• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Far Cry 5: Die erste Mission aus der Demo mit allen drei Begleitern im Video

Lukas Schmid

Chefredakteur | Brand/Editorial Director
Teammitglied
Jetzt ist Deine Meinung zu Far Cry 5: Die erste Mission aus der Demo mit allen drei Begleitern im Video gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Far Cry 5: Die erste Mission aus der Demo mit allen drei Begleitern im Video

Also man hätte für diese Videos wenigstens einen Spieler nehmen können, der schon einmal Ego-Shooter gespielt hat....Schwierigkeitsstufe war wohl auf sehr leicht eingestellt, anders kann man sich das nicht erklären...
Ich dachte die Videos sollen die Unterschiede der Begleiter darstellen, aber stattdessen sieht man ein planloses umher irren in dem Gebiet...

Sieht aus als wird im Video mit Gamepad gespielt und so wie teilweise gespielt wird ist das schon etwas seltsam. Scheint wirklich ein leichter Schwierigkeitsgrad zu sein. So richtig überzeugt mich das noch nicht. Die Unterschiede der Chars hält sich dazu auch noch in Grenzen.

Sieht aus als wird im Video mit Gamepad gespielt und so wie teilweise gespielt wird ist das schon etwas seltsam.

Die ständigen Einblendung wie "Hold Breath L3", "Pick up Viereck" und Co. sind eigentlich nicht zu übersehen... :)

@Video: Ich habe nur das erste gesehen und das reicht mir schon um zu wissen, dass ich mir das Spiel mal für ein paar Euro im Sale kaufe. Mittelmäßige Grafik (wobei es am PC sicher besser aussieht), mittelmäßiges Gameplay (alle 2-3 Treffer bandagieren?!?) und eine einigermaßen interessanten Spielwelt. Von mir gibt's dafür keinen Vollpreis, außer die Story wird in den Tests und von Spielern über den Himmel gelobt, aber das bezweifle ich jetzt mal sehr stark.

Ein direktes Copy & paste aus meinem Forumsbeitrag auf videogameszone.de :

Scheint so, als hätte Ubisoft kaum was dazu gelernt. Es ist wieder mal ein Far Cry 4 bzw 3 mit anderem Setting und hier und da kleine Änderungen und Neuerungen, wie das Fliegen mit nem richtigen Flugzeug. Für mich ist das ein 10€ Sale-Titel. Schade Ubisoft, ich hoffe Assassin's Creed Origins ist spannender, immerhin sieht das bisher wenigstens so aus.

Selbst wenn Far Cry 4 damals auch nur ein anderes Setting und zu 95% aus Detailverbesserungen bestand, hat mich diese Gleichheit zum Vorgänger fast überhaupt nicht gestört. Allerdings sagte ich damals schon, dass der nächste Teil unbedingt was anderes sein muss, es muss grundlegende Veränderungen geben. Primal tat es zwar zu einem gewissen Grad, mit dem Setting konnte ich aber so gar nichts anfangen und habe es deswegen nicht gespielt. Und jetzt kommt Teil 5, was mal wieder zu 95% aus Far Cry 3 und 4 und Primal besteht. Gab es hier nicht mal vor ein paar Wochen ne News, das Ubisoft ihre typische "Ubiformel" nicht mehr so ausgiebig benutzen möchte? Hier wird die doch wieder wie auf nem Silbertablett zur Schau gestellt und serviert! Ich bin enttäuscht.

Ein Shooter spielt sich wie ein Shooter? Surprise. Was wollt ihr denn ? Türme sind weg, Open World ist von Anfang an frei begehbar, es gibt Flugzeuge mit Bewaffnung.... Was erwartet ihr denn als neue Features. Mal Butter bei die Fische. Und nebenbei soll meiner Meinung nach der Charakter einer IP auch spürbar sein.

Ein direktes Copy & paste aus meinem Forumsbeitrag auf videogameszone.de :

Scheint so, als hätte Ubisoft kaum was dazu gelernt. Es ist wieder mal ein Far Cry 4 bzw 3 mit anderem Setting und hier und da kleine Änderungen und Neuerungen, wie das Fliegen mit nem richtigen Flugzeug. Für mich ist das ein 10€ Sale-Titel. Schade Ubisoft, ich hoffe Assassin's Creed Origins ist spannender, immerhin sieht das bisher wenigstens so aus.

