• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

[Festival] Southside

bsekranker

Spiele-Kenner/in
Vom 22. bis 24. Juni 2007 in Tuttlingen/Neuhausen o. E.

http://www.southside.de

Line-Up:

Aereogramme · Arcade Fire · Art Brut · Beastie Boys · Biffy Clyro · Bloc Party · Blood Red Shoes · Bright Eyes · Bromheads Jacket · Coca-Cola Soundwave Discovery Tour · Cold War Kids · Datarock · Deichkind · Dendemann · Die Fantastischen Vier · Dropkick Murphys · Editors · Five O'Clock Heroes · Fotos · Frank Black · Hayseed Dixie · Howling Bells · Incubus · Interpol · Isis · Jet · Johnossi · Juliette & The Licks · Karpatenhund · Kings Of Leon · La Vela Puerca · Less Than Jake · Manic Street Preachers · Marilyn Manson · Me First and the Gimme Gimmes · Modest Mouse · Mogwai · Mumm-Ra · Mute Math · Ohrbooten · Pearl Jam · Placebo · Porcupine Tree · Queens Of The Stone Age · Satellite Party · SchulzeMeierLehmann · Snow Patrol · Sonic Youth · State Radio · Studebaker's Blacksmith Shop · Sugarplum Fairy · Super 700 · The Blood Arm · The Blood Brothers · The Bravery · The Films · The Hold Steady · The Rakes · The Sounds · Tokyo Police Club · TOS · Virginia Jetzt!

Tickets:

Die regulären 3-Tage-Tickets (Camping) kosten 109 €; dieses Jahr gibt es auch wieder Tagestickets, wenn auch ziemlich überteuert: Fr 65 €, Sa & So 75 €.
Da man auf der Homepage noch Tickets bestellen kann, gehe ich auch davon aus, dass es noch welche gibt.

Irgendwelche Geheimtipps unter den Bands? Welche Band werdet ihr euch auf jeden Fall ansehen?

Ich hab mich ziemlich auf "Less Than Jake" gefreut, werd sie aber wohl verpassen, da ich vermutlich am Fr wegen Abizeugnisvergabe erst gegen 22 Uhr kommen kann...

bsekranker am 14.06.2007 21:18 schrieb:

:top: die hab ich vor einiger Zeit mal als Vorband gesehen, als ihr erstes Album noch nicht veröffentlicht war - sie waren besser als die Hauptband (Kettcar) ^^

· Modest Mouse ·

hab ich zwar noch nicht gesehen, wäre mir aber anhand der Musik einen Geheimtipp wert

· The Bravery ·

die würd ich auch empfehlen, hab ich aber auch nicht live gesehen

Ich hab mich ziemlich auf "Less Than Jake" gefreut, werd sie aber wohl verpassen, da ich vermutlich am Fr wegen Abizeugnisvergabe erst gegen 22 Uhr kommen kann...

Die hab ich im letzten Jahr gesehen. War imo nicht der Brüller - lag an der Musik. Einige waren aber ziemlich begeistert.

Ich find vom Lineup her ist das eins der geilsten Festivals des Jahres *bse beneid*

TBrain am 14.06.2007 21:39 schrieb:
Ich find vom Lineup her ist das eins der geilsten Festivals des Jahres *bse beneid*
Find ich auch. *g*

Wie üblich hab ich mir die Karte dieses Jahr direkt nach Beginn des Vorverkaufs gekauft, also vor der Bekanntgabe vieler Bands. Deshalb war ich dann doch recht froh, dass man dieses Jahr auch zu Musikhören auf's Southside gehen kann und nicht nur zum Saufen und Campen. ^^

Ich fahr dieses Jahr hin und freu mich vor allem auf die Dropkick Murphys und Less Than Jake. Feste Konstanten sind wahrscheinlich auch noch Deichkind, Isis, Porcupine Tree und Queens Of The Stone Age. Ansonsten lass ich mich mal überraschen.

Ich hoffe auf geiles Wetter. :)

achja: zu Bloc Party wollte ich auch noch auf jedenfall.

der_Menthol_Elch am 15.06.2007 15:45 schrieb:
Ich fahr dieses Jahr hin und freu mich vor allem auf die Dropkick Murphys und Less Than Jake. Feste Konstanten sind wahrscheinlich auch noch Deichkind, Isis, Porcupine Tree und Queens Of The Stone Age. Ansonsten lass ich mich mal überraschen.

