• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Falsche Cpu angezeigt

Hallo, ein Problem.

Eine Bios-Batterie ist bei mir einmal ausgefallen.

Nun wird angezeigt, ich hätte eine Athlon Single-Core-Cpu mit
1,4 GHz eingebaut.

In Wirklichkeit ist es aber ein AMD-Prozessor (aus dem Jahr 2002)
mit 2,6 GHz.

Was müsste ich im BIOS jetzt verändern, damit wieder der richtige Wert angezeigt wird?

Danke.

Board ?

Und noch was:
1.) Natürlich ist es ein Singlecore-Prozessor ;)
2.) 2,6 GHz Athlon XPs gabs nicht - welche CPU isses denn genau ?

secretghost2 am 20.09.2008 22:30 schrieb:
Hallo, ein Problem.

Eine Bios-Batterie ist bei mir einmal ausgefallen.

Nun wird angezeigt, ich hätte eine Athlon Single-Core-Cpu mit
1,4 GHz eingebaut.

In Wirklichkeit ist es aber ein AMD-Prozessor (aus dem Jahr 2002)
mit 2,6 GHz.

Was müsste ich im BIOS jetzt verändern, damit wieder der richtige Wert angezeigt wird?

Danke.
eventuell wurde der FSB von 166mhz auf 100mhz heruntergesetzt?

Gunter am 21.09.2008 01:36 schrieb:
Was beim Athlon XP nach einem Ausfall der Batterie immer der Fall war, meist auch schon, wenn man die Default-Settings geladen hatte.

Ich vermute mal, es handelt sich um einen Athlon XP 2600+, der ja nicht mit 2,6 GHz läuft.

Geh mal ins BIOS und schau nach, mit welchem FSB und Multiplikator er jetzt läuft. Evtl. ist er nämlich auch nur auf 133 MHz FSB zurückgefallen. Ich hab ein bisschen rumgerechnet, so richtig werd ich nämlich noch nicht schlau aus der Tatsache, dass er zur Zeit mit 1400 MHz läuft.

Hast Du sicher einen Athlon XP? Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot von CPU-Z o.ä. (CPU-Informationen) posten?

Könnte ein Sempron 2600+ sein. Mit FSB 166 und 1833MHz.
Macht bei nem Safemode-Start mit FSB 133 1468 MHz oder schlecht gerundet 1,4GHz.
Er sollte mal die Optimized Defaults laden.

Hallo, danke für die Antwort.

Es ist so: Ich habe auch in Erinnerung, dass es kein 2,6 GHz-Prozessor war,
sondern die 2,6 Ghz nur angezeigt wurden, weil AMD damals schneller als Intel war und sie das ausdrücken wollten.

Tuneup-Utilities zeigt mir an, ich hätte einen Athon mit 1250 Hz, vorher glaube ich im Gerätemanager 1,4 GHz gesehen zu haben (nun weiß ich nicht mehr, wie ich dazu komme).

Mein Board ist ein MSI LTD MS-6570, als CPU FSB Clock im Bios werden 100 Mhz angezeigt.

Ich habe etwas Angst, dass ich etwas falsch einstelle. Könnte ich dann etwas dauerhaft beschädigen? Andererseits hätte ich doch gerne wieder die 2,6 GHz. Soll ich nun also 166 HZ einstellen? Und wo finde ich den Multiplikator?

Danke für die Antwort.

bierchen am 21.09.2008 13:44 schrieb:
Gunter am 21.09.2008 01:36 schrieb:
Was beim Athlon XP nach einem Ausfall der Batterie immer der Fall war, meist auch schon, wenn man die Default-Settings geladen hatte.

Ich vermute mal, es handelt sich um einen Athlon XP 2600+, der ja nicht mit 2,6 GHz läuft.

Geh mal ins BIOS und schau nach, mit welchem FSB und Multiplikator er jetzt läuft. Evtl. ist er nämlich auch nur auf 133 MHz FSB zurückgefallen. Ich hab ein bisschen rumgerechnet, so richtig werd ich nämlich noch nicht schlau aus der Tatsache, dass er zur Zeit mit 1400 MHz läuft.

Hast Du sicher einen Athlon XP? Kannst Du vielleicht mal einen Screenshot von CPU-Z o.ä. (CPU-Informationen) posten?