Selbst wenn Far Cry 4 damals auch nur ein anderes Setting und zu 95% aus Detailverbesserungen bestand, hat mich diese Gleichheit zum Vorgänger fast überhaupt nicht gestört. Allerdings sagte ich damals schon, dass der nächste Teil unbedingt was anderes sein muss, es muss grundlegende Veränderungen geben. Primal tat es zwar zu einem gewissen Grad, mit dem Setting konnte ich aber so gar nichts anfangen und habe es deswegen nicht gespielt. Und jetzt kommt Teil 5, was mal wieder zu 95% aus Far Cry 3 und 4 und Primal besteht. Gab es hier nicht mal vor ein paar Wochen ne News, das Ubisoft ihre typische "Ubiformel" nicht mehr so ausgiebig benutzen möchte? Hier wird die doch wieder wie auf nem Silbertablett zur Schau gestellt und serviert! Ich bin enttäuscht.

Dann würde ich ja gerne wissen, was genau du dann von einem Far Cry erwartest??? Was genau willst du? Nur meckern kann jeder, schlag doch selber mal was vor...und vor allem etwas, dass JEDEM gefällt.

Dann würde ich ja gerne wissen, was genau du dann von einem Far Cry erwartest??? Was genau willst du? Nur meckern kann jeder, schlag doch selber mal was vor...und vor allem etwas, dass JEDEM gefällt.

Willst du etwa jedes Mal das selbe Spiel spielen, wo nur das Setting und ein paar kleine Details anders sind? Dann empfehle ich dir CoD.
Tiefgreifende Veränderungen, wie das neue Assassin's Creed Origins anscheinend aufweist. Das wünsche ich mir.

-Fahrzeuge, die sich nicht komplett so anfühlen wie bei den Vorgängern. Seit Fc3 fahren sich die Fahrzeuge sehr ähnlich.
-Kein dämliches "Halten Sie diese Taste gedrückt um einzusteigen/auszusteigen", das ist bei Fahrzeugen einfach extrem nervig.
-Sinnvolle Beschäftigungen, die wirklich was in der Spielwelt grundlegend verändern und nicht nur eine Waffe freischalten oder nen feindlichen Außenposten zu nem freundlichen machen. Nebenquests mit storyrelevanten Veränderungen etc.
-Locations die man nicht nur entdeckt und wo man zwei Kisten öffnet, um 500$ zu bekommen, sondern auch interessant sind und eine Bedeutung haben = lore, einzigartige Gegenstände mit speziellen Funktionen oder halt mal Blueprints fürs Crafting von Gegenständen oder Upgrades.
-Mehr Interaktivität mit Npcs.
-Mehr Survival und weniger uninteressante Dörfer mit Deko-Npcs. Die Entwickler schaffen es mMn einfach nicht gute und lebendige Dörfer darzustellen. Vllt sollten die sich mehr bzw besser an FC1 orientieren, denn FC3 hatte leider diese gleiche Leblosigkeit und Belanglosigkeit
-Überarbeitung des Waffenupgrade Systems (Fc3 und 4: Warum darf ich an ner Ak nur ein Upgrade dran bauen, bei einer M16 aber zwei, und wieder bei ner anderen Waffe 3?).
-Ne bessere Zerstörungsmechanik wäre vllt auch nicht schlecht.
-besser geschriebene Stories: Die von 3 und 4 waren zwar ok, aber die Bösewichter hatten viel zu wenig screen Präsenz und haben meistens per Funk (Pagan Min) mit dem Spieler kommuniziert.
-Mal wieder was richtig Übernatürliches und nicht bloß Halluzinationen hervorgerufen durch Drogen (Aliens, Mutanten etc.) bzw. diese Drogenthematik finde ich mittlerweile ziemlich öde.
-Falls Drogen benutzt werden (außerhalb von geskripteten Missionen) dann auch verrückte Halluzinationen bekommen, just for fun.
-evtl verbessertes Schleichsystem + Coverfunktion per Knopfdruck.
-Der Charakter und andere Charaktere sollten sich hinlegen können (Feindliche Sniper etc.)
-Schleichangriffe, die nicht nur töten sondern auch ko hauen evtl mit Verhörsystem wie bei Ghost Recon Wildlands, um versteckte Nebentätigkeiten anzuzeigen.
-wechselbare Kleidung mit unterschiedlichen Eigenschaften. Das Spiel hat ja schon ein Waffenupgrade und ein Skillsystem, da kann man auch gleich den vollen rpg Weg einschlagen und und zusätzlich Kleidung mit Effekten einbauen. Und wenn wir schon dabei sind, das Skillsystem verändern = Je öfter man was benutzt, desto besser wird man bzw. schaltet man Perk-Punkte frei (Skyrim lässt grüßen)

