• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte wird nicht anerkannt

HNRGargamel

Spiele-Enthusiast/in
Hallo zusammen!

Habe meine alten PC verkauft und zur Sicherheit meine beiden Festplatten aus dem eben genannten entnommen und in meinen neuen PC eingebaut. Zu viel Speicher kam man bekanntlich nicht haben ;)

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Die Festplatten werden im Bios angezeigt und eine Festplatte sogar unter Windows. Diese musste ich kurz formatieren und dann konnte ich sie nutzen. Leider wird die zweite Festplatte zwar im Bios als auch im Gerätemanager angezeigt, aber ich kann über den Arbeitsplatz nicht auf die Festplatte zugreifen...

Wie kann ich diesen Fehler beheben?

Danke im Voraus!

Gruss

Du willst die Daten ja löschen und brauchst die nicht mehr, oder? Geh mal per Rechtsklick auf Arbeitsplatz, verwalten, duche dort die "Datenträgerverwaltung" - dort sollte die platte mit einem langen Balken angezeigt werden - den Balken kannst Du rechtsklicken und dann paritionieren, also einen oder mehrere Teile aus der platte machen, so dass die mind. einen Laufwerkbuchstaben bekommt. Danach solltest Du sie auch im Arbeitsplatz sehen und formatieren können. Eventuell musst Du nicht mal neu partitionieren, sondern nur einen neuen Laufwerkbuchstaben aussuchen, auch per Rechtsklick auf den Balken.

Falls Du die Platten verkaufen willst: nimm ein Tool wie eraser, denn formatieren löscht die Daten nicht, sondern nur sozusagen das "inhaltsverzeichnis" - mit einem simplen tool könnte man die Daten wiederherstellen. Mit Eraser kannst Du die Platte 1x mit zufallswerten überschreiben lassen, paranoide naturen ;) nehmen 3 bis 7 fache überschreibung, was aber echt nicht nötig ist, da auch 1x schon Stunden dauern kann je nach HDD-Größe.

guckst Du auch hier, da ist auch ein Link zu eraser drin: Günstige Festplatten - Nützliche Tipps, Grundlagen und Kaufberatung zu HDDs

Zurück