Ich vermute mal das die bei einer Drehzahl von 7200 U/min keramische Gleitlager verbauen, alles andere wäre fahrlässig. Diese würden aber bei verkehrter Krafteinwirkung relativ schnell ausnudel und die Platte würde erst Laut und dann geschrottet. Je nach gebrauch würde ich der Platte irgendwas zwischen 3 und 6 mon. geben.
Ich denke das die Platten etwas breitere Gleitlager haben damit soetwas auch möglich ist.
Also im Betrieb wird sie nicht bewegt.

Wenn mir hier 2 Mann erklären das sie schon mehrere Jahr die Teile so verbauen und das funktioniert ist doch alles klar, damit haben wir doch langzeittest die Aussagen das es kein einfluß darauf hat wierum ich die Teile verbaue.

:-D

Festplatten können schon länger so verbaut werden wie man es möchte.

ABER

Wie bei allem wo Lager zum Einsatz kommen ist es nicht ratsam den Druck auf selbige nach dem "Einlaufen" zu verändern. Soll heißen, wenn eine Platte einmal Jahre lang zb. senkrecht betrieben wurde, dann sollte man es vermeiden sie plötzlich (über einen längeren Zeitraum) zb waagerecht zu betreiben.

Maschine311 am 17.01.2008 00:03 schrieb:
Ich vermute mal das die bei einer Drehzahl von 7200 U/min keramische Gleitlager verbauen, alles andere wäre fahrlässig.
Wär mir neu das Keramik-Lager bei PC-Komponenten verwendet werden.

HanFred am 17.01.2008 10:06 schrieb:
INU-ID am 17.01.2008 10:02 schrieb:
Wär mir neu das Keramik-Lager bei PC-Komponenten verwendet werden.
gleitlager aber auf jeden fall.
Joa, steht ja auch im Datenblatt.

und mein Edit von oben:
Wär mir neu das Keramik-Lager bei PC-Komponenten verwendet werden. (jedenfalls kenn ich das nur von einigen WaKü-Pumpen, und die wurden ursprünglich nicht für den PC entwickelt)

Also Gleitlager ist klar, das denke ich auch.
Ob sie aus keramik sind war eine Vermutung. Aufgrund der Drehzahl und um die Wärmeentwickelung so gering wie möglich zu halten, wäre es mit sicherheit die alternative. Und Keramische Gleitlager sind mitlerweile auch nicht mehr wirklich teurer als aus Sinter oder anderen Metallen.

Abgesehen davon ensteht bei der Torsion von Gleitlagern auch Abrieb ( Metallstaub), ich kann mir nicht vorstellen das dieses Gesund ist für die HDD ist.

Aber wie gesagt habe noch keine Festplatte zerlegt und weiß somit auch nichts genaueres, lasse mich aber gerne belehren wie es wirklich ist. :haeh:

Zurück