Das wären erstmal so ein paar Vorschläge von meiner Seite aus.

Woher willst Du wissen, daß davon nichts kommt?
Daß Du beim Schießen mit Waffentyp X besser wirst gibt es bei FC übrigens schon länger. Durch den Skilltree seit FC3.

Woher willst Du wissen, daß davon nichts kommt?

Najo... würde es derartige Neuerungen geben, hätte Ubisoft längst damit herumposaunt. Siehe Farcry 2 (brennbare Vegitation, Heilungssystem etc) oder Assassins Creed. Wenn ich die Videos sehe, gehe ich auch fest von einem Far Cry nach Schema F aus. Das bedeutet ja nicht, dass es schlecht werden muss. Sehr wahrscheinlich wird es genau so gut wie Teil 3 oder 4, aber nochmal das gleiche in einem anderen Gewand für'n Vollpreis brauch ich persönlich nicht.

Naja 1. kommt AC im Oktober und hat Info-Prio vor FC was erst im Februar? 2018 kommt. 2. gibt es ja Veränderungen. Nicht nur Skin-Changes. Damit wird man FC5 fairerweise nicht gerecht.

Ob die Änderungen einem aber am Ende gefallen oder persönlich ausreichend sind ist eine andere Sache. FC5 aber auf die gleiche Stufe zu stellen wie der Wechsel von FC3 zu 4 wird einer realistischen Betrachtungsweise nicht gerecht.

Und zu viel zu veränden würde die Marke nicht mehr erkennen lassen. Wartet es mal ab.

Naja 1. kommt AC im Oktober und hat Info-Prio vor FC was erst im Februar? 2018 kommt. 2. gibt es ja Veränderungen. Nicht nur Skin-Changes. Damit wird man FC5 fairerweise nicht gerecht.

Ob die Änderungen einem aber am Ende gefallen oder persönlich ausreichend sind ist eine andere Sache. FC5 aber auf die gleiche Stufe zu stellen wie der Wechsel von FC3 zu 4 wird einer realistischen Betrachtungsweise nicht gerecht.

Und zu viel zu veränden würde die Marke nicht mehr erkennen lassen. Wartet es mal ab.

Kommt halt drauf an, wie die Neuerungen ausschauen und ob sich das Spiel tatsächlich von seinen Vorgängern in soweit unterscheidet, dass sich das nicht wie ne Art Riesen-Addon anfühlt.

Das bisher Gezeigte vermittelt mir nun mal das Gefühl, dass Ubisoft quasi das Gleiche macht, was sie schon mit 3 und 4 gemacht haben. Viele Leute haben damals ja schon bemängelt, dass FC4 ein FC3.5 wäre (was ich, wie gesagt, nie schlimm fand), aber jetzt brauchen wir mal was Frischeres und kein FC3.5.2

Ich bleibe zwar immer noch dran, aber großartiges Interesse oder gar Freude habe ich keine.

P.S.: "Daß Du beim Schießen mit Waffentyp X besser wirst gibt es bei FC übrigens schon länger. Durch den Skilltree seit FC3." Ich meine es tatsächlich Skyrim-like ;)

Ich bin froh dass Far Cry sich treu bleibt. Ich habe Far Cry 3, 4 und Primal geliebt und es wird bei FC5 wohl auch wieder der Fall sein.

