• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte F: zu C: umwandeln!

perry4850

Anwärter/in
Hallo Leute,

die nächste Frage. Ich habe mir eine neue Festplatte mit 750 GB gekauft und als Laufwerk F: installiert. Da meine alte Festplatte nur 160 GB hat möchte ich diese nun tauschen.
Also Festplatte F: (750 GB) zu Festplatte C: und Festplatte C: (160 GB) zu Festplatte F: tauschen. Was muss ich tun?

1) Muss ich das Betriebssystem zuerst auf F: installieren oder kann ich von der alten C: platte das Betriebssystem verschieben oder kopieren?

perry4850 am 18.05.2008 13:25 schrieb:
Hallo Leute,

die nächste Frage. Ich habe mir eine neue Festplatte mit 750 GB gekauft und als Laufwerk F: installiert. Da meine alte Festplatte nur 160 GB hat möchte ich diese nun tauschen.
Also Festplatte F: (750 GB) zu Festplatte C: und Festplatte C: (160 GB) zu Festplatte F: tauschen. Was muss ich tun?

1) Muss ich das Betriebssystem zuerst auf F: installieren oder kann ich von der alten C: platte das Betriebssystem verschieben oder kopieren?

Verwende die LiveCD Parted Magic und boote von dieser (entweder USB oder CD). Dann kannst du mit Visparted Partitionen von der einen HDD zur anderen kopieren, und ggf auch anders herum. (Es gilt allerdings wie immer - es kann was schief gehen - also Backup von den wichtigen Daten machen)

Allerdings würd ich Partition C: nicht mit vollen 750GB bestücken. Teil diese lieber auf.

Je nach Betriebssystem musst du nachher noch den MBR (Master Boot Record) reparieren (da die OS installation jetzt woanderst liegt). Bei Vista musst du nur die InstallationsDVD einlegen, bei XP weiss ich nicht ob die CD alleine reicht. Dazu gibt es aber genügend Anleitungen im Netz.

Ich würde mit DriveImage XML ein Image vom jetzigen C: machen, auf der neuen Platte eine Partition gleicher Größe wie C: anlegen und dann das Image auf das neue C: zurückspielen.
Wenn dein jetziges C: aber die kompletten 160 GB auf der alten Platte sind, du also nur eine Partition hast, empfehle ich dir neu zu installieren und je nach OS 15-40 GB für C: (nur OS + Programme) anzulegen.

Hallo Leute,

was genau willst:
das
- c: 750gb hat (wenn ja: wieso? ist doch egal, welcher buchstabe dran steht...)
- sich windows auf der 750gb partition befindet (ähnlich - wieso den aufwand mit einer windowsverlegung machen, wenn auf der platte schon mehr als genug platz für win ist?)
- sich der bisherige inhalt der 160gb platte auf der 750gb befindet?

ruyven_macaran am 18.05.2008 14:45 schrieb:
Hallo Leute,

was genau willst:
das
- c: 750gb hat (wenn ja: wieso? ist doch egal, welcher buchstabe dran steht...)
- sich windows auf der 750gb partition befindet (ähnlich - wieso den aufwand mit einer windowsverlegung machen, wenn auf der platte schon mehr als genug platz für win ist?)
- sich der bisherige inhalt der 160gb platte auf der 750gb befindet?

Ich möchte auf der großen Platte, den Start vom Computer mit dem Betriebssystem haben. Warum?

1. Die kleine Platte ist fast voll und macht noch dazu derzeit Schwierigkeiten
2. Wenn ich Spiele auf die große Platte unter F: linstalliere, laufen diese dann nicht. Mir fehlen immer wieder irgendwelche Programme aus dem Betriebssystem, damit die Spiele korrekt laufen!!

Deshalb mein Wunsch des Tausches!!

perry4850 am 18.05.2008 15:33 schrieb:

es wäre wesentlich einfacher, einzelne programme oder einfach nur mediendateien (160gb nur software zweifel ich mal an) auf die neue platte zu verlagern, als das komplette betriebssystem.

2. Wenn ich Spiele auf die große Platte unter F: linstalliere, laufen diese dann nicht. Mir fehlen immer wieder irgendwelche Programme aus dem Betriebssystem, damit die Spiele korrekt laufen!!

:haeh:
ich verwende jetzt seit rund 12 jahren getrennte laufwerke für system und spiele und das ist das erstemal, dass ich von so einem problem höre.

ruyven_macaran am 18.05.2008 16:29 schrieb:
perry4850 am 18.05.2008 15:33 schrieb:

es wäre wesentlich einfacher, einzelne programme oder einfach nur mediendateien (160gb nur software zweifel ich mal an) auf die neue platte zu verlagern, als das komplette betriebssystem.

:haeh:
ich verwende jetzt seit rund 12 jahren getrennte laufwerke für system und spiele und das ist das erstemal, dass ich von so einem problem höre.

Wäre schön wenn es so funktioniert wie du schreibst, ich könnte mir viel Arbeit ersparen.
Danke für den Tipp, ich werde die Installation eines Spieles einmal mit einen anderen Laufwerk probieren, vielleicht klappt es. Werde über meinen Erfolg oder Misserfolg berichten!

Zurück