• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte weg?

BigDaddy5634

Stille/r Leser/in
Hallo

Ich startet heute morgen meinen PC und dachte alles sei normal.
Allerdings wollte ich dann was auf D: abspeichern, allerdings hieß es
der Pfad sei nicht verfügbar. Ich hab also direkt mal im Arbeitspaltz
nachgeguckt und siehe da, die Festplatte ist weg. Reboot+ BIOS
Optimized Settings laden-> Nichts

Naja dann halt noch einen Reboot. Plötzlich hab ich ein
Diskettenlaufwerk, das formatiert werden will. Aus Vorsicht(Ich habe
kein Diskettenlaufwerk im PC) hab ich das dann sein gelassen.

Systemdaten:

Windows 7 64bit Home Premium

Festplatten: 2x Seagate 500GB SATA ST3500320As, es sind zwei Festplatten im PC, keine Partitionen.

Motherboard:Gigabyte GA-EX58-UD5

Tante Edith: Auch ein erneutes Anschliessen der Festplatte brachte keinen Erfolg, der Gerätemanager zeigt sie nicht an.

Ich habe auch seit dem letzten Start wo ich die Festplatte noch hatte keine Änderungen an der Hardware vorgenommen.

Beide Festplatten sind eindeutig mit Strom versorgt.

Der Rest spielt denke ich keine Rolle, oder?

Vielen dank, für alle Antworten,

Der große Papa

Naja dann halt noch einen Reboot. Plötzlich hab ich ein
Diskettenlaufwerk, das formatiert werden will. Aus Vorsicht(Ich habe
kein Diskettenlaufwerk im PC) hab ich das dann sein gelassen.
Das Diskettenlaufwerk wird aufgelistet, weil du die BIOS-Einstellungen neu geladen hast. Im Bios das Diskettenlaufwerk wieder deaktivieren und der Eintrag ist wieder weg.

Auch ein erneutes Anschliessen der Festplatte brachte keinen Erfolg, der Gerätemanager zeigt sie nicht an.
Schau mal in die Datenträgerverwaltung (start -> Ausführen -> compmgmt.msc -> Enter

Sollte etwa so aussehen:
http://www.supportnet.de/articleimage/926/datentraegerverwaltung.gif
Und da schau mal nach, ob ein Laufwerksbuchstabe vergeben ist. Wenn der fehlt, dann wird die Platte / Partition nicht angezeigt.

Und wird die Platte überhaupt beim Booten / im BIOS angezeigt?

Sie wird nicht im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung angezeigt und beim Booten/ im BIOS hab ich sie auch nicht gefunden.
Achja nochwas, auf der Festplatte sind ca. 300GB Daten, die sich zwar zu 90% im Inet wiederfinden lassen, aber sie zu verlieren wäre schon.. nunja, extrem kacke halt. Vor allem weil die restlichen 10% unersetzlich sind.

Sie wird nicht im Gerätemanager/Datenträgerverwaltung angezeigt und beim Booten/ im BIOS hab ich sie auch nicht gefunden.
Also wenn die Festplatte nicht im BIOS erscheint, dann sieht es nicht gut aus. Du weißt aber, wonach du schauen musst? Ist es vielleicht nur eine 2. Partition und keine 2. Festplatte?

Könntest ansonsten noch versuchen einen anderen Stromstecker zu verwenden und vielleicht mal das Datenkabel wechseln. (Wenn es eine IDE-Platte ist, dann darauf achten, wie die Geräte verkabelt sind / waren (und ggf. kontrollieren), damit Master & Slave-Einstellungen stimmen.)

Eine weitere Möglichkeit wäre sonst vielleicht auch noch eine falsche Einstellung im BIOS, die vielleicht durch das Zurücksetzen auf Default-Werte verursacht wurde. Kontrollier, ob da nicht vielleicht ein RAID-System für den entsprechenden Festplattenanschluss aktiviert ist / wurde.

Um den eigenen Rechner als Fehlerquelle auszuschließen könntest du die Platte auch noch mal in einem anderen PC Testen (dort schauen, ob die HDD im BIOS / Datenträgermanager gelistet wird). Entweder in einen anderen Rechner einbauen oder über ein USB-Festplattengehäuse/Adapter.

Achja nochwas, auf der Festplatte sind ca. 300GB Daten, die sich zwar zu 90% im Inet wiederfinden lassen, aber sie zu verlieren wäre schon.. nunja, extrem kacke halt. Vor allem weil die restlichen 10% unersetzlich sind.
Aber gerade dann legt man doch mindestens ein weiteres Backup der wichtigen Daten an.

http://www.computerbase.de/news/hardware/laufwerke/massenspeicher/2009/februar/einige_updates_seagate-platten/

Habe das Firmware Update durchgeführt: Ohne Erfolg!
Werde die Festplatte gleich noch zum PC-Laden meines Misstrauens bringen und checken lassen, ob es an meinem PC liegt.

Zurück