• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte im Dauer-Zugriff bei Win7?

Proxxon

Anfänger/in
Hi - hab vor kurzem bei mir Win7 installiert. Nun hab ich gestern festgestellt das die Festplatte praktisch dauernd irgenwie was macht - also die HDD Leuchte ist permanent an und die Platte macht ein sich wiederholdendes leises Geräusch.
Ist das jetzt normal bei Win7?

Hi - hab vor kurzem bei mir Win7 installiert. Nun hab ich gestern festgestellt das die Festplatte praktisch dauernd irgenwie was macht - also die HDD Leuchte ist permanent an und die Platte macht ein sich wiederholdendes leises Geräusch.
Ist das jetzt normal bei Win7?
Was ist schon normal? ;)

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, warum deine Festplatte im Dauerbetrieb ist:

1. Der Indexer ( Indiezierungsdienst ) von Windows 7 arbeitet fleissig vor sich hin.
2. Superfetch ( http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch )
3. Antivirenprogramm, z.B. überprüft Kaspersky kontinuierlich bestimmte Ordner & Daten

Die Liste ist lang ... aber ich würd die drei Punkte von oben nach unten 'abarbeiten' und schauen, ob einer der Punkte zutrifft. Sollte Punkt 1 & Punkt 2 zutreffen, gib dem Rechner ein wenig Zeit. Irgendwann sind alle Daten indiziert und die Zugriffe werden geringer. 

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten, warum deine Festplatte im Dauerbetrieb ist:

1. Der Indexer ( Indiezierungsdienst ) von Windows 7 arbeitet fleissig vor sich hin.
2. Superfetch ( http://de.wikipedia.org/wiki/SuperFetch )
3. Antivirenprogramm, z.B. überprüft Kaspersky kontinuierlich bestimmte Ordner & Daten

4. Defragmentierung
5. Windows Defender (wobei der nicht wirklich im Hintergrund läuft, bei mir muss ich die Ausführung jedenfalls öfter mal bestätigen)
6. Evtl. hast Du auch im Media Center/Player eine automatische Suche nach neuen Medien aktiviert?

Hab versucht die Option "Laufwerk für schnelle Suche indizieren" in den Laufwerkseigenschaften zu deaktivieren -ohne Erfolg.
Vierenscanner wurde komplett deaktiviert!

Wie schaut dies nun mit dem Superfetch aus - hab mal gehört dies soll mehr Vor- als Nachteile bringen?

Achso die auto. Defragmentierung wurde auch schon deaktiviert genau wie der Defender^^

Wie schaut dies nun mit dem Superfetch aus - hab mal gehört dies soll mehr Vor- als Nachteile bringen?

Naja, dieser Dienst merkt sich halt welche Anwendungen du öfter nutzt und lädt die benötigten Daten selbständig in den Arbeitsspeicher, damit diese Anwendungen schneller gestartet werden können.
Unter Vista hatte ich viele Probleme mit Superfetch und musste den Dienst daher deaktivieren. Seit Win 7 hab ich damit allerdings keinerlei Probleme mehr.

Wenn du diesen Dienst in Verdacht hast kannst du ihn ja testweise deaktivieren. Falls das nichts bringt kannst du ihn ja jederzeit wieder aktivieren. ;)

Ok muss mir nochmal alles genau anschauen - vielen Dank für eure Tipps

Das legt sich von selber, sofern es von Windows selber kommt und war unter Vista auch schon so.....

Wieviel Speicher hast du im PC? 32 Bit 64 Bit?

Hab versucht die Option "Laufwerk für schnelle Suche indizieren" in den Laufwerkseigenschaften zu deaktivieren -ohne Erfolg...
wenn du diese Index-Funktion nicht willst, solltest du den Windows-Dienst dazu deaktivieren. Unter Vista heißt der glaub ich "Windows Search" o.ä., sollte bei Win7 auch so sein. Habe den bei mir auch deaktiviert, seitdem ist Ruhe.

Zurück