Zu ziehst Deichkind Marylin Manson vor? ;)

Dropkick Murphys schau ich mir auf jeden Fall an, die Queens hab ich schon einige Male gesehen. Ansonsten stehen noch Me First And The Gimme-Gimmes, Vela Puerca, und Jet auf meiner "Must See"-Liste, mal abgesehen von den großen Headlinern.

bsekranker am 15.06.2007 15:52 schrieb:
der_Menthol_Elch am 15.06.2007 15:45 schrieb:

Zu ziehst Deichkind Marylin Manson vor? ;)

Auf jedenfall. Deichkind sind genial bescheuert.
Ich frag mich, ob es wieder zu solchen Bildern kommt. :-D

Dropkick Murphys schau ich mir auf jeden Fall an, die Queens hab ich schon einige Male gesehen. Ansonsten stehen noch Me First And The Gimme-Gimmes, Vela Puerca, und Jet auf meiner "Must See"-Liste, mal abgesehen von den großen Headlinern.

Die Beastie Boys würd ich mir noch gerne reinziehen, aber das deckt sich wahrscheinlich mit der Rückreise. :|

Meinst du Bright Eyes taugt was ? Ich hör mir das ganz gerne mal an, aber auf einem Festival ? Also ich weiß nicht...

Wie jedes Jahr gilt: Insgesamt ein tolles Line-Up aber mir persönlich einfach zu wenig HipHop. Nur für die Beasties, Deichkind, Dende und die Fanta Vier zahl ich keine 100€ plus Reisekosten. Kommt mir das nur so vor oder gabs da früher mehr HipHop? Ein Haufen meiner Freunde werden wieder hinfahren aber ich muss dann wohl wieder passen. :|

der_Menthol_Elch am 15.06.2007 16:12 schrieb:
Auf jedenfall. Deichkind sind genial bescheuert.
Ich frag mich, ob es wieder zu solchen Bildern kommt. :-D
LOL! :-D

SSA

bsekranker am 14.06.2007 21:18 schrieb:
Aereogramme · Arcade Fire · Art Brut · Beastie Boys · Biffy Clyro · Bloc Party · Blood Red Shoes · Bright Eyes · Bromheads Jacket · Coca-Cola Soundwave Discovery Tour · Cold War Kids · Datarock · Deichkind · Dendemann · Die Fantastischen Vier · Dropkick Murphys · Editors · Five O'Clock Heroes · Fotos · Frank Black · Hayseed Dixie · Howling Bells · Incubus · Interpol · Isis · Jet · Johnossi · Juliette & The Licks · Karpatenhund · Kings Of Leon · La Vela Puerca · Less Than Jake · Manic Street Preachers · Marilyn Manson · Me First and the Gimme Gimmes · Modest Mouse · Mogwai · Mumm-Ra · Mute Math · Ohrbooten · Pearl Jam · Placebo · Porcupine Tree · Queens Of The Stone Age · Satellite Party · SchulzeMeierLehmann · Snow Patrol · Sonic Youth · State Radio · Studebaker's Blacksmith Shop · Sugarplum Fairy · Super 700 · The Blood Arm · The Blood Brothers · The Bravery · The Films · The Hold Steady · The Rakes · The Sounds · Tokyo Police Club · TOS · Virginia Jetzt!
Würde mir ja gerne die Beastie Boys, Less Than Jake, Dropkick Murphys und die Gimme Gimmes angucken. Wäre ein echter Traum die Gimme Gimmes mal live zu sehen. :X

Leider zu teuer und am Arsch der Welt. Außerdem bin ich in dem Zeitraum eh nicht da, da Urlaub. Aber es wäre schon geil. Am 22., 23. oder 24. Less Than Jake und am 26. schon wieder, wenn sie hier in Berlin sind (was ich mir nicht entgehen lasse!). :-D
Geht nur leider nicht. :(

Schlechte Neuigkeiten. :(

southside.de schrieb:
Tragischer Unfall auf dem Southside

Neuhausen ob Eck, 21. Juni 2007 – Das schwere Unwetter mit sintflutartigen Regenfällen und Windböen der Stärke zehn bis elf, das in den Vormittagsstunden über das Festivalgelände fegte, hat einen tragischen Unfall verursacht. Ein Mitarbeiter der Johanniter, der während des Unwetters Schutz in einem Rettungsfahrzeug suchte, wurde von einem herabstürzenden Metallteil schwer verletzt, dass die Fahrzeugkarosserie durchschlug. Der Sanitäter verstarb wenige Stunden später im Krankenhaus. Ein weiterer Sanitäter, der ebenfalls in dem Fahrzeug saß, wurde schwer verletzt und befindet sich im Krankenhaus.
Anscheinend ist die Zeltbühne nicht bespielbar, da einer der Masten eingebrochen ist.

Naja, in einer Viertelstunde geht's hoch.

