• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte Raid

Logo08

Anfänger/in
Hallo,

wollte mir demnächst ein Raid-0 Verbund aufbauen

wollte gerne wissen ob es möglich ist diese zwei festplatten zu nutzen:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8010915/preis_250GB+WESTERN+DIGITAL+WD2500JS+Caviar+Special+Edition

Diese besitze ich bereits:

Kann ich diese hinzufügen ??

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8010916/preis_250GB+WESTERN+DIGITAL+WD2500KS+Caviar+Special+Edition

Danke für eine Antwort

Logo08 am 11.07.2008 22:31 schrieb:
Hallo,

wollte mir demnächst ein Raid-0 Verbund aufbauen

wollte gerne wissen ob es möglich ist diese zwei festplatten zu nutzen:

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8010915/preis_250GB+WESTERN+DIGITAL+WD2500JS+Caviar+Special+Edition

Diese besitze ich bereits:

Kann ich diese hinzufügen ??

http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8010916/preis_250GB+WESTERN+DIGITAL+WD2500KS+Caviar+Special+Edition

Danke für eine Antwort
Sollte klappen.
Beim Raid 0 sollten es Platten gleicher größe sein, wenns dann exakt 2 Gleiche wären, wärs ideal.

Ab wann rentiert sich eigentlich RAID? Stimmt es eigentlich, daß man da einen eigenen RAID treiber schreiben muss und diesen dann während der Windows XP installation, mitinstallieren muss? so hat es mir zumindest ein kumpel erklärt.
Das würde ja heißen das man das komplette BS nochmal aufsetzen müsste, oder?

ThreeSix187 am 16.07.2008 14:56 schrieb:
Ab wann rentiert sich eigentlich RAID? Stimmt es eigentlich, daß man da einen eigenen RAID treiber schreiben muss und diesen dann während der Windows XP installation, mitinstallieren muss? so hat es mir zumindest ein kumpel erklärt.

OS Neu - JA
Treiber integrieren - JAEIN.
Wen du Diskettenlaufwerk hast, brauchste das nicht - ansonsten kommst nicht drum herum.

Ab wann rentiert sich eigentlich RAID?

wenn man oft mit großen dateien arbeitet (raid0) oder nen besseren schutz gegen ausfallende festplatten will (raid1) (oder beides - andere raid modi)

Stimmt es eigentlich, daß man da einen eigenen RAID treiber schreiben muss

nö. treiber schreibt der hersteller brav selbst.

und diesen dann während der Windows XP installation, mitinstallieren muss?

das stimmt allerdings.
winXP weigert sich pauschal, ab dem zweiten installationsabschnitt mit controllern zusammenzuarbeiten, für die es keine treiber hat - und für raid bringt es keine mit.
(win9x sowie der anfang der xp-installation haben das problem übrigens nicht)

wenn das os auf den raid verbund soll: sowieso. schließlich geht der komplette platteninhalt beim erstellen des raids verloren. (naja - ab ner gewissen controller-preisklasse gibts auch alternativen)
soll der raid zusätzlich in den rechner kann man den treiber natürlich nachträglich installieren, genauso wie bei jeder anderen hardware.

ruyven_macaran am 27.07.2008 18:07 schrieb:
Ab wann rentiert sich eigentlich RAID?

wenn man oft mit großen dateien arbeitet (raid0) oder nen besseren schutz gegen ausfallende festplatten will (raid1) (oder beides - andere raid modi)

Stimmt es eigentlich, daß man da einen eigenen RAID treiber schreiben muss

nö. treiber schreibt der hersteller brav selbst.

und diesen dann während der Windows XP installation, mitinstallieren muss?

das stimmt allerdings.
winXP weigert sich pauschal, ab dem zweiten installationsabschnitt mit controllern zusammenzuarbeiten, für die es keine treiber hat - und für raid bringt es keine mit.
(win9x sowie der anfang der xp-installation haben das problem übrigens nicht)

wenn das os auf den raid verbund soll: sowieso. schließlich geht der komplette platteninhalt beim erstellen des raids verloren. (naja - ab ner gewissen controller-preisklasse gibts auch alternativen)
soll der raid zusätzlich in den rechner kann man den treiber natürlich nachträglich installieren, genauso wie bei jeder anderen hardware.

Scchöne Antwort - nur interssiert das hier keinem mehr -.-

Zurück