Lade Dir mal CPU-Z runter, wenn Du es noch nicht hast.
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_15816288.html?t=1222190375&v=3600&s=fb22aeac7e75f856da0f6c4f26b37633
Und am besten postest Du mal 2 Screenshots davon.
Einmal "CPU" und einmal "Mainboard".

secretghost2 am 23.09.2008 20:59 schrieb:
Ich lade das Bild in mein Profil hoch,
und wie kann ich es dann einbinden?
Lad die Screenshots einfach dort hoch: http://www.imageshack.us/

... und poste dann die Links zu ihnen hier.

secretghost2 am 25.09.2008 22:49 schrieb:
So,

hier sind Links zu meiner CPU und meinem Mainboard.

http://img87.imageshack.us/my.php?image=cpu3mz9.jpg
http://img87.imageshack.us/my.php?image=mainboard2hv0.jpg

Was sollte ich anders einstellen, damit ich wieder zu meinen 2,6 GHz komme?

Und wenn ich etwas falsch mache und der Computer nicht mehr startet, was soll ich dann im Bios einstellen? (Ich verschreie nichts ...)

Danke!
mal ne ganz blöde frage. hast du cool n quite oder ähnliches an, dass der CPU im nicht voll betrieb runtergetaktet wird und erst in Spielen etc auf volltakt läuft?
Nur damit das ausgeschlossen wird...

BigBubby am 25.09.2008 23:45 schrieb:
mal ne ganz blöde frage. hast du cool n quite oder ähnliches an, dass der CPU im nicht voll betrieb runtergetaktet wird und erst in Spielen etc auf volltakt läuft?
Der Athlon XP beherrscht die Cool'n'Quiet Technik nicht, die gabs erst ab dem Athlon 64. ;)

secretghost2 am 25.09.2008 22:49 schrieb:
Was sollte ich anders einstellen, damit ich wieder zu meinen 2,6 GHz komme?
Ich nochmal kurz recherchiert. Den Thoroughbred gabs nur mit 133 MHZ Front-Side-Bus. Du gehst also ins BIOS und änderst den FSB (internal frequency) von 100 auf 133. Fertig.

Allerdings solltest Du auch sicherstellen, dass Dein Arbeitsspeicher mit der gleichen Taktfrequenz wie der FSB läuft, weil Du damit mit Deinem Chipsatz die beste Leistung erzielst. Bei CPU-Z unter dem Reiter "Memory" siehst Du, ob RAM und FSB synchron laufen.

Und wenn ich etwas falsch mache und der Computer nicht mehr startet, was soll ich dann im Bios einstellen? (Ich verschreie nichts ...)!
Die Default-Werte kann man immer laden, von daher kann nichts schlimmes passieren. =)

bierchen am 26.09.2008 00:17 schrieb:
BigBubby am 25.09.2008 23:45 schrieb:
Der Athlon XP beherrscht die Cool'n'Quiet Technik nicht, die gabs erst ab dem Athlon 64. ;)
ok. sagte ja dumme frage ;)
na dann mal ne gute nacht :)

Hallo, danke.

Ich habe jetzt den Frontsidebus auf 133 geändert.

Nun wird im Gerätemanager angezeigt, ich hätte einen Athlon XP 2000+.

Ich glaube mich zu erinnern, dass früher bei mir dort 2600 angezeigt wurde.

Laut wikipedia gab es den Athlon Thoroughbred auch mit FSB 166, ich könnte es bei mir im Bios auch einstellen.

Kann es sein, dass doch 166 das Richtige ist?
Und wenn der Computer dann abstürzt, war es falsch, sonst nicht?

Danke.

secretghost2 am 26.09.2008 00:46 schrieb:
Hallo, danke.

Ich habe jetzt den Frontsidebus auf 133 geändert.

Nun wird im Gerätemanager angezeigt, ich hätte einen Athlon XP 2000+.

Ich glaube mich zu erinnern, dass früher bei mir dort 2600 angezeigt wurde.

Laut wikipedia gab es den Athlon Thoroughbred auch mit FSB 166, ich könnte es bei mir im Bios auch einstellen.

Kann es sein, dass doch 166 das Richtige ist?
Und wenn der Computer dann abstürzt, war es falsch, sonst nicht?

Danke.
Wenn er nicht abstürtz heißt es,
dass es entweder richtig war oder
du erfolgreich den CPU übertaktet hast.
Was von beiden der Fall ist weiß man nicht.
Wenn er abstürtz war es nichts von beiden und du lädst einfach wieder das standart bios

secretghost2 am 26.09.2008 00:46 schrieb:
Sorry, war scheiße von mir recherchiert. :B

Stell den FSB auf 166, dann sollte er wieder so laufen wie vorgesehen.

Und stell sicher, dass der Speicher auch mit der gleichen Frequenz läuft!

Zurück