...weil es die Spieleindustrie einfach versaut hat mit unfertigen Spielen und zig Patches bevor man es Spielen kann. ...
"Von versaut hat", kann nicht mehr die rede.
Das ist höchstens Wunschdenken vom Endverbraucher der gern die Augen zu macht von der Realität.
Spiele sind heut zu Tage keine kleinen 1 GB Spielchen. Sondern Umfangsmonster mit einer Maße von Mechaniken die uns ein sehr gutes Spielerlebnis geben sollen. Und da liegt auch dass Problem.
Je umfangreicher das Produkt ist desto höher ist die Wahrscheinlichkeit von Bugs oder anderen Fehlern, sowie ein unbalanciertes Gameplay.
Dafür gibt es Alphas u. Betas, leider werden die
offiziellen Betas aber wiederum viel zu wenig von den Menschen genutzt das Spiel zu testen um auf Probleme zu weisen, sondern nur um das Spiel früher zu spielen.
Ich denke nicht das die Spielefirmen den Anspruch hat unfertige Spiele auf dem Markt zu bringen.
Aber um es finanziell bezahlbar zu halten gehören Dayonepatches dazu.
Gerade was das finanzielle Thema angeht, so jammern viele das die Spiele zu teuer sind, das aber hunderte von Menschen an solchen Spielen daran arbeiten, mit moderner Technik und Programmen das alles bezahlt werden will, das wird gern missachtet! (Von Werbekosten und Vertirebskosten wie Server und Anderweitige Kosten braucht man gar nicht anfangen.) Es ist als wolle man ein unkaputtbaren geräumigen Electrokombi mit 2000km Reichweite, 800PS für nur 10000 Euro.
Da kann ich nur sagen träumt weiter.
Ich finde dafür ist ein Dayone Patch immer noch der beste Kompromiss für Spieler und Macher.
(Was dann nicht heißt das alle Fehler beseitigt sind, was man trotz Betas an weiteren Patches bemerken wird, aber dem Ziel es möglichst spielbar zu machen einen großen Schritt näher gekommen ist. )
Zudem war es früher auch nicht besser- wer auf einer LAN war der kennt das Problem.
Da wurden erstmal Quake, NFS, CS (Classic), UT, WC, CnC erstmal gepatcht um es gemeinsam spielen zu können. (Die man erstmal selber ohne das irgend ein Programm dies macht laden musste.)
Es wurde nur damals nicht viel gemeckert weil die Spiele und Patches verhältnismäßig mickrig waren.
Edit: Das einzige Problem was mich dabei aufregt ist das sich im Verhältnis dazu das Internet (vor allem in Deutschland) zu langsam weiterentwickelt hat und ich sogar ernste Probleme in 10 - 15 Jahren sehe wenn Spieleperlen 500gb Speicher oder mehr an Umfang brauchen und dementsprechend Patches auch größer sein werden.