Das Märchen, das Spieler gerne zusammen spielen, hat die Spieleindustrie erfunden, weil er die "Stickiness", die Klebrigkeit am Spiel zu bleiben (Fachausdruck) erhöht. Der Wunsch kam nie aus den Herzen der Spieler. Er war immer Mittel zum Zweck. Letztlich hat die Spieleindustrie selbst dran geglaubt und Mist produziert. Das zusammen mit der Vorstellung, dass wenn man ein PvP Game macht, dass man endlos Endcontent ohne viel Arbeit hat....
Dem kann ich so nicht zustimmen, viele Leute spielen durchaus gerne zusammen.
Problem ist nur das sich in MP Spielen verschiedenste Klientel tummeln.
Da gibt es Leute wie mich, die Storys lieben und sich alles haarklein anhören, weswegen ich dann mit meinen besten Freunden die ebenso ticken zusammenspiele.
Diese Art ist natürlich mit "Story Skiper" Spieler, die nur schnell Progress wollen nicht im Ansatz kompatibel.
Ähnlich sieht es bei PvP Spielen aus, es
kann abwechselungsreich sein, idR ist es das aber nicht, weil es fast immer auf KoS hinausläuft.
So war da ein MP Spiel (hab den Namen verdrängt, spielt in einer Großstadt), wo als Events Monster sichere Zonen überrennen können, womit dann Handel und Lagerraum flach fallen.
Also Dinge erledigen um die Zone wieder safe zu machen, die für einzelne sehr mühsam sind. Ich freu mich weil ein anderer dazu kommt während ich am machen war und zack war ich tot, mein Inventar gelootet ... danke, Spielziel maximal verfehlt !
Das Ganze dann mehrfach und das Spiel war für mich gestorben.
Im Übrigen muß ich mal mit dem "höheren Anspruch von menschlichen Gegnern" aufräumen.
Wer vielen Spielern ihr Vorgehen mal näher anguckt (insbesondere bei CS, Battlefield und Co) wird feststellen, dass sie oft die dümmste "KI" um Längen unterbietet, immer identische Mechanismen an den immer gleichen Stellen.
Bezüglich F76 bin ich bislang von andderen Spielern eher posittiv überrascht worden, was aber tierisch nervt ist das in der Gruppe XP nicht geteilt werden, was extrem doof ist wenn einer die Flanke sichert und vor den XP des abgewehrten Ansturms nichts abbekommt.
Grundsätzlich bietet es halt das Fallout Feeling, das ich mag. Für knapp 20€ einwandfrei.