So, ich bin gerade mit dem Shuttlebus runtergefahren um noch ein bisschen einzukaufen (Grillkohle, Planen, Kabelbinder) und eine warme Dusche zuhause zu genießen. :B

Der zweite Sanitäter ist wohl ebenfalls im Krankenhaus gestorben; die Zeltbühne ist weiterhin nicht bespielbar und die Konzerte fallen folglich aus - kein Deichkind! :-D

Das Wetter ist echt zum Kotzen - arschkalt und Regen (in Massen). Die Hauptwege sehen bereits jetzt aus wie eine Schlammcatch-Arena, wie es vor den Bühnen sein wird will ich mir gar nicht vorstellen.

Naja, morgen soll das Wetter wieder besser werden - das Southside-Publikum trotzt aber den Regenstürmen und ich habe bereits die ersten FKK-Gruppen gesichtet, die den Regen zur Dusche umfunktioniert haben...

bsekranker am 22.06.2007 14:05 schrieb:
Das Wetter ist echt zum Kotzen - arschkalt und Regen (in Massen). Die Hauptwege sehen bereits jetzt aus wie eine Schlammcatch-Arena, wie es vor den Bühnen sein wird will ich mir gar nicht vorstellen.
Hier in der Stadt fragen sich die Leute schon zu den Geschäften mit den Gummistiefeln durch :-D

Manson war aufm Nova voll net der Brüller! Nur ne Stunde gerockt und teilweise sind die Leute sogar gegangen... Evtl. ist er doch noch net so über seine Depris hinaus? (hätte doch Pearl Jam anschauen solln :( ). Gimme Gimmes waren FETT :top: und bei Beasties machst eh nix verkehrt... :X Dropkick Murphys und Less Than Jake sind auch zu empfehlen... :-D

greetz

Michael-Miggi am 22.06.2007 14:13 schrieb:
Manson war aufm Nova voll net der Brüller! Nur ne Stunde gerockt und teilweise sind die Leute sogar gegangen... Evtl. ist er doch noch net so über seine Depris hinaus? (hätte doch Pearl Jam anschauen solln :( ). Gimme Gimmes waren FETT :top: und bei Beasties machst eh nix verkehrt... :X Dropkick Murphys und Less Than Jake sind auch zu empfehlen... :-D

Bin gerade eben zurüch nach Hause gekommen und muss sagen: es war geil. :X

Den Manson hab ich nur kurz zu Beginn gesehen, fand ich auch net so doll.
Die Beasties waren fett, die Murphys ebenso und mein persönliches Highlight war die Schlammschlacht des Publikums mit Less Than Jake. "What do you think ? We´re from Florida - we live in this shit !" :B :-D

Schade um den Sanitäter - die Anteilnahme bei der Schweigeminute war sehr groß, fand ich.

Dann zieh ich auch mal kurz Bilanz:

Am Freitag bin ich pünktlich zu Less Than Jake auf's Festivalgelände zurückgekommen, um gleich eines der geilsten Konzerte zu erleben - nicht nur wegen der Band, sondern auch wegen der bereits erwähnten Schlammschlacht. Ich freu mich schon auf die Youtube-Videos davon...
Danach kamen noch Manson (enttäuschend) und die Gimme Gimmes (absolutes Highlight).

Am Samstag hatte ich ein ziemlich volles Programm: Vela Puerca (sehr gut), Juliette (gut), Jet (gut), Placebo (passabel), Dropkick Murphys (absolutes Highlight), Pearl Jam (passabel) und die Queens (enttäuschend, gegen Ende hin besser).

Am Sonntag hab ich mir nur Modest Mouse (gut), Fanta 4 (enttäuschend), Snow Patrol (passabel) und die Beastie Boys (sehr gut) angeschaut.

Musikalisch ist das Festival auf jeden Fall gelungen!

Vom Wetter her sah das bei meinem letzten Posting noch anders aus. Aber pünktlich zu den Konzerten kam am Freitag die Sonne raus, so dass die Schlammschlacht nicht ganz so eklig wurde.
Am Samstag war das Wetter auch akzeptabel, bloß der extreme Wind ging auf die Nerven - in der Nähe unserer Pavillons (ca. 50 - 100 m südlich vom Pisswürfel) war sogar kurzzeitig eine kleine Windhose zu bestaunen!
Am Sonntag schließlich hatte man perfektes Festivalwetter (anders kommt man ja nicht zu dem obligatorische Sonnenbrand). Und den Regen nach Konzertende erwischte mich erst im Auto.
Es war zwar durchgehend etwas kühl, aber damit muss man bei einer Location in 800 m Höhe rechnen.

Abschließend kann ich nur sagen, dass trotz der tragischen Ereignisse im Vorfeld ein fast perfektes Festival auf die Beine gestellt wurde, wenn man von Kleinigkeiten wie der zu leisen Mainstage oder des idiotischerweise in die Wiese verlegten Festivaleinganges absieht. Die Karte für nächstes Jahr ist so gut wie gekauft.

der_Menthol_Elch am 25.06.2007 18:39 schrieb:
Schade um den Sanitäter - die Anteilnahme bei der Schweigeminute war sehr groß, fand ich.
Wann war die denn? Hab gar nichts davon mitgekriegt...

edit:

Ein Highlight hab ich noch vergessen - das Fernsehprogramm vor den Beastie Boys: so lange mit der Kamera auf ein Mädchen halten, bis die blankzieht, was dann alle auf der Leinwand bestaunen konnten.

