• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Festplatte defekt?

BenQman

Spiele-Novize/Novizin
Hallo,
ich habe mir vor kurzem eine neue 500GB Festplatte (Samsung HD502HI SATA) gekauft. Diese habe ich dann zusätzlich zu einer 160GB SATA Platte (ich glaube Hitachi) eingebaut. Anfangs hatte ich Probleme Windows zu installieren. (Die neue HDD wurde nicht erkannt usw, musste sie dann an den anderen Raid controller anschließen und dort formatieren)
Später bekam ich dann Bluescreens ( Irgendwas ACPI)

Nun läuft der PC soweit, nur das ich nun folgendes Problem habe:

- Windows lädt oft extrem langsam (Der Ladebalken läuft und läuft, aber die rote HDD Lampe ist aus)
--> Nach ca. 2-3 Minuten bin ich im Windows, aber er erkennt die neue Festplatte nicht (Die Partitionen fehlen)

Nach einem neustart meist lädt er Windows normal in kurzer Zeit und es ist alles da.
Weiß jemand was da los sein könnte? Ist die neue Festplatte kaputt??

Wieso schließt Du die Festplatte nicht an einem normalen SATA-Port an, also keinem Raid-Controller?

Ist das BIOS aktuell und der Treiber für den/die Raid-Controller?

Ich habe die Festplatte an einem normalen SATA Port. Die Platten hängen an SATA 1 und 2.
Es kommt immer beim Booten nach den ganzen Tests so ein Fenster über nen Controller. Das is dann ein eigener SATA Anschluss in anderer Farbe auf dem Board. Ich hatte die Festplatte nur einmal kurz dort angeschlossen, weil ich dann am anfang nach den POST Meldungen auf die Platte zugreifen konnte und dann formatieren.

Nach dem Formatieren hab ich sie wieder an den normalen Port gestöpselt und dann konnte ich Windows installieren.

*edit: Das Bios habe ich vor kurzem auf den neuesten Stand gebracht

Hmm...
Da Du sowieso kein Raid verwendest könntest Du auch "nVidia Raid Function" auf Disabled setzen, genau wie den SATA2 Controller.
Siehe hier:
http://www.computerbase.de/bil...

Ich denke jetzt mal nicht dass die Festplatte kaputt ist.
Nach dem Neustart funktioniert das Ding ja tadellos, oder?

Ja, sie funktioniert meistens ohne Probleme. Es ist nur das er ab und zu die Partitionen nicht erkennt. Und das kündigt sich meist an, wenn der Ladebalken von Windows minutenlang durchrasselt. Scheinbar sucht er irgendwas.
Wenn Windows normal startet ist es soweit ich mich errinnere in Ordnung.

Ich versuche das mal mit dem Controller.
dankee

vlt. ist das board ja schuld und kommt nicht ganz mit SATA klar? hast du mal ein BIOS-update versucht? kann es an der stromversorgung liegen? is schon seltsam, wenn ne partition mal erkannt wird, mal nicht... stört vlt ein IDE-laufwerk? grad in der anfangspahse von SATA haben sich SATA und IDE oft gestört. kannst du die platte woanders mal einbauen bzw einfach stromü+datenkabel anschließen?

ansonsten: willst du den PC nicht mal lieber verkaufen, bzw. die kern-teile einzeln? bei ebay hab ich mal beendete auktionen gesucht:

- CPU: AMD Opteron 180 (2*2,4Ghz) => mind. 120€
- RAM: 3GB DDR 400 RAM => pro 1GB mind. 20€
- Mainboard: Asus A8N32 SLI Deluxe => mind. 80€
- Grafikkarte: Geforce 7950GT (256MB) => die könntest du natürlich noch behalten ^^

aber für die mind. 220€ einnahme kriegst du ja schon ein neues board für 80€, ne CPU für 100€ und für 40€ dann 2x2GB DDR2-RAM ^^ auf basis AM2+ board mit nem AM3-prozessor wär das dann eine riesensteigerung.

Es gibt ein paar Freeware Tools wie z.B. HD Tune oder HDD Health mit denen Du die S.M.A.R.T. Werte auslesen kannst.
Damit kannst Du mal prüfen ob die HDD irgendwelche Fehler aufzeichnet.

@ Herbboy:
Ich beginne jetzt ab September eine Ausbildund und will dann bis Dezember ca. 600-700€ zurücklegen, dann hab ich Geburtstag + Weihnachten (innerhalb weniger Tage) und dann werde ich schön für ca. 1000€ Aufrüsten :)

Meinen jetzigen Rechner wollte ich dann meiner Freundin zur Verfügung stellen. Wobei sich das mit Ebay gut anhört, habe auch noch nen Opteron 165 rumliegen sowie einen Athlon 4200+.. könnt ich das alles ja verscherbeln.

