• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatten "verschwinden"?!

flashdanc3

Spiele-Novize/Novizin
Mitglied seit
23.04.2007
Beiträge
133
Reaktionspunkte
0
so hallo erstma miteinander,bin neu hier im board.
und suche nun auf diesem wege abhilfe bei meinem prob,da ich mit meinem latein mittlerweile am ende bin.

ich habe folgendes problem:

rechner läuft soweit problemlos,nur melden sich mal nach kürzerer mal nach etwas längerer zeit meine festplatten-bis auf die systemplatte-ab.das heißt es ertönt das geräusch,wenn man zb nen usb gerät abstöpselt.
insgesamt habe ich 4 platten mit jeweils maximal 2 partitionen verbaut.davon 2x sata(eine davon die systemplatte) und 2x ide.sind auch alles markenplatten(2x maxtor,1x western digital und eine seagate barracuda).je nach lust und laune des rechners geht halt mal eine,mal nach und nach alle platten aus.was ich mir nur soweit erklären kann,das evtl das netzteil (400w nonname) zu schwach ist.kanns ja aber eigentlich trotzdem nicht sein.nach nem neustart sind die platten dann wieder da und auch einsatzbereit.

hier nochma weitere infos zum system:

Motherboard ECS C51GM-M (elitegroup)
amd x2 4400+ AM2
2gb ram (2x 1gb)
radeon 1950 pro 256mb pci-e
aureon 7.1 soundkarte
os win xp pro sp2

als weitere "stromfresser" habe ich noch nen 2tes dvd laufwerk drin sowie nen arctic 92er gehäuselüfter in der rückwand.das kpl system ist auch non oc,also kann man in dem breich schonmal alles auschließen.meine vermutung ist halt das netzteil,aber vielleicht hat hier ja noch jemand rat!

bis hierhin erstma

mfg flashi
 
Es KANN das Netzteil sein .... muss aber nicht.

Schonmal die Kabel ausgetauscht? Ich hatte auch mal so ein Problem und es lag schlicht und ergreifend am Kabel.
Welche Festplatten "verschwinden" denn? Nur die IDE?
Hängen die IDE Platten beide am selben Kabel?
 
RaPMaSTeR am 10.11.2007 15:17 schrieb:
Es KANN das Netzteil sein .... muss aber nicht.

Schonmal die Kabel ausgetauscht? Ich hatte auch mal so ein Problem und es lag schlicht und ergreifend am Kabel.
Welche Festplatten "verschwinden" denn? Nur die IDE?
Hängen die IDE Platten beide am selben Kabel?


ja die IDE platten hängen am selben kabel,aber es gehn alle platten mal aus,auch die 2te sata platte.auch bei den IDE laufwerken isses mal nur die eine oder die andere die ausgeht,dann aber auch mal wieder alle beide.
hab auch auch schon alle steckverbindungen überprüft,da sitzt alles so wie es sich gehört...
 
Jumper korrekt gesetzt? (Bei den IDE Platten)

Außerdem würde ich zwei IDE Platten nicht zusammen an ein Kabel hängen ... das kann unter Umständern sehr ineffizient werden ...
 
jop ich denke auch die jumper sind korrekt,beide slave,sonst hätt ich ja schon beim hochfahren probleme.hatte die beiden ide so auch schon in meinem alten rechner verbaut,und da gab es keinerlei probleme!
wieso was meinst du mit ineffizient?! datentranser oder wie oder was?! wenn ja is das nicht so schlimm,da beide ide laufwerke nur datenspeicher sind,die eine für dies die andere für das ;)
untereinander findet dort kein datenaustausch statt.

auch an den temperaturen im rechner sollte es nicht liegen...



-.- warum kann man denn hier nich verlinken ^^
 
ja da haben wir doch das Problem! Eine der beiden Festplatten muss Master sein, während die andere Slave ist. Das sollte Dein Problem aus der Welt schaffen, da Windows und das BIOS jetzt nicht mehr durcheinander kommen können.
 
hmm,naja kanns ja mal ausprobieren.aber warum geht dann auch die sata platte aus wenns nen konflikt bei den ide platten gibt?! und warum muckt er mal rum und mal nicht?! wenn das wirklich der grund ist sollte es doch eigentlich garnicht funktionieren


*edit*

hab nochma im gedächtnis gekramt eben,^^ ich hatte die ide platten auch schonmal abgeklemmt um das problem evtl weiter einkreisen zu können,und auch dann ging die 2te sata aus....hmm wirklich das netzteil?!
ich brech ab...scheiß pc :$
 
Zurück