• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Feedback zum Asus Notebook

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
10.06.2004
Beiträge
411
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute =)
Ich will mir demnächst ein NB zulegen und es sollte die Preisspanne von 1000€ nicht überschreiten, gerne auch günstiger.
Ich bin nach etlichen Suchen auf 2 NB´s gestoßen und möchte mal bei euch um Feedback fragen.
Einmal dieses "Asus" und dieses "NB" von LG ...beide sind sehr interessant.
Welches findet ihr besser. Ich werde damit eher Büroanwendungen nutzen, aber auch für Multimediakrams (DVD, Musik, usw.) ...mich interessiert hierbei die Lautstärke und die Temperaturentwicklung.
Das Asus NB hat zwar "modernere" Komponennten verbaut, aber ist es dadurch auch besser? Vllt. könnt ihr mir helfen und sagen, ob sich die 200€ Aufpreis lohnen. Beim LG find ich das geringe Gewicht klasse und ebenso den idealen TFT von 14.1"..einen Testbericht dazu hab ich hier gefunden. Nur zum Asus hab ich derweil noch nichts gefunden. Dafür spricht auf jeden Fall der doppelte RAM, dedizierte Graka, größere Fepla als auch der "modernere" Prozi.
Ich kann mich nicht entscheiden :( und hoffe auf eure Hilfe

Greetz Sneaker

Edit: Ich habe nun ein weiteres NB gefunden, welches von der Ausstattung her sehr ansprechend ist. Hier der Link ...nur das Design find ich ein bisschen fade und recht eckig. Das Asus fällt direkt aus dem Rahmen aufgrund der Bewertungen und dem Manko, dass der Lüfter nonstop am "lüften" ist.
Habt ihr Erfahrungen mit dem HP-Notebook hinsichtlich tatsächlicher Laufzeit, Temperatur/Lautheit etc.? ...Weil für den Preis ist es ein gutes P/L-Verhältnis.
Ich hoffe auf eure Meinungen =)

Edit 2: Hab jetzt zu dem HP auch einen Testbericht Hier gefunden und festgestellt, dass auch hier der Lüfter nahezu ständig am säuseln ist.
Bisher die Vorteile des HP´s:
- "moderne" verbaute Hardware
- lange Akkulaufzeit (5h)
- matter Display
Nachteile:
- Lautheit
- Design etwas fade
- "Preis" (teurer als das LG)

Die Vorteile des LG:
- geiles Design mit der weissen Aufmachung
- rel. lange Akkulaufzeit (ca. 4h)
- Sehr leises NB
- Preis
Nachteile:
- rel. alte Hardware
- Spieleleistung 50% vom HP

Ahhh...ich kann mich nicht entscheiden. Aber der Punkt mit der Lautstärke beim HP ist schon ernst zu nehmen, weil ich ein leises NB haben will. Gibt es eine Möglichkeit die Lüfter des HP´s manuell per Software einzustellen? Immerhin sind die Temperaturentwicklungen laut dem Test überall im grünen Bereich. Wenn man dann die Lüfterleistung senken könnte, damit man das NB nicht mehr aufdringlich hört, dann wäre das HP meine erste Wahl. Die fade Aufmachung ist noch zu verschmerzen *g*
 
AW: Feedback zum Asus NB

Hat denn niemand Vorschläge?
...Push...
mit welchen Lappis habt ihr denn so gute Erfahrungen gemacht? Ich bin beim HP drauf gestoßen, dass man per NHC und einem ACPI-Treiber die Lüfter regeln könnte. Nachteil ist nat. eine höhere Tempentwicklung. Weiss jemand dazu mehr?
 
AW: Feedback zum Asus NB

XxSnEaKeRxX am 06.07.2007 15:02 schrieb:
Hat denn niemand Vorschläge?
...Push...
mit welchen Lappis habt ihr denn so gute Erfahrungen gemacht? Ich bin beim HP drauf gestoßen, dass man per NHC und einem ACPI-Treiber die Lüfter regeln könnte. Nachteil ist nat. eine höhere Tempentwicklung. Weiss jemand dazu mehr?

Nimm den Asus, HP kannst Du von der Verarbeitung her in die Tonne kloppen und das LG leistungsmaessig im Vergleich dazu eine Lachnummer. Ausserdem habe ich mit Asus-NBs bislang nur gute Erfahrungen gehabt.
 
