• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Fallout 76: Enttäuschte Community verliert offenbar die Hoffnung

Darkmoon76

Autor
Jetzt ist Deine Meinung zu Fallout 76: Enttäuschte Community verliert offenbar die Hoffnung gefragt.

Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.

lastpost-right.png
Zum Artikel: Fallout 76: Enttäuschte Community verliert offenbar die Hoffnung

Es ist fast so, als hätten die Kritiker von Anfang an recht gehabt.

Es ist fast so, als hätten die Kritiker von Anfang an recht gehabt.
Ich glaube, dass das Spiel eine solche Katastrophe wird, hat niemand erwartet.

Dass es möglicherweise nur wenige zufrieden stellen kann, vlt. auch dass es an den typischen MMO-Krankheiten leidet, okay. Das hab ich auch so erwartet. Aber dass daraus ein so kaputtes Spiel wird, eher nicht.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Sache größer gemacht wird, als sie eigentlich ist. Das Spiel ist ein Totalausfall, aber ich bin relativ guter Dinge, dass Bethesda soweit daraus lernt, dass sie sich mit den nächsten Games mehr Mühe in Sachen Qualität geben werden.

Jetzt bin ich dann mal gespannt ob Bethesda dann auch noch das naechste Elder Scrolls ruiniert. Einfach nur ein super gutes klassisches Elder Scrolls....mehr wollen wir doch gar nicht....bitte den ganzen Online Quatsch rauslassen! Dafuer gibts ja Elder Scrolls Online

Dass es möglicherweise nur wenige zufrieden stellen kann, vlt. auch dass es an den typischen MMO-Krankheiten leidet, okay. Das hab ich auch so erwartet. Aber dass daraus ein so kaputtes Spiel wird, eher nicht.

Bei max 24 Spielern pro Server von einem MMO zu sprechen ist schon ziemlich frech.

Ich glaube, dass das Spiel eine solche Katastrophe wird, hat niemand erwartet.

Allerdings bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Sache größer gemacht wird, als sie eigentlich ist. Das Spiel ist ein Totalausfall, aber ich bin relativ guter Dinge, dass Bethesda soweit daraus lernt, dass sie sich mit den nächsten Games mehr Mühe in Sachen Qualität geben werden.

Ob die Sache größer gemacht wird als sie ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist auf jeden Falll bezeichnend das es wegen dem Spiel schon in den Wochen vor dem Release mindestens einen berechtigten Shitstorm gab, weil Bethesda entweder etwas dummes, dreistes und oder gieriges gemacht hat.

Es gab auch schon nach dem Release von Fallout 4 genügend Gründe sich gegen Bethesda auszusprechen. Damals bezog sich diese Kritik jedoch noch hauptsächlich auf den technischen Zustand der Spiele, aber man konnte wenigstens noch Punkte finden die für das Produkt sprachen. Bei Fallout 76 hingegen sehe ich einfach nichts positives.

Ob die Sache größer gemacht wird als sie ist muss jeder für sich selbst entscheiden. Es ist auf jeden Falll bezeichnend das es wegen dem Spiel schon in den Wochen vor dem Release mindestens einen berechtigten Shitstorm gab, weil Bethesda entweder etwas dummes, dreistes und oder gieriges gemacht hat.

Es gab auch schon nach dem Release von Fallout 4 genügend Gründe sich gegen Bethesda auszusprechen. Damals bezog sich diese Kritik jedoch noch hauptsächlich auf den technischen Zustand der Spiele, aber man konnte wenigstens noch Punkte finden die für das Produkt sprachen. Bei Fallout 76 hingegen sehe ich einfach nichts positives.

Der Shitstorm der vor Release da war stammte aber von all den Menschen, die einfach kein MMO-Fallout haben wollten. Es gibt nen ganzen Sack voll Spiele wo es einen Shitstorm geben würde/gibt sobald der Release näher rückt. Von den "Kritikern" haben dann vll 1% die Closed Alpha/Beta selbst getestet, der rest hatet einfach nur so rum -> Bandwagon etc. Ich erinnere hier immer wieder gerne an ME:A (bei Leibe kein schlechtes Spiel, wenn man dem Shitstorm folgt unspielbar und mit der schlechtesten Grafik ever)...

