• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte klackert

khalid

Anwärter/in
Hallo,

bei meinem Rechner fängt die Festplatte an ab und zu zu klackern. Das System steht dann auch für nen Moment. Ich vermute, das gute Stück ist bald hinüber. Da das System ansonsten einwandfrei läuft, würde ich gern die Daten komplett erhalten. Kann ich einfach die kompletten Daten auf eine neue Platte kopieren, die alte Platte ausbauen und die neue einbauen? Sorry, ist vielleicht etwas naiv, wäre aber für mich die einfachste Lösung.
Schönen Dank
Khalid

khalid am 17.10.2008 16:42 schrieb:
Hallo,

bei meinem Rechner fängt die Festplatte an ab und zu zu klackern. Das System steht dann auch für nen Moment. Ich vermute, das gute Stück ist bald hinüber. Da das System ansonsten einwandfrei läuft, würde ich gern die Daten komplett erhalten. Kann ich einfach die kompletten Daten auf eine neue Platte kopieren, die alte Platte ausbauen und die neue einbauen? Sorry, ist vielleicht etwas naiv, wäre aber für mich die einfachste Lösung.
Schönen Dank
Khalid

du meinst quasi spiegeln? kannst du versuchen, allerdings wäre da das problem mit dem bootsektor. einfach den ordner C:\}windows draufkopieren reicht nicht. vtl. is ein tool wie norton ghost nötig.

und unbedingt zuerst die wichtigen daten sichern! wenn bei der speigelung was passiert, dann sind die sonst futsch.

ich würd den PC auc bis zum kauf der neuen platte nicht mehr nutzen, bzw. wenn möglich noch heute auf ner externe HD sichern(kannst du eine leihen?).

wennd ein windows schon länger als ein jahr nicht neu isntalliert wurde, würd ich es aber sowieso lieber neu installieren.

ich hatte auch mal so was in der art, hab dann blöd hier nach einschätzungen dazu gefragt und den PC weiterbenutzt, und am nächsten tag war die platte unwiderruflich hin, 40GB musik einfach weg (ca. 15-20% davon war aus CD-tauschs mit freunden) :B

es kann natürlich auch sein, dass nur dein windows zugemüllt ist und der gesamte PC ins stocken kommt, die platet das lesen soll - dann wieder nicht, und es deswegen klackert. aber darauf würd ich nicht wetten ;)

Zuerst mal würde ich den SMART-Status der Platte auslesen, am besten mit Speedfan:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

Programm starten -> auf SMART klicken -> Festplatte auswählen -> die beiden Balken unten zeigen dir Health und Fitness an

khalid am 17.10.2008 16:42 schrieb:
Kann ich einfach die kompletten Daten auf eine neue Platte kopieren, die alte Platte ausbauen und die neue einbauen?
Ist da Windows drauf? Falls ja geht das nicht so einfach mit kopieren, da du wichtige Systemdateien nicht kopieren kannst.
Ich empfehle dir ein Image der Platte zu machen. Was du dafür brauchst gibt es hier:
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=3118&tid=6221846&x=2

Bei Fragen fragen ;) .

Danke schön für die Antworten.
Habe jetzt erstmal alle wichtigen Daten auf nem anderen Rechner gesichert.
Die Platte scheint lt. SMART Test ok zu sein. Allerdings klackert sie auch nur ab und zu mal. Ich werde dann mal abwarten. Wenn's schlimmer wird, kommt sie raus.
Grüße aus Hamburg
Khalid

Zurück