• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte säubern

lvoelkner

Anwärter/in
Festplatte säubern

Tach, ich wollte mal ne Rundum-Neuinstallation machen, d.h. ich will ALLE, aber auch wirklich ALLE Daten weghaben von der Festplatte und noch mal neu anfangen. Kann ich, wenn ich Windows neu installiere, alle 3 Partitionen, die ich habe, säubern und die Größe verändern? Muss ich die Festplatte formatieren? Brauche ich für XP ne Startdiskette? Ich habe eine EPOX-8RDA+-Mainboard. Bitte antwortet mir, wie und wo ich das alles machen kann.

AW: Festplatte säubern

formatieren und partitionieren kannst du, wenn du den rechner mit der XP-CD startest.
komplett säubern... willst du, dass nichts wiederherstellbar ist oder so weil sensible daten auf dem rechner sind? falls ja kann ich die gratissoftware Eraser empfehlen.

lvoelkner am 14.10.2004 09:50 schrieb:
Tach, ich wollte mal ne Rundum-Neuinstallation machen, d.h. ich will ALLE, aber auch wirklich ALLE Daten weghaben von der Festplatte und noch mal neu anfangen. Kann ich, wenn ich Windows neu installiere, alle 3 Partitionen, die ich habe, säubern und die Größe verändern? Muss ich die Festplatte formatieren? Brauche ich für XP ne Startdiskette? Ich habe eine EPOX-8RDA+-Mainboard. Bitte antwortet mir, wie und wo ich das alles machen kann.

Boote einfach mit deiner Win XP Cd und formatiere deine Partitionen, dann ist wirklich alles weg! Die größe der Partitionen würde ich an deiner Stelle z.B. mit PQ Magic verändern!

lvoelkner am 14.10.2004 09:50 schrieb:

Kannst auch mit XP partitonieren.Empfehl dir aber Partition Magic einfach zwei Startdisketten erstellen und von Floppy aus booten und neu machen.Halt Partition löschen und neu formatieren grösse festlegen fertig.denke ist der beste Weg.Vielleicht hat ja jemand noch ne bessere Idee aber des passt scho.

Gruss und gutes gelingen.

Kann man die Größe der Partitionen auch mit XP bestimmen oder nicht?

wieso empfehlt ihr PM? das braucht man doch nur bei speziellen konfigurationen oder wenn man nachträglich etwas an den partitionen ändern will.
partitionieren geht gut mit der XP-CD, formatieren sowieso, man braucht einfach keine extra partitionierungssoftware dazu.

edit: jaja, die grösse kannst du natürlich da auch eingeben beim partitionieren. sonst wäre das ja unvernünftig. nachträglich kann windows mit bordmitteln aber nur noch partitionen ändern, auf denen das system nicht liegt (üblicherweise C:\).

Hab es in der letzten Zeit nur noch mit PM gemacht weil ich es einfacher finde.Hab mir das mal so angenommen und mich dran gewöhnt.Ist ja immer so ein Ding alt hergebrachtes abzulegen.Geht natürlich auch mit XP.Trotzdem VORSICHT(!) genau nachschauen und lesen was du tust.Kann man eine ganze Menge falsch machen.Wenn ich mir die Bruchpiloten bei mir auf Arbeit so ansehe!Könnte einige Geschichten übers partitionieren und Image schreiben mit Norten Ghost posten.jeder macht Fehler aber die exekutieren.GNADENLOS!!!!!!!!! :-D :-D :-D :-D

minusxzero am 14.10.2004 12:29 schrieb:
Hab es in der letzten Zeit nur noch mit PM gemacht weil ich es einfacher finde.Hab mir das mal so angenommen und mich dran gewöhnt.Ist ja immer so ein Ding alt hergebrachtes abzulegen.Geht natürlich auch mit XP.Trotzdem VORSICHT(!) genau nachschauen und lesen was du tust.Kann man eine ganze Menge falsch machen.Wenn ich mir die Bruchpiloten bei mir auf Arbeit so ansehe!Könnte einige Geschichten übers partitionieren und Image schreiben mit Norten Ghost posten.jeder macht Fehler aber die exekutieren.GNADENLOS!!!!!!!!! :-D :-D :-D :-D

aber wer früher noch mit FDISK partitioniert hat, kann über die komplexität vom XP-partitioner nur lachen ;-)
DA konnte man noch sehr viel falschmachen, jetzt ist's schon viel einfacher.

HanFred am 14.10.2004 12:40 schrieb:
minusxzero am 14.10.2004 12:29 schrieb:

aber wer früher noch mit FDISK partitioniert hat, kann über die komplexität vom XP-partitioner nur lachen ;-)
DA konnte man noch sehr viel falschmachen, jetzt ist's schon viel einfacher.

Stimmt wohl is halt ne neverending Story auf bei mir auf Arbeit.Wenn die ihre Sys. nicht mit solchen sachen zerschiessen sind es Viren oder das installieren von Spielen auf der C Partition die zwar 10GB groß ist aber nach dem man zum Betreibsys. noch 2-4 Spiele draufgehauen hat erbarmungslos in die Knie geht.Overclocking is auch immer ein Thema billig gekauft und dann kommt der Satz :"da muss doch noch mehr drin sein!"Wenn dann alles aufgeraucht ist sind natürlich fehlerhafte Treiber,Hardware und der arme Hanswurst der das overclocking empfohlen hat(O-Ton:"Bei mir ging es doch auch!?") schuld. :-D

Zurück