AW: Feedback zum Asus NB

SuicideVampire am 11.07.2007 14:59 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 06.07.2007 15:02 schrieb:
Hat denn niemand Vorschläge?
...Push...
mit welchen Lappis habt ihr denn so gute Erfahrungen gemacht? Ich bin beim HP drauf gestoßen, dass man per NHC und einem ACPI-Treiber die Lüfter regeln könnte. Nachteil ist nat. eine höhere Tempentwicklung. Weiss jemand dazu mehr?

Nimm den Asus, HP kannst Du von der Verarbeitung her in die Tonne kloppen und das LG leistungsmaessig im Vergleich dazu eine Lachnummer. Ausserdem habe ich mit Asus-NBs bislang nur gute Erfahrungen gehabt.
Also zu dem HP habe ich bisher nur gutes gelesen, was die Verarbeitung betrifft. Auch Userbewertungen bestätigen dies. Jedoch bin ich mit der Lautstärke nicht zufrieden. Der Asus fällt von der Lautstärke her auch weg...
Zum Arbeiten würde der LG vollkommen ausreichen, daher ist dieser Leistungsmäßig auch keine Lachnummer, was Notebookjournal.de auch bestätigt.
Werde mir wohl den Samsung R55-Pro T5500 Bellingi kaufen, wenn das Geld da ist =)
Aber werde die Asus NB´s weiterhin beobachten und weiter recherchieren

Greetz Sneaker
 
AW: Feedback zum Asus NB

Ich hab selber nen Asus Laptop und bis auf das, dass es keine offiziellen Grakatreiber (X1700) bisher gibt und der Lüfter doch recht laut ist (was aber angeblich durch ein Bios Update besser wird) bin cih super zufireden.
Habe das Asus Z53J, kostet mehr als 1000€, der Aufpreis lohnt sich aber.
Ich wollte iegentlich nur eins für 1000€ kaufen, bis ich das gesehen hab.
 
AW: Feedback zum Asus NB

sert am 11.07.2007 19:50 schrieb:
Ich hab selber nen Asus Laptop und bis auf das, dass es keine offiziellen Grakatreiber (X1700) bisher gibt und der Lüfter doch recht laut ist (was aber angeblich durch ein Bios Update besser wird) bin cih super zufireden.
Habe das Asus Z53J, kostet mehr als 1000€, der Aufpreis lohnt sich aber.
Ich wollte iegentlich nur eins für 1000€ kaufen, bis ich das gesehen hab.
Wie lange kommst du mit dem Akku klar? Ist die Laufleistung nicht ziemlich eingeschränkt durch die dedizierte Graka?
Ich bin generell davon abgeneigt mir ein NB zu besorgen mit Grafikkarte...da die Leistung im Endeffekt ziemlich moderat ist und ich zum Zocken eher meinen PC bevorzuge. Ich suche keinen Desktopersatz, sondern eine mobile Hilfe, mein Studium besser zu gestalten =) und in diesem Fall verzichte ich auf ein NB mit Graka...
sagt mir auch nen Kumpel, der gerad im 2. Semester seines Studiums steckt ;) ...."verzichte auf eine Graka beim NB! Achte auf Mobilität, Lautstärke und Gewicht...je leichter dein NB, desto mehr schleppst du es mit dir rum :rolleyes: :B "....damit hat er sicherlich nicht unrecht.
Zocken will ich damit so wenig, wie möglich...daher bin ich auch nicht gezwungen mir ein NB anzuschaffen was über 1000€ kostet =)

Greetz Sneaker
 
AW: Feedback zum Asus NB

Wenn du nicht zocken willst ists natürlich egal. Ich wollt nur nicht immer am WE heim geh mein PC abbauen. Akku ist nicht grad mega, je nach Einstellung 2 1/2h Maximum würd ich sagen.
 
AW: Feedback zum Asus NB

SuicideVampire am 12.07.2007 11:02 schrieb:
Wie waere es dann mit dem hier?
der Preis ist nicht schlecht =) in diesem Rahmen sollts liegen. Hab gerad kurz im Netzt geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden, was die Lautstärke und die Akkulaufzeit betrifft...vllt. kannst du mir da nähere Auskunft geben. Schade ist, dass trotz dieses Grafikchips kein DVI-Anschluss zu Verfügung steht. In wieweit ist dieser ATI Radeon Xpress 200M besser als die Intel Onboardlösung GMA 950?
Ansonsten bin ich sehr interessiert an diesem NB,...sieht schon chic aus =) ...wie schauts aus mit der Verarbeitung? Bewertungen sind ja keine angegeben auf der Alternateseite...

