• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Festplatte Abgeraucht! Daten selber Retten?

PraetorAce

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
18.04.2013
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Liebe Community,

nun ist es auch mir mal passiert!
Ich habe das Falsche Netzteil angesteckt und meine Festplatte (LaCie Rugeed XL, 1TB) ist wie man so schön sagt abgeraucht!
Um genau zu sein, gab es keinen Rauch sondern nur einen kleinen Funken (Auf der Platine sind keine Spuren von Schäden), was aber aufgrund des Alugehäuses noch nie etwas außergewöhnliches war.
Mein Netzteil hatte den Geist aufgegeben und Dummerweise habe ich das nachgekaufte Universalnetzteil aufgrund falscher Angaben durch den LaCie Mitarbeiter nicht richtig eingestellt. Die Festplatte funktionierte nicht und so wurde promt das alte umgetauscht und etwas später ein neues (dieses mal mit den richtigen Werten: 12V/3A) angeschafft. Als das auch nicht funktionierte entschloss ich mich der Sache auf den Grund zu gehen. Das Gehäuse wurde aufgeschraubt und ich steckte die 1TB WD Caviar Green, aus meinem Computer an. Das Orangene Licht leuchtete und die Festplatte summte gleichmäßig. Ab Dann war klar, dass mit der Festplatte selber etwas nicht stimmte.

Es handelt sich um eine: Samsung Spin Point HD103SI

Ich machte mich also im Internet schlau und fand etwas von wegen neuer Platine heraus.
Diese sind jedoch schwer zu finden und die einzige die brauchbar aussah fand ich bei festplatten-ersatzteile.de

Hier ein Bild der Platine (ich konnte keinen Unterschied zu meiner Feststellen):

Festplatten-Ersatzteile.de


Einziger Haken: 69€ (dafür bekommt man schon fast eine Neue)

Auf der suche nach einer Günstigeren Alternative stieß ich dann auf Informationen wo es um Platinenkloning und Firmwareübertragung geht.
Ab da hört mein Verständnis auf und so wende ich mich mal wieder an die altbewährte pcgames.de Community.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen damit eine Platine selber auszutauschen?
Was muss ich beachten?

Ich wäre sehr dankbar über Antworten und Erfahrungen da die Festplatte vor Ihrem Ableben doch ziemlich voll war und mir an den Daten schon etwas läge. Da ich aber keine 200-300€ für eine proffesionelle Datenrettung habe würde ich es gerne selber schaffen (auch zu lernzwecken).

Vielen Dank im Voraus,
mit freundlichen Grüßen
PraetorAce


P.S.: Da das Gehäuse offenbar noch verwendbar ist, würde ich gerne eine neue Festplatte dranhängen. Gibt es beim kauf etwas besonderes zu beachten.
Sata III ist ja abwärtskompatibel doch ist es auch möglich, beispielsweise,
eine 3TB Festplatte ins Gehäuse der Rugged XL zu bauen oder reicht, dann das Netzteil nicht mehr aus?
 
Also, selber was retten ist in so einem Falle quasi unmöglich, außer Du tauschst eben die Platine, was aber auch keine Garantie dafür ist, dass es klappt. Du könntest da btw auch einfach nach dem gleichen (wirklich GENAU gleiche Kennnummer) Festplattenmodell suchen, das ist garantiert billiger als NUR diese Platine bei einem Profi-Shop zu kaufen. Bei ebay scheint es einige der Samsng-HDDs gebraucht für um die 35€ zu geben. Dann tauschst Du halt die Elektronik Deiner mit der von der gekauften Platte.

