• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Falsche ProziTempAnzeige mit AV8?

XxSnEaKeRxX

Gelegenheitsspieler/in
Hallo, vor einiger Zeit habe ich ein neues Bios auf mein Abit AV8 draufgespielt mit der Versionsnummer 2.4. Vorher hatte ich die Version 2.1. Das ist das 4 Biosupdate, welches ich bereits bei diesem Mainboard vollzogen habe. Jedoch fällt mir bei dieser Version auf, dass die Temperaturanzeige von Prozessor und System jeweils um ca. 3-5°C gefallen ist...So nun meine Frage: Welche Temperatur ist denn nun richtig? Ein Bios-Update soll ja eigentlich Fehler beheben....also müsste ja demnach die jetzige Temperatur richtig sein!? Aber diese kommt mir sehr wunderlich vor.....Genau in diesem Moment im Idle beträgt die ProziTemp 19°C (1,1V C&Q) und die SysTemp 26°C.
Das is doch komisch oder?! Dass die ProziTemp geringer ist, als die Temperatur des Systems, so wie es mir gerade auffällt. Was meint ihr dazu?

womit mißt du denn die temp? verläßlich sind nur die aktuellsten versionen des boardherstellers...

Herbboy am 19.09.2005 13:16 schrieb:
womit mißt du denn die temp? verläßlich sind nur die aktuellsten versionen des boardherstellers...

Ich lese die Temperaturen mit dem für das AV8 mitgelieferten Tool "Abit EQ" aus...also das MoboTool ebenfalls in der neusten Version. Aber die Werte zeigt mir Everest auch an...Fraglich ist nur, warum die Temperatur doch so niedrig ist....Eben hatte mein Prozi 16°C, aber die Umgebungstemperatur lag bei 25°C...da kann doch was nicht stimmen?! Mit der älteren BiosRev. 2.1 hatte ich realistischere Werte von 23°C Prozemp und ca. 26-28°C SysTemp.

XxSnEaKeRxX am 21.09.2005 10:20 schrieb:

Ich lese die Temperaturen mit dem für das AV8 mitgelieferten Tool "Abit EQ" aus...also das MoboTool ebenfalls in der neusten Version. Aber die Werte zeigt mir Everest auch an...Fraglich ist nur, warum die Temperatur doch so niedrig ist....Eben hatte mein Prozi 16°C, aber die Umgebungstemperatur lag bei 25°C...da kann doch was nicht stimmen?! Mit der älteren BiosRev. 2.1 hatte ich realistischere Werte von 23°C Prozemp und ca. 26-28°C SysTemp.

kann nicht stimmen, auch die früheren werte von nur 23 sind selbst bei "kühlen" CPUs nicht möglich. oder hast du ne wasserkühlung?

vielleicht ist der sensor defekt?

Herbboy am 21.09.2005 12:55 schrieb:
XxSnEaKeRxX am 21.09.2005 10:20 schrieb:

kann nicht stimmen, auch die früheren werte von nur 23 sind selbst bei "kühlen" CPUs nicht möglich. oder hast du ne wasserkühlung?

vielleicht ist der sensor defekt?

Nee habe die Kühlung, die du inner Signatur siehst...Habe mit C&Q umme 20°C jetzt und ohne C&Q, aber im Leerlauf 25°C...bei ner SysTemp von 27°C genau in diesem moment

Zurück