Unglaublich, wie viele sich auf sowas einlassen. :B

bsekranker am 25.06.2007 19:54 schrieb:
der_Menthol_Elch am 25.06.2007 18:39 schrieb:
Wann war die denn? Hab gar nichts davon mitgekriegt...

Vor den Fanta 4 kamen die Sanitäter auf die Bühne und es wurde eine kurze Ansprache gehalten. Weiß nicht ob es bei der blauen Bühne auch sowas gab.

edit:

Ein Highlight hab ich noch vergessen - das Fernsehprogramm vor den Beastie Boys: so lange mit der Kamera auf ein Mädchen halten, bis die blankzieht, was dann alle auf der Leinwand bestaunen konnten.

Unglaublich, wie viele sich auf sowas einlassen. :B

:-D
Wobei die Gute auch schon vorher recht ...ähm lichtdurchlässige Kleidung trug. :B

Gesehen hab ich insgesamt:

Am Freitag:

Virginia jetzt ! (Fand ich nicht so prall, muss ich sagen)
Less than jake
Incubus (den Schluss gesehen)
Marylin Manson (und hier den Anfang)
Me First and the Gimme Gimmes ("The next song...is a cover.." :-D )

Am Samstag:

La vela Puerca
ISIS
Sonic Youth (Die warn irgendwie voll Scheiße^^)
Placebo (nach "Every me, every you" bin ich mir die Birne zukippen gegangen, damit ich bei den Murpphys schön rotze dicht sein konnte :B )
Dropkick Murphys

Am Sonntag:

The Bravery
The Sounds
Bloc Party
Fanta 4
Snow Patrol
Beastie Boys

Und irgendwo dazwischen noch die Kings of Leon...weiß aber nicht mehr wann die dran waren.^^

Insgesamt war es sehr geil, das Wetter war ja besser als erwartet (ich bin wunderbar braun geworden), hab mich nur von Bier und Grillfleisch ernährt und im Dreck gelebt. Bei der Abfahrt standen wir bis hinter Tuttlingen im Stau und es hat allein ne Stunde gedauert bis wir vom Festivalgelande auf die Landstraße fahren konnten. Dafür hatten wir halt keine Polizeikontrolle.

Nächstes Jahr gehts wahrscheinlich wieder hin. :top:

der_Menthol_Elch am 27.06.2007 16:03 schrieb:
Bei der Abfahrt standen wir bis hinter Tuttlingen im Stau und es hat allein ne Stunde gedauert bis wir vom Festivalgelande auf die Landstraße fahren konnten.
Dank einem perfekten Parkplatz (1. Reihe direkt neben einer Ausfahrt) und perfekter Ortskenntnis war ich in knapp einer Stunde zuhause. :]

bsekranker am 27.06.2007 16:14 schrieb:
der_Menthol_Elch am 27.06.2007 16:03 schrieb:
Bei der Abfahrt standen wir bis hinter Tuttlingen im Stau und es hat allein ne Stunde gedauert bis wir vom Festivalgelande auf die Landstraße fahren konnten.
Dank einem perfekten Parkplatz (1. Reihe direkt neben einer Ausfahrt) und perfekter Ortskenntnis war ich in knapp einer Stunde zuhause. :]

Ok, wir standen auf dem Parkplatz direkt gegenüber vom Einlass in der dritten Reihe, waren total ortsfremd, müde und verkatert. Streu noch Salz in die Wunden. :B ;)

Gibts eigentlich auch nen Thread zum Hurricane oder ist das eine Suppe? :-D

Also @ Hurricane waren die Murphys und Pearl Jam die Besten. Nach dem Pogen bei den Murphys hab ich allerdings gemerkt dass ich noch ne Festplatte im Rucksack hatte - die is hin :B

Lennt am 27.06.2007 16:29 schrieb:
Gibts eigentlich auch nen Thread zum Hurricane oder ist das eine Suppe? :-D
Das Hurricane ist das schlechte Southside. :B

Ihr habt halt meist das schlechtere Wetter (siehe letztes Jahr) - selbst wenn man auf dem Southside wegen Sturm auf eine Bühne verzichten muss, ist während dem Festival trotzdem geiles Wetter! :P

Lennt am 27.06.2007 16:29 schrieb:
Nach dem Pogen bei den Murphys hab ich allerdings gemerkt dass ich noch ne Festplatte im Rucksack hatte
:haeh:

Nerd! :B

Zurück