Und wie wichtig sind die Daten denn? Es ist zwar jetzt zu spät, aber wirklich wchtige Daten MUSS man immer mind. 2x sichern, ne HDD kann IMMER auch ohne Vorwarnung mal kaputtgehen, erst recht eine externe, wo man nur mal aus Schusseligkeit dranstoßen muss, wenn die grad läuft.... ich hoffe, dass die Daten nicht allzu wichtig waren. Dann würd ich nämlich die Versuche einfach sein lassen, es lohnt sich ja auch nicht, die Platte rein technisch gesehen zu retten, weil neue relativ billig sindd. Und wenn man das mit dem 2x sichern beachtet, ist es auch gar nicht nötig, dass Du "zu Übrungszwecken" so was lernst, weil Du dann nie mehr in Situation kommst, irgendwelche Daten retten zu MÜSSEN ;)


Gehäuse: wenn das Gehäuse selbst wirklich noch geht, kannst Du da sicher jede Platte mit SATA einbauen. Der Strombedarf selbst unterscheidet sich da nicht groß, und die Netzteile sind ja auch nicht so beschaffen, dass es GERADE so wegen 0,1 Ampere noch ausreicht. Aber was schon eher sein kann ist, dass es bei sehr großen Kapazitäten nicht klappt, weil der Controller des Gehäuses das nicht kennt/kann. 3TB KÖNNTEN da ein Problem sein, aber falls das nicht klappt, musst Du halt ein separates Gehäuse nachbestellen, das dies kann. Allerdings sind externe Platten mit 3TB kaum teurer als interne - vlt kauf lieber direkt eine neue externe: interne kosten ab ca 85€, externe gibt es für 5€ mehr....
 
Ich versteh aber nicht, wie du sicher sein kannst, dass die Festplatte selbst abgeraucht ist? :O

Zuviel Strom bzw. ein Kurzschluss in der Festplatte selbst halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, eher hast du das Gehäuse selbst bzw. die damit verbaute Elektronik kurzgeschlossen.

Selbst wenn die Elektronik der Festplatte einen 'weg' bekommen hat, dürften die Magnetscheiben, wo die Daten gespeichert sind, noch vollkommen in Takt sein. Spätestens hier könnte man versuchen, in einem absolut staubdichten Raum ( ;) ) die Magnetscheiben in eine absolut identische Festplatte zu verbauen um damit Zugriff auf die Daten haben.

Der Zwinker-Smilie steht da nicht ohne Grund: zu Hause wird es in 99,999% der Fälle nicht sauber genug sein, um sowas durchzuziehen. Wenn die Daten wirklich wichtig sind, siehe auch den Text von Herb, machen prof. Datenrettungsunternehmen in etwa das, was ich oben geschrieben habe ... nur kostet sowas richtig viel Geld was in den meisten Fällen in keiner Relation zu den rettenden Daten steht.
 
Ich versteh aber nicht, wie du sicher sein kannst, dass die Festplatte selbst abgeraucht ist? :O

Zuviel Strom bzw. ein Kurzschluss in der Festplatte selbst halte ich eigentlich für unwahrscheinlich, eher hast du das Gehäuse selbst bzw. die damit verbaute Elektronik kurzgeschlossen.
die WD Green, die er testweise aus seinem PC rausgenommen und ins Gehäuse eingebaut hat, geht ja im Gehäuse laut seiner Ausage. Und ich hoffe mal, dass er auch mal die "kaputte" Platte testweise im PC angechlossen hat
 
Naja, er schrieb, das ein Licht geleuchtet hätte und er Summgeräusche vernommen hat ... d.h. ja nicht unbedingt, dass er auch wirklich auf die Festplatte zugreifen konnte. :|

Ich hab schon einige defekte Festplatten erlebt, das war aber in 100% der Fälle eher ein Headcrash als eine zerstörte Elektronik der Festplatte durch zuviel Spannung.
 
Naja, er schrieb, das ein Licht geleuchtet hätte und er Summgeräusche vernommen hat ... d.h. ja nicht unbedingt, dass er auch wirklich auf die Festplatte zugreifen konnte. :|
Einen erfolgreichen Zugriff hat er nicht bestätigt, aber mit der "kaputten" scheint ja GAR nichts zu gehen, ich deute das jedenfalls so:

"Als das auch nicht funktionierte ... steckte die 1TB WD Caviar Green, aus meinem Computer an. Das Orangene Licht leuchtete und die Festplatte summte gleichmäßig."


