• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Far Cry rucket trotz guter Hardware

Chrisn12345

Anwärter/in
Mitglied seit
09.12.2005
Beiträge
26
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

ich habe nach 10 Jahren mal wieder Lust gehabt den ersten Far Cry Teil zu spielen. Also hab ich das Spiel installiert und auch auf die aktuellste 1,4 Version gepatcht.
Grafikeinstellungen alle auf Ultra.
In den ersten 5 Minuten, solange ich im Spiel in Innenräumen bin habe ich auch 200-400 FPS.
Sobald ich aber raus komme, bricht meine Frame-Zahl auf 15-20 runter und es ruckelt und laggt wie Sau.
Und ich habe absolut keinen Plan, woran es liegen kann.

Mein System:

Asus M4A785TD-V EVO
AMD Phenom II X4 965 3,4 GHz
XFX Radeon HD 6870 1GB
4 GB G.Skill RAM
Win 7 Prof. 64bit


Mein Hardware ist doch mehr als ausreichend für ein Spiel, das 10 Jahre alt ist. Oder ist mein System "zu" gut, und das Spiel kommt mit der Hardware nicht klar?

Was kann ich also tun? Ich hoffe jemand hat ne Idee.

Danke und viele Grüße
 
Evlt. "spamt" das Spiel en Grafikspeicher zu sehr voll, so dass es irgendwann einbricht, weil es nicht mehr hinterherkommt mit "alte Texturen löchen, neue laden" - wie ist es denn mit einer Stufe weniger als "Ultra" ?

Und Deine Treiber sind auch alle aktuell?
 
FC verwendet für die Indoor Szenen viel aufwendigere Shader als außerhalb.
Deshalb hatten zum Relase NVidia-Karten extreme Probleme mit der "Indoor-Performance".

Möglicherweise spacken die dort verwendeten Shader mit den aktuellen AMD-Treibern rum.

PS:
Warum verwendest du den 1.4er Patch ?
Teste mal mit dem AMD x64-er Patch.
Hier eine Beschreibung: TweakGuides.com - Far Cry Tweak Guide
 
Zuletzt bearbeitet:
FC verwendet für die Indoor Szenen viel aufwendigere Shader als außerhalb.
Deshalb hatten zum Relase NVidia-Karten extreme Probleme mit der "Indoor-Performance".

Möglicherweise spacken die dort verwendeten Shader mit den aktuellen AMD-Treibern rum.

Spräche das nicht für einen Abfall der Performance in den räumen?
 
Spiel ist auf Version 1.4 gepatcht. GraKa Treiber sind auch aktuell.

Ich habe mal an den Grafik-Einstellungen rumgeschraubt, und die Performance Einbrüche kommen nur, wenn ich die Schatten auf mehr als "Mittel" einstelle.
Auf "Mittel" habe ich 150 fps. Auch "Hoch" dann nur noch 10-15.
Das Problem scheinen also die Schatten zu sein.... Was mich in der Lösung allerdings nicht weiter bringt. Da habe ich zu wenig Ahnung :) Vielleicht hat ja jemand von euch ne Idee.

Ich hab auch mal gesehen, daß das Spiel mit einem Quad-Core CPU nicht zurecht kommt. Ich habe über Taskmanager-> Rechtsklick auf farcry.exe->set Affinity schon auf nur einen Kern gestellt. Hat aber auch nichts gebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre denkbar, dass es einfach nur ein kurioses Problem wegen den modernen Treibern ist, das kann passieren, wenn da auf ältere Spiele keine Rücksicht mehr genommen wird. Ist das mit den Schatten denn deutlich sichtbar? Sonst lass es einfach bei mittleren Schatten.

vlt. hat es auch was mit vsync zu tun, sofern man das dort aktivieren kann.
 
Zurück