• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Feedback-Thread] Quiz-Funktion auf pcgames.de

ViktorEippert

Leitender Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
24.10.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
160
Hey zusammen,

eventuell ist es euch anhand des neuen Menüpunkts in der Hauptnavigation auf der Webseite schon aufgefallen: Wir haben ein neues Quiz-Feature an den Start gebracht!

Ihr findet es über den entsprechenden Menüpunkt in der Hauptnavigation, die Landingpage und in ein paar Tagen auch direkt in verschiedenen Artikeln. Euch stehen aktuell bereits über 250 Quizze in 4 verschiedenen Themenkategorien zur Wahl, die ihr entweder per Zufall spielen oder gezielt über den Quiz-Explorer (...-Menü) aussuchen könnt.

Das Quiz ist aktuell noch im Beta-Status, weshalb zunächst nur die Basisfunktionen live sind. In den kommenden Wochen und Monaten werden noch weitere Features hinzukommen. Unter anderem arbeiten wir bereits an einem Account-System basierend auf dem Pcg.de-Account inklusive Statistiken, einem Erfahrungspunkte-System inklusive Rängen sowie einer Ranglisten-Funktion.

Falls ihr Feedback geben möchtet oder Fehler findet, könnt ihr gerne diesen Thread dafür nutzen. Wenn ihr einen Fehler meldet, im Idealfall bitte mit Screenshot und Angabe auf welchem Gerät/Browser ihr das Quiz gespielt habt, damit wir das Problem leichter nachverfolgen können.

Viel Spaß beim Quizzen!
 
Beim The Last of Us Quiz sollte man vielleicht das "The" am Anfang mit in den Titel schreiben.
Hätte es deswegen fast nicht gefunden.
 
Beim The Last of Us Quiz sollte man vielleicht das "The" am Anfang mit in den Titel schreiben.
Hätte es deswegen fast nicht gefunden.
Ja, die Suchfunktion ist da aktuell sehr wörtlich. Wenn das erste Wort der Suchanfrage keinen Treffer erzeugt, wird nichts gefunden. Hab den Titel mal voll ausgeschrieben im Quiz.
 
"Verkaufszahlen von Hanheldkonsolen - Kennst du dich aus?"

Da fehlt ein Buchstabe. ;)


So, reicht erstmal.^^
 
Mir ist ein Fehler aufgefallen bei einem Quiz:

Microsoft Windows Grundlagen-Quiz

Da gibt es eine Frage, mit welcher Tastenkombination man den Task-Manager öffnet.
Als richtige Antwort wird Strg+Alt+Entf gewertet, aber das war nur bis Windows XP der Fall.
Seit Windows 7 stimmt es nicht mehr ganz. Man kann in dem Menü dann zwar weiterhin den Task-Manager als eine von mehreren Optionen auswählen, aber der direkte Hotkey lautet seit einigen Jahren Strg+Shift+Esc.

Ich vermute mal, eure Redaktions-PCs sind schon so alt, dass ihr das nicht wissen konntet :P
 
Noch eine Merkwürdigkeit, die ich nicht ganz verstehe:

Disney vs. Pixar - erkennst du den Unterschied?

Alle Pixar-Filme, die in dem Quiz genannt werden, sind auch Disney-Filme.
Daher finde ich z.B. die Frage
"Ist der rasante Animationsfilm Cars von Disney? Oder doch Pixar?"
ziemlich blöd formuliert. Es sind beide Antworten sind richtig.
 
Mir ist ein Fehler aufgefallen bei einem Quiz:

Microsoft Windows Grundlagen-Quiz

Da gibt es eine Frage, mit welcher Tastenkombination man den Task-Manager öffnet.
Als richtige Antwort wird Strg+Alt+Entf gewertet, aber das war nur bis Windows XP der Fall.
Seit Windows 7 stimmt es nicht mehr ganz. Man kann in dem Menü dann zwar weiterhin den Task-Manager als eine von mehreren Optionen auswählen, aber der direkte Hotkey lautet seit einigen Jahren Strg+Shift+Esc.

