Was der Community durch die vielen neuen (alten) Bugs in Patch 5 weitgehendst entging, Bethesda versucht so ganz nebenbei die "kosmetischen" Mikrotransaktionen in solche umzuwandeln, die das Gameplay beeinflussen.
So tauchten mit dem Patch so ganz beiläufig Fallout-Comic Kostüme im Atomshop auf, die im Teamplay für jedes Team-Mitglied das außer einem selbst eines der Kostüme trägt, bis 4.2. jeweils 15 Lebenspunkte gut schreibt, also maximal 45 zusätzliche Lebenspunkte.
Klar, das ist nicht viel, aber wenn man so ein Versprechen dass es nur kosmetische Items geben soll umgehen will, dann funktioniert das auch nur in Mikroschritten um nicht auf zu fallen.
Leute schreit, sonst zahlen irgendwann alle für bessere Waffen, bessere Munition, bessere Perks und das geht dann noch mit der Antwort des Betreibers: Als wir das einführten hat sich ja keiner beschwert.
Die meisten haben fast 60 Euro, oder mehr für eine Vollversion hingelegt, die maximal ein Early Access Game der ersten Stunde ist und schon versucht man klammheimlich noch tiefer in die Tasche der User/innen zu greifen.
Klar, man kann die Shop-Währung erspielen, aber als Beispiel nur ein Spielziel dafür: 40 Atoms für 7600 Spielstunden, also um 2 Jahre jeden Tag 10 Stunden spielen, und das bei einem Game bei dem nach dem 5ten Patch mehr Fehler zu sehen sind als bei Release und bei dem die meisten Spieler bereits die Lust verloren haben.
Von meiner Ingame Freundesliste (über 60 Spieler in der ersten Woche) spielen nur noch 4 und wenn ich Ehrlich bin, ich spiele nur noch, weil mir momentan eine Alternative fehlt, was sich aber kurzfristig bestimmt beheben lässt.
(Begeisterter Fallout Spieler seit Fallout 1, als noch Leute das Spiel kreierten die Witz und Intellekt hatten, die wussten was die Spieler wollen. Bei den 3D Versionen war einzig Fallout New Vegas erwähnenswert, bei dem man Fraktionen befrieden und verbünden konnte und das einigermaßen Rollenspielfeeling erlaubte (aber das wurde ja nicht von Bethesda selbst entwickelt). Bereits bei Fallout 4 setzte man nur noch auf Ballern und Häuschenbau, wobei dank geistloser Kollisionsabfragen der Bauelemente nicht mal das was taugte. Sie wollens schon, aber sie könnens nicht.
Das abgehobene Bethesda dümpelt auf seiner uralt Grafik-Enginge ideenlos in Sphären, in die ihnen niemand folgen mag.)
Ich jedenfalls hab die Faxen langsam Dicke, auf jeden Fall wars 100% mein letztes Betesda Game.