Naja 1. kommt AC im Oktober und hat Info-Prio vor FC was erst im Februar? 2018 kommt.

Damit magst du absolut Recht haben und das Argument kann ich bei allen Entwicklern mit Überraschungspotential unterschreiben, aber bei Ubisoft? Die Vergangenheit zeigt mir ein anderes Bild. Ich kann mich an keinen Titel erinnern, wo nicht mindestens ein paar Monate vor Release die Katze schon aus dem Sack war. Die AC Reihe, Watchdogs, The Crew, The Division, For Honor, GR Wildlands… alles solide Spiele, die mich aber in keinster Weise überrascht haben. Wobei das stimmt nicht ganz, sie haben mich zumindest teilweise negativ überrascht. Ich weiß bei Ubi Titel eben oft relativ früh, welche coolen Features im Spiel sind und ob diese für mich interessant genug sind.

Ich finde das auch gut so. Ich mag es, wenn Entwickler die Spieler auf dem Laufenden halten. Und wenn mir das gezeigte Material im Falle Far Cry dann schon offenbart, dass ich einen Shooter kredenzt bekomme, der den Vorgängern ziemlich ähnlich ist, dann kann ich jetzt schon sagen, was mir das am Ende Wert ist. Ich finde, da könnten sich viele Entwickler eine Scheibe von Ubisoft abschneiden, dann gäbe es nicht so viele Fehlkäufe und refounds. Das einzige, womit mich Ubisoft aber tatsächlich überraschen könnte, wäre ein ausgereifter Coop-Modus. Das Buddie System bildet ja einer mehr als perfekte Basis dafür. Der Coop für die komplette Story wurde auch bereits angekündigt, aber aufgrund des FC 4 Coop Debakel, betrachte ich die Ankündigung bis zum Release mit einer gesunden Skepsis.

2. gibt es ja Veränderungen. Nicht nur Skin-Changes. Damit wird man FC5 fairerweise nicht gerecht.

FC 5 hat so einige coole Veränderungen. Die hatte Primal im Vergleich zu Teil 4 und Teil 4 im Vergleich zu Teil 3 auch. Trotzdem habe ich die beiden letzten Spiele erst im Sale gekauft, weil mir die gebotenen Änderungen zu mau ausgefallen sind, wobei es bei Primel überwiegend am Setting lag. Was ich bis jetzt von Teil 5 gesehen habe, hebt sich eben für mich nicht deutlich genug von den Vorgängern ab, als dass ich den gleichen Preis dafür bezahlen würde. Die Grafikengine ist offensichtlich die gleiche, das KI System ist unverändert, kein neues ausgereiftes Schadenssystem und über das Heilungssystem möchte ich mal lieber nicht sprechen. Ich mach den Entwicklern auch keinen Vorwurf. Die Reihe wird schließlich im Jahresrythmus released und dafür ist das Ergebnis sicherlich beeindruckend. FC5 wird auch ohne Zweifel ein solider Shooter, aber auf der Liste meiner „must have“ Vollpreis Titel wird es keinen Platz finden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du etwa jedes Mal das selbe Spiel spielen, wo nur das Setting und ein paar kleine Details anders sind? Dann empfehle ich dir CoD.
Tiefgreifende Veränderungen, wie das neue Assassin's Creed Origins anscheinend aufweist. Das wünsche ich mir.

