• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte im RAW Modus - Was nun?

LordMephisto

Spiele-Kenner/in
servus,

Grade will ich auf meine Festplatte zugreifen, krieg ich ne Fehlermeldung (Dateisystem beschädigt und nicht lesbar).
In der der Datenträgerverwaltung zeigt er mir als Dateiformat RAW an.

Geh ich recht in der Annahme das meine ganzen Dateien zum Teufel sind? Ich mein, das war ja nur die Daten-HDD. So 300GB an Bildern, Musik, Filmen und vor allem alle meine wichtigen Dateien rund ums Editieren. Mich beschleicht grade ein verlangen irgendetwas kaputt zu schlagen. Gibt es noch Rettung? Zu Hülf :-(

LordMephisto am 12.04.2008 22:46 schrieb:
servus,

Grade will ich auf meine Festplatte zugreifen, krieg ich ne Fehlermeldung (Dateisystem beschädigt und nicht lesbar).
In der der Datenträgerverwaltung zeigt er mir als Dateiformat RAW an.

Geh ich recht in der Annahme das meine ganzen Dateien zum Teufel sind? Ich mein, das war ja nur die Daten-HDD. So 300GB an Bildern, Musik, Filmen und vor allem alle meine wichtigen Dateien rund ums Editieren. Mich beschleicht grade ein verlangen irgendetwas kaputt zu schlagen. Gibt es noch Rettung? Zu Hülf :-(
Jein.... solange du noch nix auf die Platte geschrieben hast is noch alles im Grünen bereich. Brenn dir ma ne Knoppix boot cd und guck mal ob du dann was siehst

Freaky22 am 12.04.2008 22:49 schrieb:
Jein.... solange du noch nix auf die Platte geschrieben hast is noch alles im Grünen bereich. Brenn dir ma ne Knoppix boot cd und guck mal ob du dann was siehst
Geschrieben noch nix, da ich ja eh nicht drauf zugreifen kann.
Knoppix versuch ich mal und meld mich dann. Danke erstmal.

Wenn du glück hast ist nur die Partitionstabelle im Eimer.
Das sollten dann der PartitionTableDoctor(kostet Geld, findet sich aber immer mal wieder wo als Vollversion) oder TestDisk(wesentlich langsamere Freewarealternative) wieder hin bekommen.

Kann ich mit Testdisk irgendwas kaputt machen? Sollte ich also erstmal mit Knoppix gucken und erst dann Testdisk drüber laufen lassen wenn ich mit Knoppix nichts erreichen kann. oder erstmal Testdisk?

Oder anders gefragt, wenn ich mit Testdisk jetzt die Tabelle schreibe, kann ich dann pech haben und dadurch die Daten verlieren? Ich hab nämlich grade kurz die Testversion von R-Studio drüber laufen lassen. Das ist ein Datenrettungstool und es findet Dateien. Wäre natürlich doof wenn ich die jetzt dann doch verliere.

Testdisk schreibt eigentlich nichts in den Partitionsbereich. Ausserdem wird zuerst gesucht und wenn was passendes gefunden wird gefragt ob das in die Partitionstabelle(und nirgendwo anders hin) geschrieben werden soll.

Sprich: Ich würde erst versuchen alles auf einen Schlag(=TestDisk) wieder zu bekommen statt quasi jede Datei einzeln zu retten.
Noch weiter kaputt geht dadurch nichts.

Ich habe mal das selbe Problem gehabt. Habe dann mit R-Studio die meisten Daten retten können - das Tool liest das auf Partitionsebene aus, ohne die Partitionstabelle zu benötigen. Hat bei mir wie gesagt hingehauen.

MfG Jimini

So, testdisk hat leider nix gebracht. Ich lad jetzt erstmal die neuste Knoppix DVD
und versuche damit mein Glück. Wenn das auch nichts bringt werde ich R-Studio mal probieren. Hab ich jetzt auch schon viel positives drüber gelesen.

Update:
Knoppix konnte die Platte auch nicht lesen. Aber ich musste ja wenigstens etwas Glück haben, was ich dann auch hatte da mein Onkel eine Vollversion von R-Studio sein eigen nennt. Tolles Programm, mit dem ich grade dabei bin alle wichtigen Daten zu retten. Das klappt bislang auch 1a.

Jetzt aber zur Platte an sich nochmal. Kann ich die jetzt ohne Probleme formatierten und neu partitionieren, oder muss ich davon ausgehen das sie in kürze wieder abkackt? Ich hab gelesen das so etwas durch ein lockeres Kabel enstehen kann und das SATA Kabel war auch nicht wirklich Bombenfest. Das würde ja bedeuten das die HD im Grunde nicht defekt ist und ich sie weiter nutzen kann.

Evtl. kann man anhand der SMART-Meldungen den Fehler grob zuordnen, kommt drauf an wieviele die HD (welche Marke?) anzeigt. (zb. in Speedfan)

Ich würde sie mal komplett mit Nullen überschreiben und schauen ob es dabei zu Problemen kommt.

btw: man kann die SATA-Kabel auch mit einem "tupferl" Heißkleber etwas zusätzlichen Halt geben. (geht auch easy wieder ab, wenn man nicht alles vollsaut*g*)

INU-ID am 13.04.2008 18:30 schrieb:
Evtl. kann man anhand der SMART-Meldungen den Fehler grob zuordnen, kommt drauf an wieviele die HD (welche Marke?) anzeigt. (zb. in Speedfan)
Ist eine WD Caviar, stehen die Chancen wohl nicht so schlecht, schätze ich.

btw: man kann die SATA-Kabel auch mit einem "tupferl" Heißkleber etwas zusätzlichen Halt geben. (geht auch easy wieder ab, wenn man nicht alles vollsaut*g*)
Gute idee, das werde ich gleich mal machen.

führ doch mal inner wiederherstellungskonsole chkdsk aus, hatte ich auch mal. Damit kann man das datensystem reparieren
das die hd im Arsch ist glaub ich noch nicht.

GF7800 am 28.04.2008 17:00 schrieb:
führ doch mal inner wiederherstellungskonsole chkdsk aus, hatte ich auch mal. Damit kann man das datensystem reparieren
das die hd im Arsch ist glaub ich noch nicht.
Diese produziert aber gelegentlich Unsinn. Wenn sie sogut wär, gebe es nicht so viel verschiedene gleichartige Tools.
Testdisk geht super, wenn die Platte noch in Ordnung ist oder halt Profilösungen.