Greetz Sneaker
 
AW: Feedback zum Asus NB

XxSnEaKeRxX am 12.07.2007 12:43 schrieb:
SuicideVampire am 12.07.2007 11:02 schrieb:
Wie waere es dann mit dem hier?
der Preis ist nicht schlecht =) in diesem Rahmen sollts liegen. Hab gerad kurz im Netzt geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden, was die Lautstärke und die Akkulaufzeit betrifft...vllt. kannst du mir da nähere Auskunft geben. Schade ist, dass trotz dieses Grafikchips kein DVI-Anschluss zu Verfügung steht. In wieweit ist dieser ATI Radeon Xpress 200M besser als die Intel Onboardlösung GMA 950?
Ansonsten bin ich sehr interessiert an diesem NB,...sieht schon chic aus =) ...wie schauts aus mit der Verarbeitung? Bewertungen sind ja keine angegeben auf der Alternateseite...

Greetz Sneaker

ich persönlich bin ja HP Fan was die Verarbeitung betrifft. Gut sind m.E. noch die NB von SAMSUNG, bei Asus ist es von den NB-Serien abhängig. Mir persönlich sind einige ASUS qualitativ nicht ausreichend, die Gehäuse sind nicht verwindungssteif und den Scharnieren traue ich auch nicht über den Weg. Aber am besten mal selber anschauen.
 
AW: Feedback zum Asus NB

EmmasPapa am 12.07.2007 12:50 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 12.07.2007 12:43 schrieb:
SuicideVampire am 12.07.2007 11:02 schrieb:
Wie waere es dann mit dem hier?
der Preis ist nicht schlecht =) in diesem Rahmen sollts liegen. Hab gerad kurz im Netzt geschaut, bin aber noch nicht fündig geworden, was die Lautstärke und die Akkulaufzeit betrifft...vllt. kannst du mir da nähere Auskunft geben. Schade ist, dass trotz dieses Grafikchips kein DVI-Anschluss zu Verfügung steht. In wieweit ist dieser ATI Radeon Xpress 200M besser als die Intel Onboardlösung GMA 950?
Ansonsten bin ich sehr interessiert an diesem NB,...sieht schon chic aus =) ...wie schauts aus mit der Verarbeitung? Bewertungen sind ja keine angegeben auf der Alternateseite...

Greetz Sneaker

ich persönlich bin ja HP Fan was die Verarbeitung betrifft. Gut sind m.E. noch die NB von SAMSUNG, bei Asus ist es von den NB-Serien abhängig. Mir persönlich sind einige ASUS qualitativ nicht ausreichend, die Gehäuse sind nicht verwindungssteif und den Scharnieren traue ich auch nicht über den Weg. Aber am besten mal selber anschauen.

Gerade die Scharniere sind bei Asus eigentlich sehr solide, und auch bei der sonstigen Verarbeitung der F-Serie kann ich nicht meckern (habe selber ein F3T). Der Xpress 200M ist mit dem GMA 950 vergleichbar, die technischen Daten kannst Du hier nachgucken. Akkulaufzeit soollte eigentlich ganz ordentlich sein, Asus verbaut auch bei den guenstigen Modellen normalerweise brauchbare Akkus. Lautstaerke sollte sich auch im Rahmen halten, dier Core Duo wird je nicht soo heiss normalerweise und Grafikkartenluefter hast Du auch keinen.
 
AW: Feedback zum Asus NB

XxSnEaKeRxX am 11.07.2007 19:10 schrieb:
SuicideVampire am 11.07.2007 14:59 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 06.07.2007 15:02 schrieb:
Hat denn niemand Vorschläge?
...Push...
mit welchen Lappis habt ihr denn so gute Erfahrungen gemacht? Ich bin beim HP drauf gestoßen, dass man per NHC und einem ACPI-Treiber die Lüfter regeln könnte. Nachteil ist nat. eine höhere Tempentwicklung. Weiss jemand dazu mehr?

Nimm den Asus, HP kannst Du von der Verarbeitung her in die Tonne kloppen und das LG leistungsmaessig im Vergleich dazu eine Lachnummer. Ausserdem habe ich mit Asus-NBs bislang nur gute Erfahrungen gehabt.
Also zu dem HP habe ich bisher nur gutes gelesen, was die Verarbeitung betrifft. Auch Userbewertungen bestätigen dies. Jedoch bin ich mit der Lautstärke nicht zufrieden. Der Asus fällt von der Lautstärke her auch weg...
Zum Arbeiten würde der LG vollkommen ausreichen, daher ist dieser Leistungsmäßig auch keine Lachnummer, was Notebookjournal.de auch bestätigt.
Werde mir wohl den Samsung R55-Pro T5500 Bellingi kaufen, wenn das Geld da ist =)
Aber werde die Asus NB´s weiterhin beobachten und weiter recherchieren

