• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Falsche CPU Erkennung/PCI/AGP Karten heiss

tgeel

NPC
Hi Leute

Ich habe meinem PC ein neues (HTPC-)Gehaeuse spendiert. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die PCI Karten und meine Geforce4 sehr heiss werden. Ausserdem erkennt das BIOS meinen Athlon XP 2000+ als 2200+ (MB-Batterie musste gewechselt werden). CPU konnte ich noch manuell einstellen, soweit kenne ich mich mit Hardware noch aus, aber dann ist fertig.

Das BIOS habe ich auf die letzte stabile Version gepatcht (1017).

An was kann es noch liegen, dass die PCI Karten so heiss werden?

Vielen Dank fuer Input
Tom

Motherboard Asus AV7333
Athlon XP 2000+
RAM 1x512mb (kenne weitere Details nicht)
Sound: Soundblaster Audigy (2?) 7.1
TV Karten: 2x Hauppauge PVR250,
Netzwerk: 3com irgendwas
Case: Antek Overture

tgeel am 10.03.2005 08:10 schrieb:
Hi Leute

Ich habe meinem PC ein neues (HTPC-)Gehaeuse spendiert. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass die PCI Karten und meine Geforce4 sehr heiss werden. Ausserdem erkennt das BIOS meinen Athlon XP 2000+ als 2200+ (MB-Batterie musste gewechselt werden). CPU konnte ich noch manuell einstellen, soweit kenne ich mich mit Hardware noch aus, aber dann ist fertig.

Das BIOS habe ich auf die letzte stabile Version gepatcht (1017).

An was kann es noch liegen, dass die PCI Karten so heiss werden?

Vielen Dank fuer Input
Tom

Motherboard Asus AV7333
Athlon XP 2000+
RAM 1x512mb (kenne weitere Details nicht)
Sound: Soundblaster Audigy (2?) 7.1
TV Karten: 2x Hauppauge PVR250,
Netzwerk: 3com irgendwas
Case: Antek Overture

Also, der einzig erklärbare Grund warum deine PCi-KArten zu heiss werden könnte evtl. daran liegen, dass sie zu viel Strom bekommen oder der PCI-/AGP-Bus zu hoch getaktet ist. Wenn du z.B. den FSB Takt erhöhst, dann erhöht sich bei manchen (oder vielen) Mobos auch gleichzeitig der PCI-/AGP-Bustakt. Wenn du also selbe Hand angelegt hast, den Prozi zu takten kann es sein, dass du den FSB zu hoch eingestellt hast. Normalerweise müsste der PCIt. bei 33Mhz und der AGPt. bei 66Mhz liegen. Überprüf das ma!!! Welche Probs haste denn noch?

Zurück