• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

fesplatte fiept...

Ecle

Gelegenheitsspieler/in
Hi Leute meine Seagate Barracuda 7200.10 fiept ziemlich heftig...
Da ich Silent-Freak bin nervt mich das ziemlich....
Die Barracuda ist ansich auch nicht so laut nur sie fiept...
Viele sagen das eine Festplatte fiept wenn sie kurz vor ihrem Tod ist stimmt das?
Außerdem fiept meine HDD schon seit ich sie gekauft hab und langsam hab ich da kein bock mehr zu^^
Kann man das irgenwie verhindern?
oder entweder ertragen oder verkaufen??

Hast du noch Garantie auf dem Ding?
Mh, sie fiept, seit du sie hast? :haeh: Schon mal beim Händler nachgefragt, was das damit auf sich hat?

Ecle am 11.07.2007 22:20 schrieb:
Hi Leute meine Seagate Barracuda 7200.10 fiept ziemlich heftig...
Ich hab zwei von denen, dann sperr ich morgen mal meine Lauscher auf. :-)
Ist das Fiepen durchgehend, schwankt es oder taucht es sogar in einem bestimmten Zeitabstand auf?
Wenn du wirklich so ein Silent-"Freak" bist, dann stört dich vielleicht bloß die übliche Frequenz, die bei so hohen Umdrehungszahlen nun einmal entstehen können?! :-o

Kann man denn die Seagate von der Lautstärke her mit einer Samsung vergleichen? Denn die sind schön leise.

DoktorX am 11.07.2007 22:33 schrieb:
Kann man denn die Seagate von der Lautstärke her mit einer Samsung vergleichen? Denn die sind schön leise.
Lass das nicht ruyven hören ;-) .
@Topic: Mit ein bisschen glück nimmt dein Gehäuse den Schall nur unglücklich auf, dann könnte es sogar schon reichen die Platte einmal aus und etwas versetzt wieder ein zu bauen. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit zu dämmen.

Also AFAIK sind die leisesten Samsung auch die leisesten 7200er HDDs, die es gibt. Aus meiner Erinnerung sind die Barracuda 7200.10 beim Zugriff leiser als verschiedene Hitachis(/IMBs), aber evtl. im Leerlauf "fiepender". Da kommt es eben auf den restlichen PC und das persönliche Empfinden drauf an.

Hyperhorn am 11.07.2007 22:38 schrieb:
Also AFAIK sind die leisesten Samsung auch die leisesten 7200er HDDs, die es gibt. Aus meiner Erinnerung sind die Barracuda 7200.10 beim Zugriff leiser als verschiedene Hitachis(/IMBs), aber evtl. im Leerlauf "fiepender". Da kommt es eben auf den restlichen PC und das persönliche Empfinden drauf an.

Ok schonmal danke für die vielen Tipps.
Also der Ton ist durchgehend. Allerdings nervt mich nicht die übliche Frequenz. Der Ton schwingt nämlich. Erst ist die Frequenz niedrig und dann wir sie wieder "höher". Das im Sekundentakt. Nervt ziemlich.
Ich denke mal ich werde wie olstyle gesagt, die Festplatte erstmal anders einbauen, vielleicht wird der Schall wirklich unglücklich ans Gehäuse abgegeben. Und Garantie habe ich auch noch soweit ich weis.....

Werd mir jetzt nur noch Samsung platten kaufen....eine hab ich schon und die ist wirklich sehr leise. Die Barracuda ist allerdings deutlich schneller, schade eigentlich...

olstyle am 11.07.2007 22:36 schrieb:
Lass das nicht ruyven hören ;-) .

zu spät >:-| ;)
(@doktorX: weil die beiden sp120 mit abstand das lauteste in meinem rechner sind - was nicht an den platten, sondern an meinem system liegt und sich definitiv noch ändern muss ;) )

@Topic: Mit ein bisschen glück nimmt dein Gehäuse den Schall nur unglücklich auf, dann könnte es sogar schon reichen die Platte einmal aus und etwas versetzt wieder ein zu bauen. Ansonsten gibt es natürlich noch die Möglichkeit zu dämmen.

hochfrequente töne werden vom gehäuse kaum beeinflusst - es liegt also definitiv an den platten. (wenns nicht von nem ganz anderen teil kommen kann)
ob nun alle cuda.10 hochfrequente geräusche abgeben, wäre noch zu klären - leider hören viele tester sowas ja gar nicht mehr...
von einem baldigen tod würde ich jedenfalls nicht ausgehen, da sind eher geräusche bedenklich, die es früher nicht gab.
ich würde die platte sicherheitshalber trotzdem umtauschen.
macht die nächste auch zu viel "lärm": willkommen im club
wenn nicht war die erste wohl wirklich nicht ganz intakt.

Also ich hab ne 7200.7 und ne 7200.9 und hab bei keiner ein fiependes Geräusch, allerdings ist die 9er etwas laut beim Zugriff, wohingegen man die 7er gar nicht hört.

ruyven_macaran am 12.07.2007 18:43 schrieb:
hochfrequente töne werden vom gehäuse kaum beeinflusst - es liegt also definitiv an den platten. (wenns nicht von nem ganz anderen teil kommen kann)
ob nun alle cuda.10 hochfrequente geräusche abgeben, wäre noch zu klären - leider hören viele tester sowas ja gar nicht mehr...
von einem baldigen tod würde ich jedenfalls nicht ausgehen, da sind eher geräusche bedenklich, die es früher nicht gab.
wenn nicht war die erste wohl wirklich nicht ganz intakt

Hast recht, hab die Festplatte aus dem Gehäuse gebaut und sie fiept immer noch...
Ok werd mich dann mal bemühen sie umzutauschen vielen dank schonmal...

Ecle am 12.07.2007 21:09 schrieb:
ruyven_macaran am 12.07.2007 18:43 schrieb:
wenn nicht war die erste wohl wirklich nicht ganz intakt

Hast recht, hab die Festplatte aus dem Gehäuse gebaut und sie fiept immer noch...
Ok werd mich dann mal bemühen sie umzutauschen vielen dank schonmal...

Manche hören das Fiepen/Pfeifen, manche nicht.
Ich höre es auch. Das habe ich bei WD, Seagate und Samsung HDDs feststellen müssen. Hitachis pfeifen für mein Gehör nicht, weswegen ich auch nur Hitachis einsetze, da ich ebenso ein Silent-Hardcore-Freak bin und mich so Hochfrequente Töne total nerven.

Zurück