Greetz Sneaker

Von der verarbeitung und Leistung her würde ich Asus NB jedem Hp, LG oder Acer vorziehen. ich habe den unterschied sofort gemerkt als ich mein AsusNb bekommen hatte und die daten von meinem alten Acer rübergezogen habe
 
AW: Feedback zum Asus NB

cbw249 am 12.07.2007 13:05 schrieb:
[Von der verarbeitung und Leistung her würde ich Asus NB jedem Hp, LG oder Acer vorziehen. ich habe den unterschied sofort gemerkt als ich mein AsusNb bekommen hatte und die daten von meinem alten Acer rübergezogen habe

Warum :haeh: Welche Teile sind Deiner Meinung besser/schlechter. Wäre interessant zu wissen, ich bin mit den HPs in der Firma und bei mir zu Hause mehr als zufrieden. und bei ASUS kommt es meiner Meinung nach auch auf die jeweilige Serie drauf an (wie bei HP vermutlich auch).
 
AW: Feedback zum Asus NB

EmmasPapa am 12.07.2007 12:50 schrieb:
ich persönlich bin ja HP Fan was die Verarbeitung betrifft. Gut sind m.E. noch die NB von SAMSUNG, bei Asus ist es von den NB-Serien abhängig. Mir persönlich sind einige ASUS qualitativ nicht ausreichend, die Gehäuse sind nicht verwindungssteif und den Scharnieren traue ich auch nicht über den Weg. Aber am besten mal selber anschauen.
Das mit den vielen Unterschieden bei den einzelnen Asusmodellen ist mir auch schon aufgefallen bezüglich der Qualität...
Bei den Samsung NB´s ist mir das R55-Pro T5500 Bellingi als gut aufgefallen und wie gesagt der HP 6510b (bis auf die Lautstärke)...auch der LG ist interessant immernoch =)
Ich werde weiterhin recherchieren, bevor ich mir einen zulege...will die ganzen Unannehmlichkeiten mit Reklamationen nicht haben *g*

Greetz Sneaker
 
AW: Feedback zum Asus NB

EmmasPapa am 12.07.2007 13:12 schrieb:
cbw249 am 12.07.2007 13:05 schrieb:
[Von der verarbeitung und Leistung her würde ich Asus NB jedem Hp, LG oder Acer vorziehen. ich habe den unterschied sofort gemerkt als ich mein AsusNb bekommen hatte und die daten von meinem alten Acer rübergezogen habe

Warum :haeh: Welche Teile sind Deiner Meinung besser/schlechter. Wäre interessant zu wissen, ich bin mit den HPs in der Firma und bei mir zu Hause mehr als zufrieden. und bei ASUS kommt es meiner Meinung nach auch auf die jeweilige Serie drauf an (wie bei HP vermutlich auch).

Zumindest bei den Asus-Schleppis aus der F-Serie sind die Scharniere sehr solide verarbeitet, das Display gestochen scharf und da Gehaeuse ordentlich und robust gebaut. Bei dem HP, dass ich kuerzlich mal in der Flosse hatte, machte das Gehaeuse eher einen klapprigen und duennen Eindruck, so als wuerde sich das mit der Zeit leicht Risse zuziehen.
 
AW: Feedback zum Asus NB

EmmasPapa am 12.07.2007 13:12 schrieb:
cbw249 am 12.07.2007 13:05 schrieb:
[Von der verarbeitung und Leistung her würde ich Asus NB jedem Hp, LG oder Acer vorziehen. ich habe den unterschied sofort gemerkt als ich mein AsusNb bekommen hatte und die daten von meinem alten Acer rübergezogen habe

Warum :haeh: Welche Teile sind Deiner Meinung besser/schlechter. Wäre interessant zu wissen, ich bin mit den HPs in der Firma und bei mir zu Hause mehr als zufrieden. und bei ASUS kommt es meiner Meinung nach auch auf die jeweilige Serie drauf an (wie bei HP vermutlich auch).


Also das ganze gehäuse ist besser verarbeitet und sehr robust. Die Scharniere sehr solide verarbeitet, du klappst es auf und es wackelt keinen mm. Das Display gestochen scharf und sehr unempfindlich gegen fingerabdrücke staub und berührungen. Die Tastertur ist besser, bei meinem alten Acer hatte ich ab und zu angst ich würde mit der taste das mainboard überbrücken. Zum schluss das Gehaeuse ordentlich und robust gebaut, die lüfter sehr leise und das Akku-zeit sehr groß.
 
Zurück