• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

FBI-Überwachung von Online-Rollenspielen in Echtzeit

Was die für Gründe angeben um Ihre eigenen Bürger permanent zu überwachen ist echt an lächerlichkeit nicht mehr zu übertreffen.
Terroristen und Spione nutzen Kryptographie um Ihre Nachrichten zu verschlüsseln, das sieht man doch in jedem billigen Spionagefilm.
Schön Twofish mit 256bit.... viel Spass beim Entschlüsseln.

Das ist einfach nur noch unverschämt. Neue Technik ist an sich wirklich was wundervolles und ich mag sie auch an sich. Wir dürfen nur nicht zulassen, dass sie missbraucht wird und dazu verwendet wird uns total zu überwachen und zu kontrollieren, sonst werden wir irgendwann zu Sklaven unserer eigenen Technik. Und das möchte sicher niemand, der klaren Kopfes ist.

online rollenspieler sollte man wirklich im auge behalten - denen traue ich auch nicht - daher kann ich in dieser beziehung das fbi verstehen

warum wurden explizit so viele google programme genannt? hat google nen kooperationsvertrag mit dem fbi wie zb unitymedia mit der gez oder so?

Wenn man über MMOs terroristische Aktivitäten planen wollte, müsste man doch erst einmal kommunizieren, wie die Charnamen ingame heißen und ggfalls auf welchem Server man sich denn da treffen kann.

Da könnte man doch genauso gut andere Kommunikationskreuzungen aussuchen. beispielsweise verschlüsselte Textdateien bei Kim Schmitz' Plattform hochladen - da loggt dann wenigstens kein Spielehersteller mit und kein GM ist da, der gegen irgendwas vorgehen könnte.

Es gibt so viele Kommunikationswege - übrigens auch offline, habe ich mir sagen lassen - mir will nicht in den Kopf, wieso man extra einen mehrere GB Spieleclient downloaden sollte und durch die in MMOs üblichen chatlogs die Entdeckungsgefahr seiner Absprachen erhöhen sollte.

Wer nun sofort an World of Warcraft oder Battlefield 3 denkt, der liegt falsch. Als Beispiel nannte Andrew Weissmann ausgerechnet Scrabble.
Genau gesagt liegt derjenige nicht falsch, denn das sind wenigstens MMOs.

Falsch ist hier eher die Titelzeile, die letztendlich suggeriert, Scrabble sei ein "Online-Rollenspiel". :B

Da gehts nicht um überwachung, da wollen einfach ein paar FBI Agenten kostenlose Accounts um auf der Arbeit zu Zocken. Terror wird da nur als Grund angegeben. Aber ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen das sich Terroristen in Online Spielen absprechen oder gar Riesen Dinger Planen. Aber naja man muß den Leuten ja Glaubhaft verkaufen das man ALLES über sie Wissen will und Terror / Angst lässt die Meisten Zweifel direkt verpuffen....

Ein Grund mehr, dass Spiele nicht mehr in den USA entwickelt werden sollten (da es dort eh zu teuer geworden ist). Ich freue mich über jedes Spiel, das nicht aus diesem katastrophalen Überwachungsstaat kommt..... ;-)

Ich freue mich über jedes Spiel, das nicht aus diesem katastrophalen Überwachungsstaat kommt..... ;-)
Als ob
a) andere Staaten da großartig anders wären
b) es nicht Staaten gäbe, in denen die Überwachung weitaus schlimmere Blüten treibt.

Als ob
a) andere Staaten da großartig anders wären
b) es nicht Staaten gäbe, in denen die Überwachung weitaus schlimmere Blüten treibt.
Abgesehen davon, dass a) und b) dieselbe Aussage haben, muss ich dem widersprechen. Klar gibt es Staaten, die es noch schlimmer treiben als die USA, aber keine westliche Demokratie. In der (West-)EU gibt es keinen Staat, der seinen Institutionen so derart überzogene Überwachungsmöglichkeiten einräumt und die freiheitlichen Grundrechte so dermaßen aushebelt wie die USA nach 9/11. Das ist einfach trauriger Fakt. :-|

Das ist einfach nur noch unverschämt. Neue Technik ist an sich wirklich was wundervolles und ich mag sie auch an sich. Wir dürfen nur nicht zulassen, dass sie missbraucht wird und dazu verwendet wird uns total zu überwachen und zu kontrollieren, sonst werden wir irgendwann zu Sklaven unserer eigenen Technik. Und das möchte sicher niemand, der klaren Kopfes ist.

In einer Utopie ohne kriminelle Energien magst Du vielleicht Recht haben, aber wir Leben im Real Life. ;)

Was das FBI tut ist das einzig sinnvolle. Es gibt neue Technik die dau verwendet werden kann und wird um illegale/terroristische Aktivitäten zu planen. Es wäre schön doof vom FBI wenn sie nicht darauf reagien würden oder versuchen würden veraltete Gesetzesentwürfe krampfhaft auf die neue Technik anzuwenden (wie in BRD).

In einer Utopie ohne kriminelle Energien magst Du vielleicht Recht haben, aber wir Leben im Real Life. ;)

Was das FBI tut ist das einzig sinnvolle. Es gibt neue Technik die dau verwendet werden kann und wird um illegale/terroristische Aktivitäten zu planen. Es wäre schön doof vom FBI wenn sie nicht darauf reagien würden oder versuchen würden veraltete Gesetzesentwürfe krampfhaft auf die neue Technik anzuwenden (wie in BRD).

So ein Blödsinn. Man kann nicht nur ein bisschen für freiheitliche Grundrechte sein.....Entweder man akzeptiert die demokratische Grundordnung, Rechtsstaatlichkeit und die freiheitlichen Grundrechte jedes einzelnen und nimmt die damit zusammenhängenden Risiken in Kauf, oder man installiert einen undemokratischen und unfreiheitlichen Überwachungsstaat, wie er in den USA immer mehr zunimmt.

Gibt es kriminelle Energien? Sicher, ohne Ende. Kann man diese Energien verhindern/einschränken? Sicher, aber ohne Garantie. Kann man sie verhindern/einschränken, ohne die Freiheiten der restlichen Bürger einzuschränken. Leider kaum.

Freiheit bedeutet Risiko, weil sie eben auch schlechte Taten ermöglicht. Ohne Freiheit ist unser Leben und unser Staatswesen aber wenig wert.

Dass gerade die USA diese Freiheiten des einzelnen einschränken, ist eine aberwitzige Perversion gegen die Grundsätze, auf denen dieser Staat beruht. Wir sollten uns sehr wohl hüten, es ihnen nachzutun. Ich für meine Person bin stolz darauf, dass die BRD noch keinen Überwachungsstaat ala "Heimatschutz" eingerichtet hat und man nach wie vor die richterliche Genehmigung braucht, um technische Überwachungen vornehmen zu können..... ;-)

Zurück