Ich hab schon einige defekte Festplatten erlebt, das war aber in 100% der Fälle eher ein Headcrash als eine zerstörte Elektronik der Festplatte durch zuviel Spannung.
Ja, meistens sind es Headcrashs, aber meistens wird auch keine viel zu hohe Spannung reingeschickt ;) und auch bei normalen internen HDDs KANN es passieren, dass die Elektronik schuld ist. Hab schon einige Fälle gehabt, bei denen der Platinentausch Erfolg brachte. Der weitaus größte Teil sind aber in der Tat mechanische Headcrashs.

Ach ja: willkommen zurück im Alltag :-D ;)


@PraerotAce: welche Spannung hattest Du denn fälschlicherweise reingeschickt? Und teste die "kaputte" unbedingt mal im PC, musst die ja nicht richtig einbauen, einfach SATA+Stromkabel nach draußßen führen und die HDD neben den PC legen, ggf. auf nen Büchertstapel oder so, damit die nicht "rumhängt"
 
Hallo,

war ab WE leider nicht online und antworte daher erst jetzt.

@Herbboy: Die Daten sind jetzt keine Brisanten CIA Dokumente oder einmalige Familienfotos so dass es imperativ ist sie zu retten, trotzdem hätte ich sie ganz gerne wieder. Was den Lernzweck angeht: Natürlich sollte man immer alles sichern, doch da ich eh dauernd in Speicherplatznot bin kann ich es mir nicht leisten alles doppelt zu moppeln. Die Falsche Spannung war glaube ich 12V/5A bin aber icht sicher weils schon eine Weile her ist.

zur WD Green und Anschluss an den PC: Ich hatte ein Problem am Netzteil bzw. LaCie Gehäuse vermutet weswegen ich mir nicht noch die mühe gemacht habe zu testen ob ich Zugriff darauf habe (davon bin ich ausgegangen). Das gute Stück hängt wieder am Computer und läuft perfekt. Habe in diesem Zuge vergessen zu erwähnen das ich sie Samsungfestplatte an den Computer gehängt habe (habe 2 verschiede S-ATA Ports versucht). Als sie dran hing ging der Computer nicht mehr an. Meiner Meinung nach deutet das doch eindeutig auf ein Elektronikproblem hin, da die Platten in reihe geschaltet sind. oder?

@Rabowke: Du hast recht, eine professionelle Rettung sind mir die Daten nicht wert. Doch lieber als das ich die Festplatte wegwerfe, bastle ich lieber noch ein bisschen rum und probiere dabei was zu lernen.
 
ich denke auch, dass da die Elektronik hin ist, wenn der PC mit der "bösen" Platte nicht mal startet. Aber evlt. ist auch innen was mit kaputtgegangen durch ne zu hohe Spannung. Das waren aber vermutlich mehr als 12V, denn an sich braucht ne 3,5 Zoll-HDD standardmäßig 12V. Die Ampere sind dabei egal, denn die kommen ja nur als maximal möglicher Wert, WENN das angeschlossene Gerät diese Ampere anfordert.

Aber bei den Festplattenpreisen kann es doch nicht sein, dass Du eine doppelte Sicherung nicht finanzieren kannst ^^ Du musst ja auch nicht ALLES doppelt sichern, nur das wichtigste ;)
 
Dann war es wohl doch mehr.
Nachdem mein Netzteil kaputt war habe ich mir von einem Bekannten ein passendes ausgeliehen, habe es aber, als ich dann das Multinetzteil gekauft habe, zurückgegeben. Bis dahin lief die Platte also einwandfrei.
Umso verblüffter war ich daher als es mit dem neuen passenden Netzteil nicht geklappt hat.

Meine WICHTIGSTEN Daten sind natürlich auch doppelt gesichert :-D

Um die Elektronik auszutauschen ist der sicherste weg, das selbe Modell nochmal zu kaufen und umzuschrauben? Daraufhin hätte ich dann 2 funktionierende Festplatten mit nur einer Elektronik. Das ist doch irgendwie auch blöd.
 
Um die Elektronik auszutauschen ist der sicherste weg, das selbe Modell nochmal zu kaufen und umzuschrauben? Daraufhin hätte ich dann 2 funktionierende Festplatten mit nur einer Elektronik. Das ist doch irgendwie auch blöd.
Eben. Ich sag ja, dass es sich nicht lohnt. Zumal ja vlt doch auch "in" der Platte was hin ist
 
Zurück