• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte schaltet sich im Betrieb neu an?

klausbyte

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
3.863
Reaktionspunkte
204
Hi.

Folgendes Szenario: Hab ne neue Platte, Samsung HD501LJ, 500gb.
Wenn ich die ne Weile im Betrieb nicht brauche (youtube mal ne halbe stunde videos kucke oder so) und dann wieder drauf zugreife (egal ob im Explorer oder per HDD Health tool) dann fährt sie neu hoch. Also dreht auf ihre Betriebsgeschwindigkeit und ein kleiner *klack*. Ist das normal?
Das Tool HDD Health sagt folgendes:


01 Raw Read Error Rate T.E.C. 01.01.2008 Value 100 Threshold 51 Worst 100 Inc -153
BE Unknown attribute T.E.C. 05.01.2008 Value 65 Threshold 0 Worst 65 Inc -16
Temperature - kein T.E.C. Value 133 Threshold 0 Worst 130 Inc -48
C8 Write Rror Rate T.E.C. 01.01.2008 Value 100 Threshold 0 Worst 100 Inc -153


Zur Geschichte: Die Platte (genau gleiche) hatte ich schon eine Woche vorher drin, dann hat mich das neusetzen des Lesekopfs (glaub ich) verunsichert, und im HDD-Health war zusätzlich noch TA_Counter Detected (aber im Internet findet man nichts über die Fehlermeldung). Darauf hin zurückgeschickt und gestern kam dann die neue für die die Fehlermeldungen da oben gelten.
Jetzt sind es andere Fehler, aber das Symptom an der Platte bleibt das gleiche (oder ist es nur ein Feature?).


Ich bin schon ganz Paranoid, jetzt habe ich auch bei einer meiner anderen Platten wo kein Windows drauf läuft (und die schon 3 Jahre läuft) festgestellt, dass die Platte neu anläuft, nur das die alten zwei Platten halt enkoppelt aufgehängt sind und generell noch leiser.



Booten mit einer DiagnoseCD von Samsung hat bei einem Durchlauf kein Ergebnis gebracht an Fehlern, werde es aber gleich noch 20 mal durchlaufen lassen wenn ich mir einen Döner hole und dann die Informationen hier updaten.



Die Frage: Ist das normal das ne Platte 'mal eben' im Betrieb solche Geräusche macht?
Ist die Baureihe so schlecht oder werden die bei der Post so schlecht behandelt dass ich jetzt schon die zweite Defekte Platte habe?
 
Ist vielleicht bei dir in den Energieoptionen eingestellt, dass sich die Platte automatisch nach einer gewissen Zeit ausschaltet?

Bei meiner ist mir das jedenfalls noch nicht aufgefallen.
Liegt eventuell daran, das ich so gut wie immer Winamp laufen habe und deshalb immer darauf zugegriffen wird.
Die kam übrigens mit UPS.
 
Hui da war doch tatsächlich Festplatte ausschalten nach 20 Minuten.
Wär ja an sich net schlimm, man schon sie ja damit. Oder?

Was empfiehlt sich da?

Das Erklärt aber noch net die Fehlermeldungen vom HDD Health..

Nungut da ich jetzt meinen Döner kaufe lass ich das mal 25x durchlaufen.
 
klausbyte am 30.12.2007 21:29 schrieb:
Hui da war doch tatsächlich Festplatte ausschalten nach 20 Minuten.
Wär ja an sich net schlimm, man schon sie ja damit. Oder?

Was empfiehlt sich da?
Wenn du weißt dass du wirklich oft für lange Zeit eine Festplatte nicht benutzt wird sie durch das Ausschalten geschont, ja.
Du solltest nur beachten, dass es nichts bringt, wenn sie dafür sehr oft an und ausgeschaltet wird.
Ich weiß jetzt nicht, was für ein Zeitlimit da gut ist.


klausbyte am 30.12.2007 21:29 schrieb:
Das Erklärt aber noch net die Fehlermeldungen vom HDD Health..

Nungut da ich jetzt meinen Döner kaufe lass ich das mal 25x durchlaufen.
Also Fehlermeldungen hatte ich noch keine.
Weder in Speedfan, noch in Everest.
 
Danke für den Tipp unter Energieoptionen, ich hatte das gleiche Problem.
Essen machen, dann zum PC Arbeitsplatz aufmachen dann dreht die Platte hoch und *klack* 5 Sekunden später gehts erst weiter.

%)
 
Zurück