-Fahrzeuge, die sich nicht komplett so anfühlen wie bei den Vorgängern. Seit Fc3 fahren sich die Fahrzeuge sehr ähnlich.
-Kein dämliches "Halten Sie diese Taste gedrückt um einzusteigen/auszusteigen", das ist bei Fahrzeugen einfach extrem nervig.
-Sinnvolle Beschäftigungen, die wirklich was in der Spielwelt grundlegend verändern und nicht nur eine Waffe freischalten oder nen feindlichen Außenposten zu nem freundlichen machen. Nebenquests mit storyrelevanten Veränderungen etc.
-Locations die man nicht nur entdeckt und wo man zwei Kisten öffnet, um 500$ zu bekommen, sondern auch interessant sind und eine Bedeutung haben = lore, einzigartige Gegenstände mit speziellen Funktionen oder halt mal Blueprints fürs Crafting von Gegenständen oder Upgrades.
-Mehr Interaktivität mit Npcs.
-Mehr Survival und weniger uninteressante Dörfer mit Deko-Npcs. Die Entwickler schaffen es mMn einfach nicht gute und lebendige Dörfer darzustellen. Vllt sollten die sich mehr bzw besser an FC1 orientieren, denn FC3 hatte leider diese gleiche Leblosigkeit und Belanglosigkeit
-Überarbeitung des Waffenupgrade Systems (Fc3 und 4: Warum darf ich an ner Ak nur ein Upgrade dran bauen, bei einer M16 aber zwei, und wieder bei ner anderen Waffe 3?).
-Ne bessere Zerstörungsmechanik wäre vllt auch nicht schlecht.
-besser geschriebene Stories: Die von 3 und 4 waren zwar ok, aber die Bösewichter hatten viel zu wenig screen Präsenz und haben meistens per Funk (Pagan Min) mit dem Spieler kommuniziert.
-Mal wieder was richtig Übernatürliches und nicht bloß Halluzinationen hervorgerufen durch Drogen (Aliens, Mutanten etc.) bzw. diese Drogenthematik finde ich mittlerweile ziemlich öde.
-Falls Drogen benutzt werden (außerhalb von geskripteten Missionen) dann auch verrückte Halluzinationen bekommen, just for fun.
-evtl verbessertes Schleichsystem + Coverfunktion per Knopfdruck.
-Der Charakter und andere Charaktere sollten sich hinlegen können (Feindliche Sniper etc.)
-Schleichangriffe, die nicht nur töten sondern auch ko hauen evtl mit Verhörsystem wie bei Ghost Recon Wildlands, um versteckte Nebentätigkeiten anzuzeigen.
-wechselbare Kleidung mit unterschiedlichen Eigenschaften. Das Spiel hat ja schon ein Waffenupgrade und ein Skillsystem, da kann man auch gleich den vollen rpg Weg einschlagen und und zusätzlich Kleidung mit Effekten einbauen. Und wenn wir schon dabei sind, das Skillsystem verändern = Je öfter man was benutzt, desto besser wird man bzw. schaltet man Perk-Punkte frei (Skyrim lässt grüßen)

Das wären erstmal so ein paar Vorschläge von meiner Seite aus.

1. Interessiert mich nicht, ich will ja kein Rennspiel spielen.
2. Wie genau willst du denn ein- und Aussteigen dann steuern?
3. Welche genau?
4,5 und 6 ok, gehe ich mit
7 Natürlich sollte es Unterschiede geben, genau wie im "richtigen" Leben, sonst wären ja alle Waffen wieder gleich
8 Zerstörmechanik...dann muss es auch ne Wiederaufbaumechanik geben und das ganze ist ein elender Kreislauf.
9 Bei der Story sollte aber nicht nur der Oberbösewicht im Focus stehen, sondern die Gesamtgeschichte.
10,11...von mir aus kann die ganze Drogensache völlig draussen bleiben
12,13, 14...dann spiel doch AC oder Wildlands...
15 das gehört net in ein FC, oder hat deine Lederjacke zuhause Stats?

Du siehst, es ist gar nicht so einfach, viele Spieler unter einen Hut zu bringen. Bei solch komplexen Spielen bin ich oft schon froh, wenn mir mehr als 60% der Spielinhalte zusagen.

1. Interessiert mich nicht, ich will ja kein Rennspiel spielen.
2. Wie genau willst du denn ein- und Aussteigen dann steuern?
3. Welche genau?
4,5 und 6 ok, gehe ich mit
7 Natürlich sollte es Unterschiede geben, genau wie im "richtigen" Leben, sonst wären ja alle Waffen wieder gleich
8 Zerstörmechanik...dann muss es auch ne Wiederaufbaumechanik geben und das ganze ist ein elender Kreislauf.
9 Bei der Story sollte aber nicht nur der Oberbösewicht im Focus stehen, sondern die Gesamtgeschichte.
10,11...von mir aus kann die ganze Drogensache völlig draussen bleiben
12,13, 14...dann spiel doch AC oder Wildlands...
15 das gehört net in ein FC, oder hat deine Lederjacke zuhause Stats?

