• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte überhitzt??

ov3rclock3d92

Anfänger/in
Festplatte überhitzt??

Hi all,
hab seit kurzen ein Problem...mein PC fährt ganz normal hoch und nach ca 10 min bleibt er plötzlich hängen und startet danach net mehr, weil er keine Festplatte findet. Nach einem Tag mehr als einer Stunde Ruhezeit fährt er allerdings wieder ganz normal hoch (also wieder 10 min usw). Die Festplatten-Kühlung ist alles andere als sehr gut und deshalb denke ich könnte es mit einer Überhitzung zu tun haben...obwohl alle Daten (noch) erhalten sind.
Ist sowas ein Garantiefall??...Ich hab die Festplatte ja ganz normal eingebaut von daher....

Bin euch für Antworten echt dankbar

MfG Julian

AW: Festplatte überhitzt??

Du solltest erst mal feststellen, welche Temperaturen die HDD überhaupt erreicht.
Installiere mal SpeedFan oder Everest und lies damit die Temperaturen aus.
Auch die Bezeichnung der Festplatte solltest du uns mitteilen.

ov3rclock3d92 am 21.10.2007 20:48 schrieb:
Hi all,
hab seit kurzen ein Problem...mein PC fährt ganz normal hoch und nach ca 10 min bleibt er plötzlich hängen und startet danach net mehr, weil er keine Festplatte findet. Nach einem Tag mehr als einer Stunde Ruhezeit fährt er allerdings wieder ganz normal hoch (also wieder 10 min usw). Die Festplatten-Kühlung ist alles andere als sehr gut und deshalb denke ich könnte es mit einer Überhitzung zu tun haben...obwohl alle Daten (noch) erhalten sind.
Ist sowas ein Garantiefall??...Ich hab die Festplatte ja ganz normal eingebaut von daher....

Bin euch für Antworten echt dankbar

MfG Julian

nimm doch mal ein festpattentool oder everest home, da kannst du die SMART-wert auslesen, da sollte auch die temp stehen.

die platte kann auch aus anderen gründen nicht o.k sein

hast du die platte zusätzlich eingebaut? IDE oder SATA?

gewährleistung in anspruch nehmen kannst du natürlich trotzdem, du musst ja nicht sagen, dass du bewußt die platte zu heiß hast laufen lassen, falls das überhaupt der grund ist. das schlimmste wäre ein "nö", mehr kann nicht passieren.

Also es ist eine Samsung Spinpoint mit 250 GB (S-ATA). Speedfan sagt die Platte wird maximal 2um die 30°C warm...wobei ich net weiß, wie glaubwürdig diese Angabe ist. In meinem Zimmer wird es im Sommer sehr heiß (sogar in diesem Sommer^^), daher war die Platte auf jeden Fall schonmal wärmer. Könnte nicht sein, dass das Folgeschäden sind??
Es ist meine einzige (interne) Platte.
Was gäb es noch für Gründe??

Thx für die schnellen Antworten.

MfG Julian

ov3rclock3d92 am 21.10.2007 21:26 schrieb:
Also es ist eine Samsung Spinpoint mit 250 GB (S-ATA). Speedfan sagt die Platte wird maximal 2um die 30°C warm...wobei ich net weiß, wie glaubwürdig diese Angabe ist. In meinem Zimmer wird es im Sommer sehr heiß (sogar in diesem Sommer^^), daher war die Platte auf jeden Fall schonmal wärmer. Könnte nicht sein, dass das Folgeschäden sind??
Es ist meine einzige (interne) Platte.
Was gäb es noch für Gründe??

Thx für die schnellen Antworten.

MfG Julian

die platte könnte auch einen anderen defekt haben, oder das kabel. tausch mal das kabel aus. auch nen anderen steckplatz probieren.

wenn der PC keine platte findet: schon direkt beim start, oder bootet windows ein bisschen, aber stüzt dann ab?

Die wird wohl einen Defekt haben, da DesktopHDs an sich nicht überhitzen... Sofern deine Gehäusetemperatur nicht die 45°C übersteigt. Ich kühle meine HDs mit 3 x 92mm Lüftern und betreibe sie somit bei angenehmen 17 - 21°C.

Naya wie gesagt die erst bootet Windows ganz normal, dann nach 10 min oda so stürzt das ab und lässt sich erst nach einer langen Pause wieder hoch fahren.

MfG Julian

wie sieh es denn mit der north udn southbridgekühlung aus??

ähnliche probleme hatte ich mal an nem ide udn n halbes jahr später auf dem selben bord am raidkontroller, der erkannte einfach keine hdds mehr irgendwann

eingeschickt, und siehe da southbridge getaiuscht und de rfehler war kompletto weg, seit dato auch nicht wieder aufgetaucht

uuodan am 21.10.2007 23:14 schrieb:
Die wird wohl einen Defekt haben, da DesktopHDs an sich nicht überhitzen... Sofern deine Gehäusetemperatur nicht die 45°C übersteigt. Ich kühle meine HDs mit 3 x 92mm Lüftern und betreibe sie somit bei angenehmen 17 - 21°C.

Was ein Fehler ist. Die Platten halten am längsten, wenn die durchschnittliche Betriebstemperatur um 40° liegt.

IXS am 22.10.2007 16:15 schrieb:
uuodan am 21.10.2007 23:14 schrieb:

Was ein Fehler ist. Die Platten halten am längsten, wenn die durchschnittliche Betriebstemperatur um 40° liegt.

Hmm könnte auch nur n Gerücht sein oda gibs dafür "Beweise" (also in Form von Tests oda so)??

Chris-W201-Fan am 22.10.2007 15:16 schrieb:
wie sieh es denn mit der north udn southbridgekühlung aus??

ähnliche probleme hatte ich mal an nem ide udn n halbes jahr später auf dem selben bord am raidkontroller, der erkannte einfach keine hdds mehr irgendwann

eingeschickt, und siehe da southbridge getaiuscht und de rfehler war kompletto weg, seit dato auch nicht wieder aufgetaucht

Also Northbridge gibts ja net aber an der Southbridge könnte es liegen die is zwar an sich gut gekühlt aber auch stark oced mal sehen.....

MfG Julian

oh sorry übersehen das es ein HT-bord war :)
peinlich

ne occed southbridge ist aber auch eher als fehler in betracht zu ziehen als die samsung hdd :)

Sooooo..ich hab jetzt ma alle sachen ausprobiert...

So habe ich die alte HDD aus meiner externen ausgebaut und über die den PC gestartet...dann chkdsk ausgeführt und siehe da - 3 defekte dateien (warum und wie das passiert is weiß ich auch net) auf jeden fall haben die bei jedem windows start den PC abgeschossen^^...
jetzt funkt wieder alles ganz normal.
Weiß jemand wie solche defekten dateien zu stande kommen??

THX für eure hilfe!!

MfG Julian

Zurück