Ich vermute mal, eure Redaktions-PCs sind schon so alt, dass ihr das nicht wissen konntet :P
Ist angepasst, danke für den Hinweis. :)

Was Disney vs. Pixar angeht: Ja, Disney hat Pixar aufgekauft, aber die jeweiligen Filmstudios agieren dennoch weiterhin separat voneinander, entsprechend kann man sie auch unterscheiden. Das ist ein wenig wie bei Spielen von Nintendo. Die Xenoblade-Chronicles Spiele sind z.B. von Monolith Soft (die gehören allerdings zu 100% Nintendo), während Mario Kart 8 Deluxe von einer der internen Nintendo-Teams ist. Beides sind Nintendo-Spiele, aber trotzdem wird das unterschieden wenn es ums Entwicklerstudio geht.
 
Mir sind noch 2 kleine Rechtschreibfehler aufgefallen.

Quiz: Square-Rollenspiel oder nicht?
Frage: Secret of Mana ist von Square, oder?
Antwortmöglichtkeit: Abolut (fehlt ein s)

Quit: World of Warcraft - Klassen und Talente
Frage: Welches dieser Völker kann nicht Magier sein?
Antwortmöglichkeit: Trauren (ein r zuviel)



Dann hätte ich noch eine recht dringende Feature-Anfrage.
Könnt ihr bitte im Quiz Explorer einen Filter hinzufügen, um bereits beendete Quiz auszublenden?
Auch die Funktion "Nächtes Quiz" ist ziemlich nutzlos, weil sie mir immer nur irgendwas vorschlägt, dass ich schon abgeschlossen habe.

PS: Ja, ich will den Juli-Wettbewerb gewinnen, ihr könnt mich nicht stoppen! :-D
 
Mir sind noch 2 kleine Rechtschreibfehler aufgefallen.

Quiz: Square-Rollenspiel oder nicht?
Frage: Secret of Mana ist von Square, oder?
Antwortmöglichtkeit: Abolut (fehlt ein s)

Quit: World of Warcraft - Klassen und Talente
Frage: Welches dieser Völker kann nicht Magier sein?
Antwortmöglichkeit: Trauren (ein r zuviel)



Dann hätte ich noch eine recht dringende Feature-Anfrage.
Könnt ihr bitte im Quiz Explorer einen Filter hinzufügen, um bereits beendete Quiz auszublenden?
Auch die Funktion "Nächtes Quiz" ist ziemlich nutzlos, weil sie mir immer nur irgendwas vorschlägt, dass ich schon abgeschlossen habe.

PS: Ja, ich will den Juli-Wettbewerb gewinnen, ihr könnt mich nicht stoppen! :-D
Danke für die Hinweise. Die Fehlerchen hab ich ausgebügelt.
Und die Vorschläge mal auf die Liste für mögliche neue Features aufgenommen.
 
Hey, danke für den Ausblenden-Switch im Quiz-Explorer :)
Auch wenn mir inzwischen bei Aktivierung nur noch ein einziges Quiz angezeigt wird. Den Rest hab ich komplett durch :-D
 
Hey, danke für den Ausblenden-Switch im Quiz-Explorer :)
Auch wenn mir inzwischen bei Aktivierung nur noch ein einziges Quiz angezeigt wird. Den Rest hab ich komplett durch :-D
Es kommen ja neue Quizze nach, für die der Switch dann hilfreich sein wird =)
 
Mir ist aufgefallen, dass gerne mal die Bilder im Quiz nicht geladen werden. Da hilft dann nur ein Refresh der Page. Sehr ärgerlich, wenn das Quiz schon gestartet wurde.
 
Mir ist aufgefallen, dass gerne mal die Bilder im Quiz nicht geladen werden. Da hilft dann nur ein Refresh der Page. Sehr ärgerlich, wenn das Quiz schon gestartet wurde.
Spielst du am PC oder auf Mobile? Im Wlan/LAN oder mit mobilen Daten?
Bei uns laden die Bilder ab und an nicht sofort aber zumindest zuverlässig. Das klingt nach nach einem Bandbreitenproblem.
Oder taucht da so ein kleines "Broken Image" Symbol auf, wo eigentlich das Bild sein sollte? Dann wäre das was Anderes.
 
Zurück