• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte wird nur am Master richtig erkannt

Smiller

NPC
Hallo,

ich habe folgendes Problem:
HDD´s werden bei mir nur am Master IDE erkannt (volle Größe). An Slave nur bezeichnung der HD mit Größe 30 GB, egal ob es eine 80, 120 oder 200 GB Festplatte ist. Das Problem tritt auch am PCI-IDE auf, also nicht nur am on-board-IDE.
Jumper passen aber alle.

Wer weiß Rat?

Grüße

stevie

Smiller am 11.05.2005 15:22 schrieb:
Hallo,

HDD´s werden bei mir nur am Master IDE erkannt (volle Größe). An Slave nur bezeichnung der HD mit Größe 30 GB, egal ob es eine 80, 120 oder 200 GB Festplatte ist. Das Problem tritt auch am PCI-IDE auf, also nicht nur am on-board-IDE.
Jumper passen aber alle.

Wer weiß Rat?

Grüße

stevie

Wie viele Festplatten willst du denn anschliessen?? falls es eh nur 2 sind, dann kannst du ja einfach den Master benutzen.... :-D

ansonsten wird das wohl ein problem mit dem BIOS sein.... versuch doch mal dir ein Update zu beschaffen.... oder schau auf der Herstellerseite des Mainboards, ob da was bekannt ist, mit dießem strangen problem....

MFG

PreasT

PreasT am 11.05.2005 15:27 schrieb:
Hallo,

Jumper passen aber alle.

Wer weiß Rat?

Grüße

stevie

Wie viele Festplatten willst du denn anschliessen?? falls es eh nur 2 sind, dann kannst du ja einfach den Master benutzen.... :-D

ansonsten wird das wohl ein problem mit dem BIOS sein.... versuch doch mal dir ein Update zu beschaffen.... oder schau auf der Herstellerseite des Mainboards, ob da was bekannt ist, mit dießem strangen problem....

MFG

PreasT

4 habe ich. Das Problem dürfte eigentlich nicht mit dem Bios zusammenhängen, da der PCI-IDE ja auch betroffen ist.
Am Master funzt es, ich kapier das nicht.

Grüße

Stevie

Smiller am 11.05.2005 15:31 schrieb:
PreasT am 11.05.2005 15:27 schrieb:
Hallo,

Jumper passen aber alle.

Wer weiß Rat?

Grüße

stevie

MFG

PreasT

4 habe ich. Das Problem dürfte eigentlich nicht mit dem Bios zusammenhängen, da der PCI-IDE ja auch betroffen ist.
Am Master funzt es, ich kapier das nicht.

Grüße

Stevie

Hast du die Platten und den PCI-controller schon mal mit nem anderen Board getestet???

Was ist das für ein PCI-controller :confused: (firma?)

Kannst du evtl auch sagen, was du für einen controller auf dem board hast :confused:

wen du sie als slave jumperst: ist denn dann eine master am gleichen kabel mitdran?

wo am kabel hängt die platte, wenn sie slave ist? ich hab schon von problemen gehört, wenn man die slave am oberen ende dranmacht, also sollte man sie am mittleren anschluss des kabels dranmachen.

bei manchen platten gibt es auch mehrere mögliche slave-einstellungen, vielleicht hast du da auch die falsche gewählt?

Ich vermute mal stark, dass Du die Platte nicht auf Slave gejumpert hast.
Die Platte ist auf Master gejumpert und funzt daher nicht auf dem Slave-Anschluss, schon gar nicht wenn am selben Strang bereits ein Master-Gerät hängt!

Edit:
Jumper passen aber alle.

Sorry, überlesen :D
Vergiss was ich oben geschrieben habe und hör auf Onkel Herb: Die Platten an den richtigen Anschluss (Slave-Anschlüsse sind nicht am Ende des IDE-Kabels) ;)

Zurück