• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte macht laute Geräusche

Kabuto

Gelegenheitsspieler/in
Festplatte macht laute Geräusche

Hallo,

ich hab in meinem PC zwei Festplatten der gleichen Bauart: Samsung SP250 4C (250GB).
Auf der einen Läuft XP (Freier Speicher 148GB), auf der anderen hab ich meine ganzen Daten (Freier Speicher 4,24GB).

Seit einer Woche macht eine (wahrscheinlich die Daten Festplatte) die typischen verarbeitungsgeräusche einer festplatte, dieses: Rrrrt Rrrrt, viel lauter als die andere. Vorher ist mir das kaum aufgefallen so leise waren sie (oder die 10 Lüfter so laut :-D ).

Muss ich mir sorgen machen, und mir ne neue Festplatte kaufen, oder kommt das einfach nach einer gewissen Betriebszeit?

Danke

AW: Festplatte macht laute Geräusche

du solltest dir da auf jeden fall eher sorgen machen. du kannst ja mal schauen, ob die platte das auch "uneingebaut "macht - manchmal sind es nur vibrationen, die das gehäuse ungünstig weitergibt. aber ich würde mich auf einen baldigen tod der platte einstellen.

jup, wenn sich die geräusche einer platte verändern, würde eine neue besorgen und alles sichern. hdds sind ja mittlerweile sehr günstig.

Okay, dann kauf ich mir ne neue. Könnt ihr mir vielleicht eine empfehlen.

was möchtest du denn ausgeben? wie groß soll die sein? ich hab grad bei hardwareversand.de eine WD Black 640GB für ca. 62€ inkl versand bekommen, bin zufrieden, die wirkt nicht lauter als meine WD Blue 640GB. letztere wäre btw. auch kaum schlechter, aber preiswerter.

hier die blue: http://geizhals.at/deutschland/a314668.html
black: http://geizhals.at/deutschland/a365287.html

die black is 10€ teurer, an sich is die das aber IMHO nicht wert, aber als ich bestellt hatte, war die differenz kleiner, dazu war die blue in vielen shops nicht auf lager.

als reine datenplatte kannst du auch zur green greifen.

ich habe zwei Samsung HD753LJ (750GB) drin, aber noch nicht lange genug, um die lebensdauer abschätzen zu können. mit meiner letzten Seagate (500GB) hatte ich probleme, sie hat ziemlich früh angefangen zu quietschen (wirkllich laut!), lief aber noch erstaunlich lange mit nicht mehr so toller performance. mit meinen noch älteren Samsungs (250 GB) hatte ich nie ein problem, sie dienen mir immer noch als backupplatten.
ich bin daher geneigt, nur noch Samsung-platten zu kaufen, bis ich von etwas anderem überzeugt werde.

Mit WD hatte ich auch noch keine probleme, aber auch weniger erfahrungen gemacht.

Ich hab grad die Blue gekauft. Danke

Nur noch eine frage: Wie kann ich aus der neuen Festplatte eine Backup Platte machen?

Ich hab grad die Blue gekauft. Danke

Nur noch eine frage: Wie kann ich aus der neuen Festplatte eine Backup Platte machen?
hm, was meinst du genau?
meine backups liegen im schrank. die habe ich mit daten gefüllt und ausgebaut, also sind es jetzt backups. :)

du musst halt einfach in backupprogramm installieren, das automatisch bestimmte ordner regelmäßig auf die neue kopiert.

falls aber der pc einen massiven schaden erleidet, können halt beide platten abrauchen

Kannst du mir ein Backupprogramm empfehlen?

Alles klar, ich werd die mal ausprobieren.

Seit einer Woche macht eine (wahrscheinlich die Daten Festplatte) die typischen verarbeitungsgeräusche einer festplatte, dieses: Rrrrt Rrrrt, viel lauter als die andere. Vorher ist mir das kaum aufgefallen so leise waren sie (oder die 10 Lüfter so laut :-D ).
Sie singt.
Es ist noch nicht allzu viel über die Gesänge der Festplatten bekannt, aber es gibt schon einige Erkenntnisse und erste Versuche das Ganze zu kommerzialisieren.
http://yours-media.de/misc/hds.png" width="400" height="350

HaHa! Der war gut :)

Zurück