Du siehst, es ist gar nicht so einfach, viele Spieler unter einen Hut zu bringen. Bei solch komplexen Spielen bin ich oft schon froh, wenn mir mehr als 60% der Spielinhalte zusagen.

Zu 1. Wenn es dich nicht interessiert, ist es neutral, also kann man es ja ruhig ein bisl verändern^^
Zu 2. Ist das eine rhetorische Frage? Mit einem kleinen Tastendruck, GTA Style oder andere Spiele eben. Einmal drücken reicht, gedrückt halten ist zu lang.
Zu 3. Schau dir ein paar Nebenquests von Spielen wie Skyrim oder Witcher an. Haben teilweise kleine Mini-Stories und die Belohnungen sind Waffen, Talismane, Geld oder irgendwelche anderen einzigartige Gegenstände die mal mehr mal weniger nützlich sind.
Zu 7. Im richtigen Leben kannst du ner AK auch so einige Aufsätze verpassen und nicht bloß eins. Die Waffen werden sich auch mit gleichen Aufsätzen noch genug unterscheiden. Recoil, Schaden, Schussfrequenz sind ja trotz Zielvisier, Griffe oder Granatwerferaufsatz immer noch anders.
Zu 8. Ich verstehe nicht wo das Problem sein soll? Beispielsweise machst du ein Dorf den Erdboden gleich, überall zerstörte Häuser. So, dann bleibst du für ne Zeit lang weg und dann steht das Dorf wieder da. Von mir aus kann man auch dann ein paar NPCs mit Baggern dahin stellen, die gerade nen Kaffee trinken, damit man weiß, dass es bald wieder aufgebaut ist. Ich würde es den Entwicklern auch nicht zumuten eine Ki zu entwickeln die in real-time Gebäude wieder aufbaut. Es sei denn man macht es so wie bei Red Faction Armageddon, das würde aber nicht passen.
Zu 9. Ja, und die war bisher immer so lala. In den Geschichten geht es ja darum den Bösewicht zu stürzen, damit man von dort abhauen kann oder eben das persönliche Ziel des Hauptcharakters zu erfüllen. Oder anders: Nicht (nur) die Stories sollten besser geschrieben werden, sondern auch der Plot.
Zu 10, 11... Ja, mittlerweile ist da glaube ich so gut wie jeder übersättigt.
Zu 12, 13, 14 MÖP: Totschlagargument entdeckt! Bei AC kann man sich nicht hinlegen also warum sollte ich dann das spielen? Far Cry war seit jeher auch schleich- bzw taktikintensiv, was ist falsch daran das zu verbessern?
Zu 15 Lustig, der Charakter hat schon ein Skillsystem, wo er bei Belieben per Knopfdruck auf wundersame Art und Weise neue Fähigkeiten dazulernt, die mal mehr und mal weniger logisch sind. Aber wehe man kommt mit Kleidung die Stats haben, das passt ja überhaupt nicht zu FC! Hast du eigentlich den dritten Teil gespielt? Die Söldnerkleidung unterschied sich schon sehr von der normalen. Die machte das Infiltrieren um einiges einfacher. Zu stats zähle ich übrigens auch besondere Eigenschaften, hätte ich erwähnen sollen. BTW seit dem dritten Teil gibt es erst ein Skillsystem, die ersten beiden hatten das noch nicht, also... passt ein Skillsystem auch nicht in ein FC? Oh doch, weil es ja im dritten Teil eingeführt wurde... Ich hoffe einfach mal du siehst, worauf ich hinaus will.

Was ist bei FC noch großartig komplex, bis auf die Welt? Teil 3 und 4 sind doch fast das Gleiche :-D

Zurück