• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte läßt sich nicht richtig formatieren

• Ersteller Ersteller Boston-Shaker
  • Erstellt am Erstellt am
B

Boston-Shaker

Gast
Festplatte läßt sich nicht richtig formatieren

ich habe mir ne neue 200gb hd zugelegt und und habe diese mit winxp bespielt (ntfs). meine "alte" 80gb hd möchte ich jedoch im rechner lassen und zusätzlich nutzen. da diese in mehrere partitionen aufgeteilt war wollte ich diese formatieren und alles partitionen wieder zusammenfügen.
leider habe ich statt den 80 nur noch ca 32gb zur verfügung :confused:
selbst partitonmagic brachte mich nicht weiter.
ich kann zwar innerhalb des programms mit der hd machen was ich will und es werden mir auch 80gb angezeigt aber sobald ich formatiere sind es komischerweise nur noch ca 32gb.
wer kann mir helfen?

AW: Festplatte läßt sich nicht richtig formatieren

Boston-Shaker am 08.01.2005 10:14 schrieb:
ich habe mir ne neue 200gb hd zugelegt und und habe diese mit winxp bespielt (ntfs). meine "alte" 80gb hd möchte ich jedoch im rechner lassen und zusätzlich nutzen. da diese in mehrere partitionen aufgeteilt war wollte ich diese formatieren und alles partitionen wieder zusammenfügen.
ich kann zwar innerhalb des programms mit der hd machen was ich will und es werden mir auch 80gb angezeigt aber sobald ich formatiere sind es komischerweise nur noch ca 32gb.
wer kann mir helfen?

Hast du auch alle Partitionen auf der 80iger gelöscht und dann als neue 80 GB Partition versucht anzulegen?

Boston-Shaker am 08.01.2005 10:14 schrieb:
wer kann mir helfen?

Schonmal geguckt was das BIOS sagt? Wahrscheinlich auch 32GB. Dann hast du den Jumper an der Festplatte falsch gesetzt, falls da noch Daten drauf waren, kommst du an die nicht mehr ran.

naja also master und slave stecken bekomm ich schon hin ;-)
das kurrioser war schon vorhher als die platte noch nciht formatiert war konnte ich bei platten unhabhängig vonandern betreiebn egal welche master oder slave war ... nur das mir die slave-platte immer als nicht fprmatiert angezeigt wurde :confused:
im bios hab ich nix geändert da steht alles auf "auto" nur die jumper an den hds hab ichentsprechend gesteckt.

Schau doch mal bei der Datenträgerverwaltung was dir da bei der Platte angezeigt wird. Lass mich raten eine Partition hatte ne größe von 32GB...
Der Rest dürfte einfach nicht zugeordnet sein und einfach ungenutzt sein.
->
Alle Partitionen komplett löschen und frisch formatieren.

ich weiß jetzt nich genau wie groß die partitionen im einzelnen waren ...
ich habe alle gelöscht unter partitionmagic dann sind es 80gb unformatiert ... sobald ich formatiere sinds nur noch ca 32gb und es verbleibt KEIN unzugeordneter rest.

du formatierst die neue auch mit NTFS?
gerade die Zahl 32 schreit nach einem falsch gesteckten jumper oder eben dem FAT32-dateisystem. wenn kein unpartitionierter bereich angezeigt wird, muss es fast der jumper für die 32GB-begrenzung sein, hast du nochmal nachgesehen?

Zurück