Sowas passiert heute leider wenn die "wahren" Fans nicht akzeptieren wollen/können, dass Spiele a) sich auch weiter entwickeln und b) einfach lieber andere Dinge im Spiel sehen würden oder c) Kiddis einfach nichts zu tun haben...
Bethesda veröffentlichte quasi nach Morrowind, also TES 3, immer das gleiche Spiel. Sorry, aber dieser Kritikpunkt kommt dann ausgerechnet bei nem MMO (der allgemein unbeliebt ist) auf Shitstormlevel?!
Die Leute hatten halt (leider) Recht, damit doppelt dumm gelaufen für Bethesda.
Freue mich dennoch schon auf die nächsten Spiele.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Was gab es denn vor dem Fallout 76-Release für dumme, dreiste und gierige Dinge seitens Bethesda? Der Shitstorm kam erst zu Release, als die Leute gemerkt haben, wie unfertig das Game ist und dass Bethesda noch anderen Mist abgezogen hat.

Ich sehe auch nichts positives an Fallout 76. Aber wer sagt denn, dass Bethesda plötzlich nur noch solche katastrophalen Spiele entwickelt?

Die Sache ist genauso, wie bei vielen anderen Entwicklern auch, die mal eine schimmlige Gurke released haben. Es werden Untergangsszenarien posaunt, es wird zum totalen Boykott des Entwicklers aufgerufen und selbstverständlich sind ausnahmslos alle Spiele der letzten 10 Jahre bis zur Unspielbarkeit verbuggt.

Was der Community durch die vielen neuen (alten) Bugs in Patch 5 weitgehendst entging, Bethesda versucht so ganz nebenbei die "kosmetischen" Mikrotransaktionen in solche umzuwandeln, die das Gameplay beeinflussen.
So tauchten mit dem Patch so ganz beiläufig Fallout-Comic Kostüme im Atomshop auf, die im Teamplay für jedes Team-Mitglied das außer einem selbst eines der Kostüme trägt, bis 4.2. jeweils 15 Lebenspunkte gut schreibt, also maximal 45 zusätzliche Lebenspunkte.
Klar, das ist nicht viel, aber wenn man so ein Versprechen dass es nur kosmetische Items geben soll umgehen will, dann funktioniert das auch nur in Mikroschritten um nicht auf zu fallen.
Leute schreit, sonst zahlen irgendwann alle für bessere Waffen, bessere Munition, bessere Perks und das geht dann noch mit der Antwort des Betreibers: Als wir das einführten hat sich ja keiner beschwert.
Die meisten haben fast 60 Euro, oder mehr für eine Vollversion hingelegt, die maximal ein Early Access Game der ersten Stunde ist und schon versucht man klammheimlich noch tiefer in die Tasche der User/innen zu greifen.
Klar, man kann die Shop-Währung erspielen, aber als Beispiel nur ein Spielziel dafür: 40 Atoms für 7600 Spielstunden, also um 2 Jahre jeden Tag 10 Stunden spielen, und das bei einem Game bei dem nach dem 5ten Patch mehr Fehler zu sehen sind als bei Release und bei dem die meisten Spieler bereits die Lust verloren haben.
Von meiner Ingame Freundesliste (über 60 Spieler in der ersten Woche) spielen nur noch 4 und wenn ich Ehrlich bin, ich spiele nur noch, weil mir momentan eine Alternative fehlt, was sich aber kurzfristig bestimmt beheben lässt.
(Begeisterter Fallout Spieler seit Fallout 1, als noch Leute das Spiel kreierten die Witz und Intellekt hatten, die wussten was die Spieler wollen. Bei den 3D Versionen war einzig Fallout New Vegas erwähnenswert, bei dem man Fraktionen befrieden und verbünden konnte und das einigermaßen Rollenspielfeeling erlaubte (aber das wurde ja nicht von Bethesda selbst entwickelt). Bereits bei Fallout 4 setzte man nur noch auf Ballern und Häuschenbau, wobei dank geistloser Kollisionsabfragen der Bauelemente nicht mal das was taugte. Sie wollens schon, aber sie könnens nicht.
Das abgehobene Bethesda dümpelt auf seiner uralt Grafik-Enginge ideenlos in Sphären, in die ihnen niemand folgen mag.)
Ich jedenfalls hab die Faxen langsam Dicke, auf jeden Fall wars 100% mein letztes Betesda Game.

das nächste bethesdas spiel kommt bestimmt exclusiv nur noch für den Epic store raus ;)

Was gab es denn vor dem Fallout 76-Release für dumme, dreiste und gierige Dinge seitens Bethesda? Der Shitstorm kam erst zu Release, als die Leute gemerkt haben, wie unfertig das Game ist und dass Bethesda noch anderen Mist abgezogen hat.