@Chemenu:
Ich hab mir "HDScan" oder so geholt, dort zeigt der keine Fehler an, sofern ich das richtig beurteilen kann. Bei meiner zweiten HDD (Hitachi 160GB SATA) zeigt der einige Ausrufezeichen an, die Platte läuft jedoch einwandfrei.

Aber zum Thema aufrüsten, da werd ich mich wohl anfang/mitte Dezember wohl nochmal an euch, speziell an Herby wenden, (Herby find ich gut, immer da wenn man ihn braucht ;) ) um optimal aufzurüsten.

die alten teile kannst du echt gut verkaufen, weil es noch rel. viele gibt mit so939 und/oder DDR1-boards, und die zahlen relativ gesehen ein schweinegeld für den kram. von dem geld - erst recht wenn du sogar noch nen anderen opteron und nen 4200+ hast, kriegst du locker nen deutlich besseren PC für deine freundin zusammen :top:

und weiß nicht, ob du das edit noch gesehen hast mit anderen evlt. lösungen für das problem ^^

Also ein aktuelles BIOS habe ich drauf, habe das vor kurzem geflasht.
Habe dann eben den RAID Controller deaktiviert und seitdem einen (erfolgreichen) Systemstart gehabt. Ich geh gleich eben kurz duschen und mach den PC währenddessen aus und schaue danach ob er dann auch normal hoch fährt.

...dann werde ich schön für ca. 1000€ Aufrüsten :)
Das klingt etwas viel, außer Du brauchst noch Monitor, Gehäuse und neue Peripherie. Allein die Grundkomponenten (CPU, Mainboard, RAM, Grafikkarte, Netzteil) sollten deutlich günstiger zu haben sein.
Es sei denn Du willst einen teuren Core i7?
Aber bis Dezember ist ja noch Zeit. Wenn Du Dich dann nochmal hier im Forum erkundigst wirst Du sicherlich gut beraten und kannst somit vielleicht ja auch ein paar Euros einsparen. ;)

Bei meiner zweiten HDD (Hitachi 160GB SATA) zeigt der einige Ausrufezeichen an, die Platte läuft jedoch einwandfrei.
Sind da nur Daten drauf?
Falls ja kannst Du sie ja mal abklemmen und dann testen ob der Rechner fehlerfrei startet.

Du könntest auch mal folgendes ausführen:
chkdsk c: /r

Checkt die Systempartition (Neustart erforderlich, kann etwas länger dauern).

Ja ich wollte endlich mal nen intel holen ;)

Also jetzt nach dem Duschen trat der Fehler wieder auf. Es fehlen jetzt 2 Partitionen. HDDScan erkennt nur die 160GB von Hitachi.

Windows ist auf der alten Festplatte installiert, deswegen kann ich das wohl nicht machen...

Seltsam...

Steck die Festplatte mal testweise an einen anderen SATA-Port, also Nummer 3 oder 4.
Du könntest die Festplatte auch mal komplett neu formatieren und partitionieren wenn sie denn dann mal wieder in Windows erkannt wird.

Hast Du die HDD mal mit dem ESTool von Samsung durchgecheckt? Ich bin da etwas vorsichtig geworden, nachdem meine Freundin innerhalb von 2 Monaten 3 Samsung-HDDs verschlissen hat...

Jo, hab dieses Tool mal laufen lassen, er zeigte keine Fehler an. Die letzten 5 Systemstarts waren erfolgreich, mal sehen ob es so bleibt ;)

Danke an euch

He
ich hab mir eine neuen festplatte (Seagate Barracuda 7200.11 1,5 TB) gekauft und ein gebaut aber die festplatte wir nicht auf dem computer angezeigt obwohl vorher automatisch ein gerätetreiber installiert wurde.
Und Treiber bei Seagate find ich nicht so richtig bitte um hilfe

gruß

He
ich hab mir eine neuen festplatte (Seagate Barracuda 7200.11 1,5 TB) gekauft und ein gebaut aber die festplatte wir nicht auf dem computer angezeigt obwohl vorher automatisch ein gerätetreiber installiert wurde.

gruß
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Festplatte auswählen und formatieren.

He

gruß
Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung -> Festplatte auswählen und formatieren.
nicht ganz: festplatte (die bei der datanträgerverwaltung als langer "balken" dargestellt werden müßte) rechtsklicken -> partion(en) erstellen -> dann formatieren ;)

Zurück