Ich sehe auch nichts positives an Fallout 76. Aber wer sagt denn, dass Bethesda plötzlich nur noch solche katastrophalen Spiele entwickelt?

Die Sache ist genauso, wie bei vielen anderen Entwicklern auch, die mal eine schimmlige Gurke released haben. Es werden Untergangsszenarien posaunt, es wird zum totalen Boykott des Entwicklers aufgerufen und selbstverständlich sind ausnahmslos alle Spiele der letzten 10 Jahre bis zur Unspielbarkeit verbuggt.

Ich schrieb bewusst und/oder. Schauen wir uns mal an woran ich mich von den ganzen Problemen noch erinnern kann. Die Aktion mit der Tasche, die Aktion mit dem Rum, die Preisgestaltung im Store mit den falschen Rabatten, allgemein der Zustand des Spiels und der Beta, das zu offensichtliche Recyclen von alten Animationen, der "Leak" bezüglich des "Anti-Cheats", die zweifelhaften Rabattaktionen, das Verschwindenlassen von physischen Kopien, die Art und Weise wie mit der Reaktion der Fans und Betatester umgegangen wurde/wird.

Habe auch noch keinen getroffen der behauptet, dass nie wieder was Gutes von Bethesda kommen wird. Was jedoch erkennbar ist, zumindest wenn man die Werke von Bethesda länger verfolgt, ein gewisser Negativtrend in Bezug auf die technische Qualität der Spiele zum Releasezeitpunkt. Der Spitzname Bugthesda kommt nicht von ungefähr. Dazu kommt nun, dass Bethesda hier mit F76 die Vorschussloorbeeren und das Vertrauen vieler Fans verloren hat. Das ist etwas was man nur sehr schwer wieder zurück bekommt, wenn überhaupt.

Ich schrieb bewusst und/oder. Schauen wir uns mal an woran ich mich von den ganzen Problemen noch erinnern kann. Die Aktion mit der Tasche, die Aktion mit dem Rum, die Preisgestaltung im Store mit den falschen Rabatten, allgemein der Zustand des Spiels und der Beta, das zu offensichtliche Recyclen von alten Animationen, der "Leak" bezüglich des "Anti-Cheats", die zweifelhaften Rabattaktionen, das Verschwindenlassen von physischen Kopien, die Art und Weise wie mit der Reaktion der Fans und Betatester umgegangen wurde/wird.
Das geschah aber alles nach Release, nicht vor Release.

Habe auch noch keinen getroffen der behauptet, dass nie wieder was Gutes von Bethesda kommen wird. Was jedoch erkennbar ist, zumindest wenn man die Werke von Bethesda länger verfolgt, ein gewisser Negativtrend in Bezug auf die technische Qualität der Spiele zum Releasezeitpunkt. Der Spitzname Bugthesda kommt nicht von ungefähr. Dazu kommt nun, dass Bethesda hier mit F76 die Vorschussloorbeeren und das Vertrauen vieler Fans verloren hat. Das ist etwas was man nur sehr schwer wieder zurück bekommt, wenn überhaupt.
Gerade die Bethesda-Games, die die Creation Engine verwenden, sind sicher nicht frei von Bugs. Die Engine hat mittlerweile über 20 Jahre auf dem Buckel und ich hab schon in Fallout 4 Fehler entdeckt, die ich damals schon in Oblivion entdeckt hatte. Allerdings war keines dieser Spiele katastrophal verbuggt; anders als bei Fallout 76. Tatsächlich empfand ich z.B. Skyrim zu Release schon als erstaunlich rund, trotz einiger kleiner Bugs, die das Spielgeschehen aber nie negativ beeinflusst hatten...ja teilweise sogar eher humorvoll aufgenommen wurden. Da könnte ich ganz andere Dinge nennen, die man an Fallout 3 und 4, sowie die The Elder Scrolls-Reihe, spätestens ab Oblivion, kritisieren sollte.

Zurück